Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#61 Beitrag von Lanora »

Kondensator ist bestellt .

Der Geradstich an sich ist mittlerweile gerade, nur eben nicht ganz mittig vom Füßchen. Auch ist der Einstich der Nadelstellung rechts und links gleich weit von der Mittelstellung entfernt. Und ich finde der Zickzack ist ebenfalls perfekt.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#62 Beitrag von mahlekolben »

Ooooh, ja - das sieht schon hübsch aus!

Durch das Folgende versaust Du Dir natürlich Deine schöne Zickzack-Einstellung, aber wenn es um die Mittenstellung der Nadel geht:

Probiere mal die lange Madenschraube auf dem hellgrauen Aluhebel, um die Nadel in die Mitte zu bekommen. Sie ist eigentlich nur für eine Feineinstellung da, die Hauptarbeit macht das Blech.

Werkzeug: Schraubenschlüssel 5,5mm, Maulschlüssel 7mm, ein feiner Schlitzschraubendreher, Hände, Kopf.

Wenn Du keinen 5,5mm Schlüssel hast, kannst Du auch eine Flachzange nehmen - das hab' ich hier aber nicht geschrieben!

Zickzack aus, Nadel in die Mitte, Maschine zwei oder drei Hübe drehen, Strom und Nadel raus, Deckel ab.

Im technischen Handbuch auf Seite 62 wird die Madenschraube mit "c" gekennzeichnet, auf Seite 63 siehst Du die Teile in der Explosionszeichnung. Der Aluhebel (14) heißt dort "ZZ-Stichsteller-Lagerhebel", die Madenschraube (13) heißt "Einstellerschraube", das Blech (3) heißt "Stichlage-Kurvenhebel".

Du siehst, wie sich der Stichlage-Kurvenhebel um den ZZ-Stichsteller-Lagerhebel winkelt. Oben ist ein Gewinde drin, darin eine Madenschraube, die durch eine Kontermutter gesichert ist.

Der Abstand zwischen dem Winkel mit der Madenschraube darin und dem Aluhebel darunter bestimmt die Position der Nadel. Fixiert wird das durch die Schraube an der Seite, die in einem Langloch steckt, sodass beide Hebel zueinander verschoben werden können.

Die Kontermutter oben lösen (Schlüsselweite 5,5mm) und ein paar Gewindegänge nach oben drehen, dann kannst Du die Madenschraube schon ein gutes Stück weit rausdrehen (Feineinstellung). Dadurch entsteht Luft zwischen der Madenschraube und dem Aluhebel darunter - die wollen wir haben!

Die Schraube seitlich am Blech (Stichlage-Kurvenhebel) darunter (Schlüsselweite 7mm) sitzt in einem Langloch, diese gut lösen.

Jetzt kannst Du das Blech am Aluhebel rauf und runter verschieben (das geht mit den Fingern, ohne Zange: nur etwas am Hebel wackeln, damit da Bewegung rein kommt, zur Unterstützung vielleicht auch vorn an der Nadelstange - wenn's nicht gut geht, Schraube an der Seite weiter lösen), und dadurch die Nadelposition ändern:

Wenn der Winkel mit dem Gewinde für die Madenschraube nahe am Aluhebel ist, ist die Nadel weit nach links ausgelenkt - und das ist gut, da Du Dich so mit der Madenschraube an die mittlere Position der Nadel herantasten kannst.

Also: Kontermutter lösen und hochschrauben, Madenschraube schön weit rausschrauben, Schraube seitlich am Hebel lösen, Blech oben zum Aluhebel drücken (Nadel wandert nach links).

Dann kannst Du in aller Ruhe die Madenschraube wieder rein drehen, so den Abstand vom Aluhebel zum Winkel vergrößern und dabei zusehen, wie die Nadel in Richtung Mitte wandert (und dann weiter nach rechts - aber dann bist Du zu weit. Madenschraube wieder rausdrehen, Winkel und Aluhebel zusammenbringen und wieder von vorn beginnen).

Wenn's passt, drehst Du erst die Schraube an der Seite wieder fest, dann die Kontermutter auf der Madenschraube. Fertig.

Entschuldige bitte: Ich konnte es nicht komplizierter erklären, es ist aber wirklich (wirklichwirklich!) ganz einfach!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#63 Beitrag von Lanora »

Das mit der Nadel verstellen muß ich mir mal in einer gaaaanz ruhigen Minute nochmal durchlesen biggrin

Heute ist der Kondensator eingetroffen.
Der Einbauhinweis scheint genau so zu sein wie du beschrieben hast(auch wenn man auf den Fotos nix wirklich erkennt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 360 Automatik

#64 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
mahlekolben, interessante Beschreibung für die Nadeleinstellung. Ich habe auch diese Probleme bei einer 262. Meine Frage: kannst Du den Text mit ein paar Bildern versehen?

Einen schönen Abend noch wünscht Wolfgang smile

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#65 Beitrag von mahlekolben »

Lanora hat geschrieben:Heute ist der Kondensator eingetroffen.
Der Einbauhinweis scheint genau so zu sein wie du beschrieben hast(auch wenn man auf den Fotos nix wirklich erkennt).
Hehehe - das ist nicht ganz ohne, zwei Bewegungen über so viele Parameter zu synchronisieren... ich kann auch nur abgucken und ausprobieren.

Blöd ist, dass Dein Kondensator schon da ist, und meiner halt nicht - obwohl ich einige Stunden vor Dir bestellt hatte!

Sowassowassowas... biggrin

Wird wahrscheinlich morgen geliefert, doch da bin ich bei unseren Eltern in D und komme erst Sonntag wieder zurück (*hicks!*)

Hallo Wolfgang!

Die besten Bilder liefert das technische Handbuch für und von Pfaff selbst:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=5170

Nur damit haben wir eine Chance, uns über die gleichen Bilder von den gleichen Seiten mit den gleichen Kenn- und Bezeichnungen zu unterhalten.

Wichtig dabei zu beachten ist aber, dass ich rein auf die Zentrierung der Nadel im Fuß eingegangen bin. Das ist nicht unbedingt der erste Schritt und kann andere Einstellungen beeinflussen.

Bei meiner habe ich auch schon eine Messuhr drangefummelt... Berichte dazu kommen dann später - bin mir da noch nicht so ganz einig... dodgy

Lass' uns aber erst mal die Kondensatoren tauschen. Ich komme wohl erst Sonntag wieder dazu.

Ein Blick in die Flasche verrät mir: Also, wenn Ihr nicht auf aufgeräumte Werktische in Reinräumen steht... dann könnte ich ja vielleicht... ach - ich mach' einfach noch ein paar Bilder, bis gleich!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#66 Beitrag von mahlekolben »

OK - es geht um folgendes:

Strom raus, Nadel raus, Deckel ab - das hier werdet Ihr kennen:
IMG_8058.JPG
Ich sprach von diesem Aluhebel, mit der Schraube seitlich am Blech, oben mit Gewinde und Madenschraube mit Kontermutter:
IMG_8058-2.jpg
Kontermutter lösen und hochschrauben, Madenschraube hoch schrauben, Schraube an der Seite lösen, Hebel mit den Fingern bewegen.

Es ist nicht ganz perfekt, aber achtet mal auf den Abstand zwischen dem Winkel oben und dem Aluhebel darunter.

Weit rausgezogen (Nadel rechts):
IMG_8059.JPG
Zusammengedrückt (Nadel links):
IMG_8060.JPG
Meinen Zickzack-Mechanismus hatte ich zerlegt, daher passt noch gar nichts - darauf achten!

Hier aber mal der Weg von links nach rechts (Abstand Winkel <-> Aluhebel von klein <-> groß):
IMG_8061.JPG
IMG_8062.JPG
Das Ziel sollte also sein, den Winkel nahe zum Aluhebel zu bekommen (die Nadel steht jetzt links), um den Abstand mit der Madenschraube wiederherstellen zu können.

Während des Hereindrehens der Madenschraube wandert die Nadel von links in Richtung Mitte - passend stoppen und die Schraube an der Seite wieder festschrauben, dann die Madenschraube mit der Kontermutter sichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 360 Automatik

#67 Beitrag von wolfgangklammt »

sd mahlekolben
für die ausführliche Beschreibung und die Bilder. Ich werde das mal ausprobieren und den Thread hier weiter interessiert verfolgen.

Ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#68 Beitrag von mahlekolben »

Mein Kondensator wird heute geliefert, die Stromkabel habe ich bereits erneuert.

Hoffentlich komme ich heute Abend dazu, dann mache ich auch ein paar Bilder - bis später dann! mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#69 Beitrag von Lanora »

beerchug sehr schön, ich bin zwar heute abend weg, aber morgen früh arbeite ich nach .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#70 Beitrag von mahlekolben »

Fertig!

Hat etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht (mit Bildern), doch es läuft perfekt!

Ich habe den Umbau in meinem Thread hinterlegt und freue mich auf Deine Bilder hier - wenn Du schauen möchtest, bitte hier entlang:

viewtopic.php?f=25&t=5649&p=65428#p65425

Der Aufwand ist (wie "befürchtet") tatsächlich recht überschaubar.

Alle meine Daumen sind bei Dir - viel Erfolg!
Beste Grüße!

Michael

Antworten