Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 360 Automatik

#41 Beitrag von lunetta »

Hallo;)
Schwere Geburt deine Maschine...;) aber wird schon werden!

Ich hoffe, du hast nicht allzu viel für die Maschine bezahlt, denn bei der Zeit die du nun schon investiert hast und nun auch noch der Kondensator... aber was macht man nicht alles für unsere Maschinen, gell?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#42 Beitrag von Lanora »

lunetta hat geschrieben:Hallo;)
Schwere Geburt deine Maschine...;) aber wird schon werden!

Ich hoffe, du hast nicht allzu viel für die Maschine bezahlt, denn bei der Zeit die du nun schon investiert hast und nun auch noch der Kondensator... aber was macht man nicht alles für unsere Maschinen, gell?


Du willst gar net wissen was ich bezahlt habe......... war dreistellig rolleyes aber so eine 360 kostet schnell mal etwas mehr ....... was die da bei eBay oder Kleinanzeigen für haben wollen ...... boewu da war ich dann noch eher günstig .
Ich hätte ja meine 332 Automatik behalten können ....... aber ich WOLLTE ja unbedingt eine 360 Automatik biggrin . Jetzt muß ich nur jemanden finden der eine funktionstüchtige (wirklich funktionstüchtige) Pfaff 332 Automatik auch wertzuschätzen weiß
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 360 Automatik

#43 Beitrag von lunetta »

Ok....ich versteh dich;)

Prosper
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 03:22

Re: Pfaff 360 Automatik

#44 Beitrag von Prosper »

@Lanora
Der Deckel des Fußanlassers lässt sich nach Lösen der seitlichen Schraube abheben (Nicht die von unten sichbaren Muttern lösen).

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#45 Beitrag von Lanora »

Prosper hat geschrieben:@Lanora
Der Deckel des Fußanlassers lässt sich nach Lösen der seitlichen Schraube abheben (Nicht die von unten sichbaren Muttern lösen).


light ich kucke ob da seitlich eine Schraube ist

Edit : die da ?
CF209763-8807-4FA3-B7CD-D99D874942C3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#46 Beitrag von mahlekolben »

Die ist richtig. Rausschrauben und dann nach hinten aufklappen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#47 Beitrag von Lanora »

Fotos !

Das Ding hat doch tatsächlich zwei Kondensatoren verbaut dodgy
Und einer ist definitiv von uns gegangen.......

Welche kann ich da als Ersatz nehmen ? Müssen da beide wieder rein ? Bekommt man die so fertig oder sind da mehrere Komponenten in einem Kondensator verbaut ?
Wenn die neu müssen , wo krieg ich welche her ?

Der obere hat zwei Leitungen auf der linken Seite, der untere hat links zwei und rechts drei Leitungen . dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#48 Beitrag von mahlekolben »

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Spule herausgenommen werden kann, dann soll der Anlasser wie der der 332 bestückt werden können.

Hier die Arbeiten am Anlasser der 332, Ersatzteile und Werkzeuge mit Links im weiteren Verlauf:

viewtopic.php?f=25&t=5541&start=120
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#49 Beitrag von Lanora »

mahlekolben hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass die Spule herausgenommen werden kann, dann soll der Anlasser wie der der 332 bestückt werden können.

Hier die Arbeiten am Anlasser der 332, Ersatzteile und Werkzeuge mit Links im weiteren Verlauf:

viewtopic.php?f=25&t=5541&start=120
huh Öhm ...... du weißt schon das ich von Elektrik so wie sie keine Ahnung habe ? angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#50 Beitrag von mahlekolben »

Du bist doch die Gleiche, die mir die Kohlen für den Motor empfohlen hat, oder?

"Keine Ahnung von Elektrik..." :lol27:

OK. Das, was ich da aufgelistet habe, ist nur zum kleinen Teil auf meinen Mist gewachsen. Die wirklich wichtigen Tipps kamen z.B. von Ralf C. Kohlrausch, Rolf_McGyver, GerdK, von vielen anderen, die ich nicht genannt habe, auch durch Verfassen jeder Menge Texte, die es hier zum Nachlesen gibt.

"Ahnung" von Elektrik habe ich so auch nicht. Löten, ein Kabel legen, Schalter, Taster oder eine Steckdose anschließen etc. setzt keine Ahnung in dem hier gemeinten Sinne voraus, Ahnung braucht man dann, wenn z.B. wie hier, nicht mehr verfügbare Teile durch andere ersetzt werden sollen, um die ganze Kiste auch gleich für die nächsten Jahre fit zu machen (z.B. die Umstellung von 220 über derzeit 230 auf demnächst 250V betreffend).

Mein Bruder ist Ingenieur für Elektrotechnik und hat die Prüfung als Landesbester bestanden. Diverse Größen der Industrie haben sich um ihn beworben. Meine Frage, ob er mir nicht bei einer 60 Jahre alten Nähmaschine helfen könnte, löste nur Angstschweiß aus. Einem weiteren Ingenieur für Elektrotechnik habe ich meine neueste Errungenschaft in die Hand gedrückt (die 6-polige Kondensaortkombi für die 332 mit Stopmatic) und erntete nur Fragezeichen.

Soll heißen: Ein jeder hat so seine Schwerpunkte. Das Thema der Kondensatoren in unseren alten Maschinen scheint schon recht speziell und wir können froh sein, dass es hier Mitglieder gibt, die sich dieses Wissen erarbeitet haben und es so bereitwillig teilen.

Im Bereich der Kondensatoren wurde mir glaubhaft erklärt, dass es nicht auf ganz genaue Werte ankommt, sondern eher auf die Funktion, die sich allerdings erst im Betrieb beweisen kann. Die Kondensatoren, die hier empfohlen wurden, stellen eher die sichere Seite dar.

Was soll ich sagen? Der Bauer (unser Vermieter) kam nicht wild mit den Armen fuchtelnd angerannt, die Sicherungen sind noch alle drin, die Tischlampe hat beim Einschalten nicht gezuckt, der Motor der Maschine läuft super weich und kraftvoll und das Bürstenfeuer ist wirklich gering (kein Vergleich mit dem einer Bohrmaschine!), selbst das Röhrenradio gleich hinter mir spielt ohne Störungen weiter freundlich vor sich hin - also offenbar hat das alles gut geklappt!

Wenn ich hier nichts gegenteiliges zu lesen bekomme, werde ich die Anlasser meiner beiden 362 ebenso umbauen, wie den der 332. Das hat gut geklappt, die Werte sind zumindest ähnlich, warum also nicht nochmal?
Beste Grüße!

Michael

Antworten