Fadenspannungseinrichtung... 138-6

Antworten
Nachricht
Autor
Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#1 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

Also nun zu Ihrem Eigenleben…
Also... Ihr Eigenleben entwickelt Sie wie folgt.... Sie näht genau 5 cm dann durchsticht Sie mir den Faden... rückwärtsnähen geht gar nicht mehr... sofort wird der Faden zerstochen... angry
Ich weiß das ich die Alte Lady mit meinen Pferdedecken nicht gerade gut behandel boewu aber bisher hat Sie ihre Dienst immer hervorragend genäht heart heart 2Lagen Segeltuch beschichtet Flies plus Wattierung und noch 2 lagen Gurtband…. Kein Problem…. angel angel
Ich habe auch von Ihrer Technik keine Ahnung… auch wenn ich da seit Kindheitstagen dran sitze…
So nun will sie seit Donnerstag nicht mehr… heul heul heul
Ich denke das mir ein Stift fehlt laut Explosionszeichnung der Teileliste an der Fadenspannvorrichtung… bei der Feder siehe Bild 1 …
Hab das ganze Teil mittlerweile auseinandergebaut weil die untere Schraube locker war und daran kann ich mich nicht erinnern, dass das so nicht richtig ist…
Beim Wieder einsetzen stellt sich jetzt die Frage wie die Schraube mit der Feder eingesetzt wird und wie justiert wird huh huh Gibt es jemand der eine Zeichnung des Einbaus bzw. eine Erweiterung der Explosionszeichnung hat?
Ich hoffe ich habe mich mit meinem Problem verständlich ausgedrückt… und das das auch das Problem ist…. Entstanden ist das ganze Chaos mit ‘ner abgebrochen Nadel direkt am Anfang des Nähens, den Tag vorher schnurrte sie wie immer durch den Stoff….

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für die Hilfe und die freundliche Aufnahme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt Maschinen mit oder ohne stift
ohne stift, wird diese scheibe festgeschraubt

aber du solltest den schenkel der Fadenanzugsfeder auf 9 Uhr bringen
das wird mit dem Sockel eingestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#3 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

smile Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort erstmal vorweg....

Ja, das die Feder falsch jetzt sitzt weiß ich… darum war ja die Frage nach der Explosionszeichnung, rein bekommen hab ich die Schraube ja, die war locker und die Feder schlug beim Versuch zu Nähen inkl. der Scheibe komplett fast rum…. dodgy dodgy
Wurde dann besser mit dem Nagel aber halt nicht gut, dann hab ich hier rumgestöber und irgendwann die ganze Platte abgeschraubt weil die untere Schraube lose saß, beim wieder einbauen hab ich dann rechts auf dem 2ten Bild die Schraube zum Feststellen huh huh wenn sie dann dafür da ist gefunden erscheint mir zumindest logisch, aber ich hab keine Ahnung ob das richtig ist, Ihr seit die Experten… auf der andern Seite kommt man durch die beiden Schrauben an die Schraube für die Feder …. Darum war mein Gedankengang das man dort auch dran kommen muss… aber dann passt halt nicht mehr mit 9 Uhr mit der Feder und da verließen sie mich dann komplett heul heul heul … also kämpfen wir beide weiter mit unseren Macken rum… Sollte doch wieder hinzukriegen sein…. Oder???

Muss versuch es jetzt noch mal anders das ich die Schraube mir der Fadenspannfeder so drehe das sie auf 9 Uhr steht und stelle sie dann fest und teste wieder ob ich weiter als 5cm Naht komme oder sie mir dann wieder den Faden durchsticht und ob rückwärts klappt....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit dem bolzen kannst du das nicht einstellen, der muß fest in dem "Becher" darunter sein

also komplette spannungsträgerplatte abschrauben, rechts von dem unteren bolzen ist eine madenschraube, damit kriegst du den "Becher raus
dann hängst du die feder im bolzen ein, führst das in den schlitz des "Bechers", gibst etwa 1/4 Umdrehung Vorspannung auf diese Fadenanzugsfeder und schraubst den bolzen fest
das so vormontierte teil wieder in der Maschine mit der made festschrauben, die trägerplatter wieder montieren … usw.

falls noch fragen bitte mit bildern
gruß dieter
der mechaniker

Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#5 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

Erst mal vielen Dank für die Hilfe...
Habe sogar noch was gelernt biggrin wenn der Bolzen in der Maschine sitzt und mit der Madenschraube befestigt ist kommt man links an die kleine Schraube und kann dann den Bolzen zum justieren der Feder benutzten... es muss gar nicht alles abgebaut werden biggrin biggrin

ABER...das Problem war immer noch nicht gelöst heul heul heul 5cm näht Sie und dann durchsticht Sie den Faden angry angry angry Rückwärts sofort angry angry

Gefühlte 1000 mal wieder eingefädelt Spannung verändert nix ändert sich Garn getauscht Nadel getauscht nix... Problem bleibt.....

Also heute morgen bevor ich nach fast (morgen 1 Woche) mich heute mit ihr ins Auto gesetzt und 160km zum Nähmaschinentechniker in meiner unmittelbaren Nähe (näher scheint es keinen zu geben boewu ) ganze 2 Minuten Diagnose... Die Schraube von der Höhenverstellung der Nadel war nicht 1000% fest noch nicht mal ne 1/4tel Umdrehung.... danach war das Problem behoben....

Doch nun kommt mein nächstes heul heul heul

Ich hab ihr einen neuen Keilriemen gekauft... das ausbauen am Sonntag um sie draußen in der Werkstatt Grundzureinigen hat sie Anlaufschwierigkeiten mir läuft der Keilriemen Durch bis das er dann irgendwann packt... Der Neue ist zu groß obwohl ich den Alten mit hatte... wie kann ich das verstellen???
Auf dem Motor finde ich keinen Namen und auch kein Typenschild shy shy

Vielen Dank auch schon mal für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#6 Beitrag von Alfred »

Holzbeinopaserbstück hat geschrieben:.. Der Neue ist zu groß obwohl ich den Alten mit hatte... wie kann ich das verstellen???
wenn du sie übereinander legst siehst du ob sie gleich sind oder nicht; schau mal ober der Motorin seiner Halterung verstellbar ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Holzbeinopaserbstück
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 11:08

Re: Fadenspannungseinrichtung... 138-6

#7 Beitrag von Holzbeinopaserbstück »

Habe den ganzen Tisch nach vorne gezogen und dann auch ne Mutter gefunden womit ich den ganzen Moor hoch und runter lassen kann huh

jetzt klappt alles wieder und bin fleißig dabei die ca 20 Decken zu nähen smile

Antworten