362 Transporteur-Einstellung

Antworten
Nachricht
Autor
unisystem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 18:34

362 Transporteur-Einstellung

#1 Beitrag von unisystem »

Hallo aus dem Münchner Umland.
kürzlich bin ich von 360 auf 362 umgestiegen wegen der Stopmatic Funktion. Diese funktioniert nach Kondensatortausch auch seht gut, nicht zuletzt dank diesem Forum!
Was ich von meiner alten so nicht kenne, ist die unterschiedliche Transportgeschwindigkeit von Vor- und Rückwärts.
Rückwärts wird nur die halbe Strecke zurückgelegt, und ab 1mm Stichweite tritt die Nadel auf der Stelle. Dasselbe gilt für permanenten Rücklauf.

Es werden meist 6 mm Jalousiebänder genäht mit 0,8er Stich, da bräuchte ich eine Lösung für dieses Problem. Das Forum habe ich diesbezüglich ziemlich durch und die Maschine schwimmt im Öl.
Zur Veranschaulichung, hier ein Bild mit 4 mm Stichweite
Pfaff 362_10.jpg
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem Fall :
wir sprechen von Stichweite wenn die Stichbreite gemeint ist
du schreibst aber von der Stichlänge

um den richtigen Ansatz für diese Reparatur zu finden, bräuchten wir als erstes ein Front Foto deiner Maschine
zweckmäßigerweise solltest du die Stichlänge so einstellen, daß die Maschine auf der Stelle näht
gruß dieter
der mechaniker

unisystem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 18:34

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#3 Beitrag von unisystem »

Danke für den freundlichen Empfang.

im Anhang noch ein paar Bilder zur beschriebenen Maschine.
Nach Demontieren des Spulers war eine Verschiebung der Markierungen von Armwelle und HS-Exzenter um ca. 1mm zu sehen.
Könnte das die Ursache für mein Problem sein?
HS-Exzenter_Kopie.jpg
Front_Kopie.jpg
Transport_Kopie.jpg
Des weiteren bräuchte ich noch einen Tipp zum Verstellen des Transporteurs. Dieser ist in der Stichplatte leicht verdreht, in etwa so, wie auf Seite
54 Abb 89 Pos. 1 des Technischen Handbuchs dargestellt.
Seite 54_Kopie.jpg
Mit den Körnerschrauben 1 + 2 lässt sich zwar der Transporteur parallel verschieben, aber das Verdrehen ist nicht erklärt.

Besten Dank und freundliche Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#4 Beitrag von dieter kohl »

unisystem hat geschrieben:Danke für den freundlichen Empfang.

im Anhang noch ein paar Bilder zur beschriebenen Maschine.

1. Nach Demontieren des Spulers war eine Verschiebung der Markierungen von Armwelle und HS-Exzenter um ca. 1mm zu sehen.
Könnte das die Ursache für mein Problem sein?
HS-Exzenter_Kopie.jpg
Front_Kopie.jpg
Transport_Kopie.jpg

2. Des weiteren bräuchte ich noch einen Tipp zum Verstellen des Transporteurs. Dieser ist in der Stichplatte leicht verdreht, in etwa so, wie auf Seite
54 Abb 89 Pos. 1 des Technischen Handbuchs dargestellt.
Seite 54_Kopie.jpg
Mit den Körnerschrauben 1 + 2 lässt sich zwar der Transporteur parallel verschieben, aber das Verdrehen ist nicht erklärt.

Besten Dank und freundliche Grüße
Manfred
serv

zu 1.) du kannst gerne diesen 1 mm zurück verstellen. mir kommt der abstand zwischen Excenter und gehäusewand etwas zu groß vor.

zu 2.) damit der Transporteur gerade wird : beide schrauben lockern damit sich der Transporteur gerade noch verschieben läßt (!)
stichplatte richtig festschrauben, Transporteur ausrichten, stichplatte wieder abschrauben und die beiden schrauben richtig festschrauben.
gruß dieter
der mechaniker

unisystem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 18:34

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#5 Beitrag von unisystem »

Der Abstand zur Gehäusewand ist nun auf 2 mm reduziert und die beiden Markierungen liegen gleichauf.
In der Folge war auch das untere Kettenrad auszurichten, jetzt läuft die Schnurkette oben wieder schön mittig auf dem großen Rad.
Eine Neueinstellung des Greifers war damit auch erforderlich.
Leider hat die Aktion an der Stichlänge nichts verändert, rückwärts sind die Schritte nur halb so lang und auf Stellung 1 gleich null.
Als nächstes werde ich mir den Stichsteller vornehmen, vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.
Gruß
Manfred
IMG_20190402_191732_Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

du mußt meiner Meinung nach nur das Gehäuse des stichstellers etwas verdrehen, bis du bei Einstellung "0" keine Bewegung am Transporteur hast
die halteschraube für den stichsteller ist etwas versteckt von unten zugänglich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

unisystem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 18:34

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#7 Beitrag von unisystem »

Danke für die Unterstützung,
jetzt funktioniert der Transporteur wie gewohnt.

Nach Motorausbau kommt man an die Schlitzschraube, welche den Stichsteller fixiert.
Vorher die alte Position zu markieren, ist ganz hilfreich, dann die Schraube lockern und das ganze Stichstellergehäuse millimeterweise verdrehen.
Zur Kontrolle beobachtet man den Transporteur in Stellung "0". Wenn dieser auf der Stelle tritt und nur Auf- und Abbewegungen macht, dann ist der richtige Punkt gefunden.
Stichsteller_Kopie.jpg
Besten Dank nochmal und viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Transporteur-Einstellung

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich versenke den Transporteur und sehe daher, daß "0" Bewegung ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten