Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

Antworten
Nachricht
Autor
hugofant
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. März 2019, 13:10

Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

#1 Beitrag von hugofant »

Hallo,
mein Name ist Roman, ich bin Ösi und konnte recht günstig eine Pfaff 362 erwerben, allerdings war Zickzack leider ohne Funktion.
Als ambitionierter Baster habe ich das Teil aufgemacht und mit Hilfe aus dem Netz konnte der Fehler gefunden und auch behoben werden - Zickzackmechanismus war "fest", wurde ausgebaut, gereingt und neu geölt.....Dabei ist allerdings auch die Rückzugfeder unten abgegangen.
Den Motor habe ich schon ausgebaut, kann aber trotzdem nicht die Stelle finden, wo diese eingehängt werden sollte und wäre somit für einen Tipp dankbar - ev. gibt es auch auch ein Reparaturhandbuch mit einer detaillierten Zeichnung.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Roman

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

#2 Beitrag von uu4y »

leider ist diese service manual Datei zu gross zum Anhängen (Max. sind 5MB), ich sende dir eine PN mit meiner Mailadresse;
schick mir eine Mail und ich antworte -mit den Dateien als PDF- mx
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

#3 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Wenn Du den Motor ausbaust und zwischen die Schnurkette schaust, findest Du innen den Haken für die Feder.

Ich habe mir einen kleinen Haken an ein Stück Draht gebogen und damit nach der Feder gefischt.

In dieser düsteren Ecke sitzt das böse Ding:
IMG_8095-1-kl.jpg
IMG_8095-1-kl2.jpg
Nicht einfach zu erwischen, schlecht auszuleuchten - aber es klappt mit etwas Geduld.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

hugofant
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. März 2019, 13:10

Re: Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

#4 Beitrag von hugofant »

Herzlichen Dank,
war eine ziemliche Frickelei - hat aber funktioniert.....einzig der Seegerring, der die ZickZack-Welle am Hinausrutschen hindern soll ist gebrochen und ich habe keinen passenden hier rumliegen.
Jetzt wäre noch eine Zeichnung mit Teilenummern ein absoluter Hit ;-)

...und eine ergänzende Frage hätte ich noch - ich habe einmal gehört, dass Verbindungen/Übergänge zwischen Metall und Nylon nicht geölt werden sollen/dürfen. Ist das korrekt und betrifft das auch das Nylonrad im Oberteil der Maschine, oder wäre hier ein wenig Fett sehr wohl sinnvoll?

lG
Roman

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362: wie/wo Zickzack Feder wieder einhängen?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei pfaff-maschinen wird nur mit Nähmaschinenöl geölt und nicht mit fett geschweint
gruß dieter
der mechaniker

Antworten