Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#111 Beitrag von dieter kohl »

serv
wenn deine dreipunktlage richtig ist, dann stellst du mit dem Excenter (grün) die nadel mittig
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#112 Beitrag von Lanora »

Hatte ich gemacht , dann passt der Zickzack nicht, der schlägt rechts dann auf huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#113 Beitrag von dieter kohl »

serv

du stellst den ZZ mittig (rechts und links gleich)

da du geschrieben hast, daß deine 3-punkt-lage stimmt, mußt du prüfen, ob dein Füßchen vielleicht leicht verdreht ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#114 Beitrag von Lanora »

Also ich fasse nochmal zusammen :

Die Nadel steht bei Steppstich Mitte nicht wirklich mittig sondern etwas nach links . Deshalb ist die Position bei Rechts und links auch etwas zu weit links

Der Zickzack funktioniert gut, rechts wie links ist die Nadel gleich weit vom Füßchen entfernt.

Die Dreipunktlage an sich stimmt, die Abstände zwischen rechts - Mitte -links sind gleich weit entfernt

Verstelle ich bei Steppstich die Nadel so das sie mittig im Füßchen steht (dann ist bei links-rechts die Nadel gleich weit von Füßchen weg) dann ist der Zickzack nicht mittig und schlägt rechts auf ..........


Füßchen hatte ich kontrolliert, steht absolut gerade zum Transporteur
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#115 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann mach es so, daß du den wenigsten nadelbruch erwarten kannst angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#116 Beitrag von Lanora »

Dann muß ich es so stehen lassen und nie im Steppstich mit der Nadelposition links nähen .......... aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#117 Beitrag von Lanora »

Was mir noch aufgefallen ist :

Wenn bei Zickzack 4 die Nadel links steht (Hebel Nadelposition links) und ich dann den Momentschalthebel nach oben drücke dann bewegt sich die Nadel etwas (genausoviel wie sie in Nadelposition Mitte bei Steppstich zu weit links steht.....). Das dürfte sie eigentlich nicht tun oder ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#118 Beitrag von mahlekolben »

dieter kohl hat geschrieben:dann mach es so, daß du den wenigsten nadelbruch erwarten kannst
Hmmm. Das ist doch auch Käse, oder? Zumindest auf Dauer.

Ich hatte in den letzten Tagen nur wenig Zeit und das Thema Pfaff stand ganz weit hinten an... Habe meine Rasenkanten in Ordnung gebracht:
20190403_192043-kl.jpg
Ein paar Beiträge vorher hatte ich schon die Vermutung geäußert, dass die Nadelmitte an anderer Stelle eingestellt wird.

Dazu muss man aber quasi um die Ecke denken (etwa wie: "Bremsen ist negative Beschleunigung") - und eben den Bogen habe ich bei den ganzen Hebeln, Nocken und Gabeln noch nicht ganz raus.

Ich vermute aber, dass es in einer Äußerung endet, wie "Geradeaus ist Zickzack ohne Seitwärtsbewegung" oder so. dodgy

Wenn das passen sollte, werden Nadelmitte und Zickzack an anderer Stelle eingestellt - vorne wird dann nur noch zentriert. Und das deckt sich ja auch schon etwa mit Deiner Erfahrung (Achtung: anders rum denken!): Du hast an dem Bolzen vorn verstellt und die Nadel stach plötzlich viel zu weit seitwärts. Das passt schon irgendwie...

Ich brauche aber noch einen Moment, um den Knoten für mich zu lösen. Dieter wird da zielsicherer und schneller liefern können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#119 Beitrag von Lanora »

huh niemand eine konkrete Idee wie das Problem beseitigt werden kann ?

Oder wären die Einstellungen so komplex das sie doch zum Mechaniker muß ???? dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360 Automatik

#120 Beitrag von det »

Moin Bianca,
bist du die Anleitungen aus dem technischen Handbuch ab Seite 66 schon durchgegangen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten