Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

Nachricht
Autor
Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#21 Beitrag von Lanz11 »

Anleitung habe ich jetzt.

Die automatik steuert doch den stichlagenhebel separat über den hintersten der 3 Bügel.

An diese Feder und somit direkt an die rastscheibe geht doch gar nicht der automatikblock,
Oder übersehe ich da was? heul
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#22 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Lanz,

Ich habe jetzt in die Einstellanleitung angeschaut. Das was Detlef schreibt ist richtig. Der untere Schraube muss raus.
2.jpg
1.jpg
3.jpg
Da sind noch andere Sachen beschrieben den du prüfen kannst, wie z.B. "1. Vorprüfung der Maschine". Hast du diese Einstellanleitung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#23 Beitrag von Lanz11 »

Guten Morgen,

ja die Anleitung habe ich. Wie geschrieben, wenn die Schraube raus ist, kann greift der Stichlagenhebel aber nicht mehr in die zacken der ratsscheibe ein, da die rastscheibe durch die feder nach recht gezogen wird.

Nun habe ich auf irgend einer Seite auch gelesen, dass in wenigen Fällen die zacken der rastscheibe nachzuarbeiten sind, falls die Automatik den Stichlagenhebel nicht einwandfrei bewegt.

heute Mittag bekomme ich eine Pfaff 230 ohne Automatik, da schaue ich mir mal die ratsscheibe an. Die 230 kostet gerade mal nen zehner.
da bin ich wieder schwach geworden,
Und heute Abend hole ich mir noch ne Singer 411 shy
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#24 Beitrag von det »

Hallo,
bei den 230 bzw. 332 ohne Automatik muss die untere Schraube natürlich wieder eingeschraubt werden!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#25 Beitrag von Lanz11 »

Hallo Detlef,

meine hat ja Automatik. Und gemäß der Anleitung soll die Schraube ja raus.
Dann zieht aber die rote feder den Stichlagenhebel zur Mitte.

dann funktionieren alle Programme, bei denen der Stichlagenhebel von der Automatik gesteuert wird.

Möchte ich aber dann manuell nähen mit beispielsweise linken Nadelauschlag, greift der Stichlagenhebel nicht in die Rastscheibe, da die rastscheibe ja nach rechts durch die feder gezogen wird.

ich mache nochmal morgen ein paar Fotos zum besseren Verständnis.
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#26 Beitrag von mahlekolben »

Der ZZ-Stichsteller-Lagerhebel (das ist der große Hebel aus Aluguss oben)...

Wenn es um Zickzack geht, steht der Hebel ruhig. Er wird nur bewegt, wenn Du die Stichlage l-m-r änderst. Dabei wird (besonders gut zu sehen in Zickzack 0), die gesamte Exzentergabel verschoben, was vorn die Nadel auslenkt.

Neben dem kleinen Kegelrad ist eine Madenschraube mit Sicherungsmutter und eine Befestigungsschraube in einem Langloch daneben. Hier wird die Nadelmitte eingestellt, eine Position, die für weitere Einstellmaßnahmen grundsätzlich ist. Diese Position kann aber durch den exzentrischen Bolzen vorn unten an der Nadelstange leicht kompensiert werden, sodass es nur aussieht, als ob alles richtig eingestellt wäre und laufen würde.

Bei meiner 362 war es so weit verstellt, dass der ZZ-Stichsteller-Lagerhebel von unten an die Armwelle stieß - da:

viewtopic.php?f=25&t=5649&start=30


Auch der Hinweis von Liebelilla war Gold wert, weil sich durch ein zu großes Spiel oben der ganze Krempel verspannte, verkrampfte, ja sogar an die Seite verhubste:

viewtopic.php?f=25&t=5649&start=20#p62985

Vielleicht geht das alles in die Richtung, die ich meine zu erkennen, wenn ich richtig interpretiere, was Du meinen könntest, hier fragen zu wollen.

Oder so.

biggrin

Ich muss an meine 332 auch noch mal ran: Die Kondensatore sind getauscht, aber sonst hab' ich groß noch nichts gemacht. Wir können also gemeinsam in unsere Maschinen schauen.

die 230 und die 260 haben grundverschiedene ZZ-mechaniken
bitte keine Verwechslungen
dieter
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#27 Beitrag von Liebelilla »

So, das hat mich jetzt neugierig gemacht.
Muss zugeben dass ich das Problem bisher nicht richtig verstanden habe, deswegen habe ich eine meine 332 aus den Regal geholt um die Phänomenen die du beschreibst zu verstehen.
Lanz11 hat geschrieben:Die Automatik und die federn sind korrekt eingestellt.

ich habe jetzt mal den Automatikblock entfernt.
Meines Erachtens liegt der Fehler hier:
k-Feder.jpg
Die Blattfeder (blauer Pfeil) drück den Stichlagenhebel zu stramm auf die Rastscheibe (roter pfeil)
Dadurch schafft es die Automatik nicht, den Stichlagenhebel über die rastscheibe zu bewegen.


Entweder ist die Blattfeder einfach zu stramm, oder die zacken der rastscheibe sind zu "spitz" huh

Weiterhin ist die Zugfeder mit dem roten Pfeil funktionslos. Wenn ich eine der beiden Schrauben 1 oder 2 entferne, zieht zwar die Zugfeder die Rastscheibe in Richtung Mitte. Dadurch kann sich zwar der Stichlagenhebel komplett frei bewegen, aber man kann ihn in der Rastscheibe nicht mehr arretieren wenn man manuell diesen verstellen will.
Lanz11 hat geschrieben:meine hat ja Automatik. Und gemäß der Anleitung soll die Schraube ja raus.
Dann zieht aber die rote feder den Stichlagenhebel zur Mitte.

dann funktionieren alle Programme, bei denen der Stichlagenhebel von der Automatik gesteuert wird.

Möchte ich aber dann manuell nähen mit beispielsweise linken Nadelauschlag, greift der Stichlagenhebel nicht in die Rastscheibe, da die rastscheibe ja nach rechts durch die feder gezogen wird.

ich mache nochmal morgen ein paar Fotos zum besseren Verständnis.
Die blau markierte Blattfeder soll der Stichlagenhebel nach oben drucken und es ist gut so wie es ist. Ich erkläre:
Die rot markierte Feder sorgt dafür dass die Rastscheibe nach oben schwenkt wenn Programm 2, 3 oder 5 Angewählt wird, und andersrum, sorgt der Automatic-Block dafür dass die Rastscheibe nach unten schwenkt durch drucken der "innere Hebel" mit den der "rot markierten Feder" verbunden ist. Das geschieht wenn Programm 0, 1 oder 4 Angewählt ist. Das bedeutet, ohne die Automatic drauf, bleibt die Rastscheibe nach oben geschwenkt und man kann den Stichlagenhebel nicht mehr arretieren. Das ist normal so und soll auch so sein. Auf dieses System hat die blau markierte Blattfeder keinen Einfluss.

Da stellt sich jetzt die Frage... Wenn Programm 0 angewählt ist, lässt sich bei dir der Stichlagenhebel wieder arretieren? Verstehe ich das richtig dass jetzt alle Programme die den Stichlagenhebel steuern jetzt wieder funktionieren?

Wenn für beides die Antwort "Ja" ist, dann denke ich dass deine Maschine wieder richtig funktioniert. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Liebelilla am Freitag 12. April 2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#28 Beitrag von Liebelilla »

Lanz11 hat geschrieben:Guten Morgen,

ja die Anleitung habe ich. Wie geschrieben, wenn die Schraube raus ist, kann greift der Stichlagenhebel aber nicht mehr in die zacken der ratsscheibe ein, da die rastscheibe durch die feder nach recht gezogen wird.

Nun habe ich auf irgend einer Seite auch gelesen, dass in wenigen Fällen die zacken der rastscheibe nachzuarbeiten sind, falls die Automatik den Stichlagenhebel nicht einwandfrei bewegt.

heute Mittag bekomme ich eine Pfaff 230 ohne Automatik, da schaue ich mir mal die ratsscheibe an. Die 230 kostet gerade mal nen zehner.
da bin ich wieder schwach geworden,
Und heute Abend hole ich mir noch ne Singer 411 shy
Du sammelst tolle Maschinen biggrin
Ganz nach meinen Geschmack.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#29 Beitrag von Lanz11 »

So habe jetzt den Fehler gefunden.

Es gibt 2 verschiedene rastscheiben. bei der einen kommt eine Schraube mit Konus rein und bei der anderen eine mit Bund.

Bei der mit Konus kann sich die Rastscheibe nicht optimal um die Achse drehen, da wahrscheinlich meine "Kreuzschraube" bestimmt nicht die originale ist, oder irgendwo hakelt.

Bei der rastscheibe mit Bund, hat die Schraube auch einen runden Bund und fungiert perfekt als Drehpunkt.
habe jetzt die rastscheibe mit Bund und die passende Schraube drin. Und jetzt funktioniert es perfekt biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Automatic Programme gehen teilweise nicht

#30 Beitrag von mahlekolben »

Das hätte man aus der Einstellanleitung nicht herauslesen können.

Spannender Fehler, schön gefunden - Glückwunsch!
Beste Grüße!

Michael

Antworten