Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#101 Beitrag von mahlekolben »

Hallo Bianca.

"Mal eben so" geht das nicht, das durfte ich auch schon feststellen.

Im technischen Handbuch ist a) eine Anleitung dazu und b) zum Schluss noch eine Schnellanleitung aufgeführt.

So richtig bin ich da aber auch noch nicht durch. Ich meine, dass man mit dem Exzenter vorn den Zickzack in eine Mitte bringt, bin mir da aber gerade nicht sicher. Zum Zentrieren der Nadel sollte aber die Schraube dienen, die ich ein paar Beiträge vorher genannt hatte.

Aber: das ist nur ein Schritt von mehreren - und ich komme erst nach dem Wochendende wieder dazu, mit meiner 362 zu weiterer Verwirrung beizutragen... biggrin

Dieter weiß da bestimmt einen Tipp für Dich - versuche vielleicht in der Zwischenzeit, das alte "Semioptimum" wiederherzustellen (also die alte Position wiederzufinden), damit Du wenigstens wieder nähen kannst.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#102 Beitrag von Lanora »

:lol27: ...... damit ich wieder nähen kann ? biggrin glaubst du ernsthaft ich habe nur die eine Maschine ? angel
Am Wochenende komme ich eh zu nix, muß Samstag und Sonntag arbeiten dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#103 Beitrag von mahlekolben »

OK - ich hab' gerade noch mal Deine Signatur sondiert: An Nähmaschinen fehlt's offensichtlich nicht.

Aber wer weiß? Vielleicht hat ja die 360 einen ganz besonderen Stich, den Du jetzt u-n-b-e-d-i-n-g-t für eines Deiner herrlichen Kleider brauchst...

Das Benrather Schloss kenne ich übrigens ganz gut, bin "nebenan", quasi mitten auf der Benrather-Linie, auf die Welt gekommen (damals nannte sich das Universitäts-Klinik, heute wohl Sana-Krankenhaus) - und Deine Kleider passen da wunderbar hin!

Also: zum Schloss - nicht zur Klinik!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#104 Beitrag von Lanora »

Niemand eine Idee zum einstellen des Zickzack? huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#105 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich sag doch immer erst die Maschinen saubermachen und ALLE teile leichtgängig, spielfrei bewegen

wenn erst die werkseinstellungen versemmelt sind, …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#106 Beitrag von Lanora »

Also du meinst ich soll die Nadelstange wieder verstellen so das zwar der Zickzack geht, aber die Nadel bei Steppstich nicht ganz mittig steht ? Denkst du da ist noch was verharzt? Wo genau könnte es da Haken?? huh Alle Hebel sind leichtgängig
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#107 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Hebel außen an der Maschine leichtgängig sind, ist noch lange nicht gesagt, daß die INNERE MECHANIK auch mitspielt

deswegen schreib ich mir überall die Finger wund : erst gangbar machen bevor geschraubt wird

wenn etwas vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren funktioniert hat, kann es nicht plötzlich nicht mehr funktionieren
dafür muß die Ursache gefunden werden
dann klappt das auch wieder
(meistens biggrin )
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#108 Beitrag von Lanora »

So, jetzt hab ich die Nadelstange wieder zurückgesetzt, so das der Zickzack funktioniert und auf beiden Seiten der gleiche Abstand ist. Das bedeutet aber das beim Steppstich die Nadel nicht mittig steht, rechts viel Platz ist und links am Füßchen schrappt.

Stichlage links
AF5854D5-77B9-425C-AB96-CE2FCBBD4ADA.jpeg
Nadelstange mal von Hand ganz nach rechts gedrückt. Also da hakt nix und es ist theoretisch reichlich Platz.
92DBF103-10E4-4709-AAD4-4998AB8923A8.jpeg
Der Abstand zwischen allen drei Lagen links-Mitte-rechts ist korrekt.

Sollte da tatsächlich noch wo was Haken? Dann wüsste ich gerne wo .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#109 Beitrag von dieter kohl »

serv

"sagamal" hast du an der 3-punkt-lage herumgeschraubt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#110 Beitrag von Lanora »

Nein. Ich hatte nur die Stellung der Nadelstange verstellt. Aber dann passt der Zickzack nicht mehr, also hab ich es zurückgestellt. Genauso außer der Mitte stand die Nadel vorher auch schon. Der Abstand zwischen links-Mitte-rechts ist gleich weit. Nur steht die Nadel im Steppstich in allen drei Lagen zu weit links huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten