PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

#1 Beitrag von dieter kohl »

serv

für wilfried
gruß dieter
der mechaniker

wilfriedzb
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. März 2019, 15:35

Re: PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

#2 Beitrag von wilfriedzb »

Hallo Dieter und liebe Spezialisten,

bei unserer o.g. Maschine senkt sich nach längerer Nutzungspause plötzlich der Nähfuß nur noch in Superzeitlupe ab oder benötigt händische Unterstützung. Bei meiner Befragung des Herrn Google bin ich in diesem Forum auf das passende Stichwort getroffen. Dieses hat "dieter der mechaniker" in einer Antwort an "Nandel" am 28.05.2018 geliefert. Dort heißt es u.a.

...wenn dein füßchen nicht mehr schnell nach unten geht, sondern "schleicht", meldest du dich wieder...

Über die technische Unterstützung (gern waschzettelmäßig), wie ich "dem Fuß wieder Beine machen" kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Wilfried
Vielen Dank, Dieter, für die Starthilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Wilfried,
da fehlt i.d.R. nur etwas Schmierung an der Nähfußachse und evtl. anderen beweglichen Teilen in der entsprechenden Mechanik. Mußt Du mal das Kopfgehäuse abnehmen und etwas Öl drangeben (wenn es sehr stark klemmt, vorher etwas WD40 aufsprühen).

Viele Grüße, Gerd

wilfriedzb
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. März 2019, 15:35

Re: PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

#4 Beitrag von wilfriedzb »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hab' "dem Nähfuß Beine gemacht". Mit ein bisschen Öl an der Achse gleitet wieder alles, wie es sein soll.

Sonnige Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF dualmatic 955 - schwergängiger Nähfuß

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

zurück aus dem Urlaub …

gut, ist also erledigt biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten