Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#131 Beitrag von Lanora »

Der Zickzack

https://youtu.be/XAoVD0EnjZY

Zickzack, Nadelposition von Mitte auf links, dann Momentschalthebel betätigt. Die Nadel dürfte keine Bewegung machen ???

https://youtu.be/UrjffxLSr_o

Steppstich, Nadelposition links-Mitte-rechts

https://youtu.be/krUkMjcRyhY

Ich hoffe das Problem ist erkennbar .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#132 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei 130, 230, 260 und allen Variationen

wird zuerst darauf geachtet, daß alles butterzart beweglich ist

danach wird die 3-punkt-lage geprüft (hinten)
dann die Mittelstellung (von hinten neben der nadel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#133 Beitrag von Lanora »

Ich werd erstmal ein wenig mit ihr nähen. Wenn’s nicht besser wird meld ich mich
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 360 Automatik

#134 Beitrag von Liebelilla »

Hi Bianca,

Ich habe die 3 Videos angeschaut. Im 3. Video, mit Nadel Position Links-Mitte-Rechts, kann es sein dass die Nadel nicht mittig eintaucht?
Wenn ja, würde es das Phänomen mit den Momentschalthebel erklären.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#135 Beitrag von Lanora »

Korrekt, das ist das Problem. Zickzack ist einwandfrei. Bei Steppstich steht die Nadel in allen drei Positionen zu weit links......

Ich werd die Maschine jetzt erstmal einige Zeit „einnähen“ und schauen ob sich der Fehler gibt.....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 360 Automatik

#136 Beitrag von Liebelilla »

OK, falls sich nichts ändert, bin ich der Meinung dass du schon auf der richtigen Spur warst:
Lanora hat geschrieben:Mmhhhh, ich vermute fast ich muß die Stichlage neu justieren. Der zickzack tuts ja .....

In der Serviceanleitung Seite 68. Denn wenn ich bei breitestem Zickzack die Nadel links einstechen lasse und dann den Momentschalthebel bewege macht die Nadel eine Seitwärtsbewegung und das darf sie nicht tun . huh
Ich würde mich aber nicht auf den Momentschalthebel fixieren, sondern nur dafür sorgen dass der Nadel-Einstich bei Position Links (ohne Zickzack), der selbe ist wie Nadel-Einstich bei Zickzack Links. Ich bevorzuge die Methode mit den Transporteur versenkt, Papier unter den Nähfuß und Nadel nur leicht stechen lassen... Einmal Zickzack links leicht einstechen, dann mit Zickzack auf 0 und Nadel-Position Links, prüfen ob an der selbe Stelle sticht. Der Sechskantschraube c leicht lockern (Abb.104), die Kontermutter lockern und Schräubchen d (Abb. 104) in Uhrzeigesinn drehen bis die Nadel an der richtige Stelle sticht. Die Kontermutter wieder befestigen und dabei Schräubchen halten dass es sich nicht mitdreht, dann vorsichtig der Sechskantschraube c befestigen (Hebel dabei entgegen halten, sonst verstellt sich wieder). Nochmal kontrollieren und Fertig. Ich finde diese Methode besser und so mache ich das immer.

serv
wollt ihr bitte diese Werkseinstellung in Ruhe lassen und statt dessen die butterzarte Beweglichkeit ALLER Teile sicherstellen ?
dieter
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

nähnix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 17:06

Re: Pfaff 360 Automatik

#137 Beitrag von nähnix »

Hallo ich bin neu hier und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und gesucht, bin mir aber unsicher welches die Lösung ist.
Es geht um den Motor bzw. den Motor Kondesator für meine Pfaff 360. Die Bilder im Forum sehen anders aus, als das was ich in meiner Maschine gefunden habe.
Dort gibt es ein rotes abgeschnittenes Kabel, aber kein größeres Gehäuse für einen Kondensator oder Entstörfilter.
Was muß/kann ich dort für einen Kondensator oder Kombination von Kondensatoren einbauen?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik

#138 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall habe ich grundsätzliche fragen :
1. funktioniert die Maschine als solches ?
2. bei dir wurde offensichtlich der Kondensator "herausgeschnitten" und die Kabelenden zusammengenommen. Es gibt ähnliche Kondensatoren, die einfach wieder dazwischen geschaltet werden.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#139 Beitrag von Lanora »

serv
wollt ihr bitte diese Werkseinstellung in Ruhe lassen und statt dessen die butterzarte Beweglichkeit ALLER Teile sicherstellen ?
dieter
angel ich hab doch noch gar nicht geschraubt .

Ich nähe erst mal ein wenig mir ihr und falls sich dieser Fehler nicht gibt melde ich mich nochmal. Und dann schraub ich erst nach deinem Ok biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 360 Automatik

#140 Beitrag von Liebelilla »

serv
wollt ihr bitte diese Werkseinstellung in Ruhe lassen und statt dessen die butterzarte Beweglichkeit ALLER Teile sicherstellen ?
dieter
Text bitte immer komplett lesen:
Liebelilla hat geschrieben:OK, falls sich nichts ändert, bin ich der Meinung dass du schon auf der richtigen Spur warst
Es ist schön dass du dir sorgen machst und natürlich soll alles an der Maschine leichtgängig sein bevor man etwas einstellt. Hast du vorher auch schon geschrieben... ich habe es nicht überlesen, habe es berücksichtigt und in keinen Moment widersprochen. Ich sehe das so, nichts an die erwähnte Einstellung macht sie besonders oder anders als weitere Einstellungen der Maschine. Ich sehe alle Einstellungen an der Maschine als Werkseinstellungen und jeder einzelne könnte durch Schwergang, Abnutzung oder einfach im laufe der Zeit sich verändert haben. Wenn die sich verändert hat, entspricht sie nicht mehr die ursprüngliche Werkseinstellung.

Aber ist schon ok... Ich warte dann bis du sagst dass etwas eingestellt werden darf.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten