Pfaff Automatic 332 -260

Nachricht
Autor
bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Pfaff Automatic 332 -260

#1 Beitrag von bonnie1978 »

Lange habe ich der Versuchung widerstanden, aber heute musste ich sie unbedingt haben. angel

Nicht weit entfernt wurde sie angeboten, mit Koffer und allem Zubehör.
Ungepflegt und ungeölt, 1958 von Oma gekauft....

Nun gut, das Werkzeug und das Öl fehlt, aber ungereinigt ist sie wirklich. dodgy
Ob sie läuft habe ich noch nicht getestet, ist mir zu riskant. Sie ist doch etwas schwergängig und auch unter der Haube sehr klebrig und schmutzig.... dodgy
Es gibt viel zu tun, packen wir es an biggrin biggrin
2019033116525300.jpg
2019033116525400.jpg
2019033116525500.jpg
Die Bilder sind jetzt nicht so toll, vielleicht bekomme ich morgen bessere zustande....wenn ihr wollt wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#2 Beitrag von mahlekolben »

Manchmal ist das halt so: Dann muss man einfach mit dem Herzen und gegen den Verstand...

Glückwunsch zum Alteisen!

Dann erzähl' mal: Was hast Du vor und wie wirst Du vorgehen?
Beste Grüße!

Michael

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#3 Beitrag von bonnie1978 »

Danke biggrin

Zuersteinmal werde ich ich mich noch etwas einlesen, Nicole hat da ja so eine schöne Anleitung zum Reinigen etc. erstellt (Danke dafür heart )
Naja und dann vorsichtig zerlegen und sauber und gängig machen.

Und dann mal schauen ob sie läuft und dann.... ob wir miteinander klar kommen. rolleyes
Und wenn das dann alles passt....Taschen und Rucksäcke nähen.
Und wenn wir uns persönlich nicht so eins sind...dann kommt sie ins Regal zum anschauen biggrin
Rein optisch gefallen mir diese Modelle schon sehr sehr gut.
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#4 Beitrag von mahlekolben »

Och, die geben auch `ne tolle Nachttischlampe ab - hat sonst niemand!

Aber das wird schon. Fang´erst mal mit Putzen und Wienern an, dass alles wieder schön geschmeidig wird, dann geht's über die Elektrik und mit ein paar Einstellungen zur Tasche.

Deine Maschine ist über 60 Jahre alt, da erwartet man nicht gleich eine Platzierung beim Hindernislauf.

Ist die Maschine von Deiner Oma?
Beste Grüße!

Michael

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#5 Beitrag von bonnie1978 »

Ja, ich weiss...und ich habe Zeit und Lust zum Putzen und Wienern wink
und wenn ich an meine Grenzen komme dann frage ich euch heart

Sie gehörte der Oma der Verkäuferin
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#6 Beitrag von mahlekolben »

Das ist die richtige Herangehensweise bei so einer alten Maschine.

Auf einem Deiner Bilder steht unter der Maschine: "Good Idea" - stimmt! beerchug
Beste Grüße!

Michael

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#7 Beitrag von bonnie1978 »

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe die ersten Schrauben gelöst.
Die größte fusselei ever kam zum Vorschein, eher Filzplatten biggrin unter der Stichplatte. boewu
IMG_20190402_195607.jpg
IMG_20190402_201308.jpg
Nach dem entfusseln habe ich schon mal grob mit WD40 gepinselt.
Als nächstes nehme ich mir dann die ölig filzige Fadenspannung vor... Hoffentlich bekomme ich die auch wieder zusammen angel
IMG_20190402_203836.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist wie es ist..... :lol27:

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#8 Beitrag von bonnie1978 »

Können die Plasteknöppe das WD 40 ab, oder sollte ich die lieber abdecken?
IMG_20190402_205440.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

an pfaff-maschinen sind mir keine teile bekannt, die WD40 nicht mögen

aber ich rate trotzdem, nicht die Maschine darin zu baden

wenn´s unten rausläuft, wars zu viel
gruß dieter
der mechaniker

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff Automatic 332 -260

#10 Beitrag von bonnie1978 »

Grüss dich Dieter smile

Nein gebadet wird in dem Zeug nicht.
Ich trage das Öl mit dem Pinsel auf, nur soviel wie nötig.
Dann haftet der meiste Dreck auch gleich am Pinsel, ein Abwasch sozusagen .
Es ist wie es ist..... :lol27:

Antworten