Ich und meine 362 - Vibrationen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#71 Beitrag von mahlekolben »

Der Zickzack-Kram ist schon was länger wieder zusammen gebaut, aber zum Einstellen bin ich noch nicht so richtig gekommen.

Heute war der Anlasser-Kondensator dran: Alter Kram raus, neuer Kram rein.

Dies ist der neue Kram: https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... asser.html

Die Ausgangssituation:
IMG_8063.JPG
Andere Seite:
IMG_8064.JPG
Diese Schlitzschraube unter der Spule muss raus:
IMG_8065.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#72 Beitrag von mahlekolben »

Mittendrin habt Ihr eine Kupferschraube gesehen, hier wird der Schutzleiter angeschlossen. Diese Schraube muss raus.

Dann die beiden Schrauben an der Lüsterklemme hochschrauben - und schon könnt Ihr den Kondensator vorn zur Seite schwenken:
IMG_8066.JPG
Die Spule ist oben und unten festgelötet - hier kurz den Lötkolben anhalten und entlöten:
IMG_8067.JPG
Bleibt noch der Kondensator an der Seite, der oben und mittig festgelötet ist - auch diesen entlöten:
IMG_8068.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#73 Beitrag von mahlekolben »

Festgelötet... blödes Wort. A n g e l ö t e t macht aber angelötet.

Da denke ich mir noch mal was für Euch aus, ist ja fürchterlich...

OK: Zeit, um den neuen Kondensator vorzubereiten!

An der Seite, wo eine farblose (Schutzleiter) und zwei schwarze Adern aus dem Kondensator schauen, Aderendhülsen und eine Ringklemme aufkrimpen:
IMG_8069.JPG
IMG_8070.JPG
Die Schraube für den Schutzleiter (farblos) bekommt eine innenverzahnte Unterlegscheibe:
IMG_8071.JPG
Das kann dann auch schon alles hübsch verschraubt werden:
IMG_8072.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#74 Beitrag von mahlekolben »

An der anderen Seite des Kondensators kommen noch zwei Adern raus. Eine kommt an die oberste, die andere an die unterste Lötfahne gelötet:
IMG_8073.JPG
Hier müssen die Adern ein wenig gekürzt werden. Kurz anhalten, so, dass es passt, abkneifen, abisolieren, löten, fertig.

Fertig! (Klingt schon fast komisch, ist aber so: Fertig!)

Ich habe noch kreuz und quer gemessen, ob der Schutzleiter anliegt, wo er anliegen soll, die Verbindungen von Neutralleiter und Phase geprüft, geschaut, ob hier und dort etwas von dort und hier ankommt... alles in Ordnung.

Dann habe ich noch den Widerstand durchgemessen:

1. Stufe: 579 Ohm
2. Stufe: 483 Ohm
3. Stufe: 416 Ohm
4. Stufe: 329 Ohm
5. Stufe: 232 Ohm
6. Stufe: 135 Ohm
7. Stufe: etwa bei 1 Ohm
IMG_8074.JPG
Dann habe ich (an einer Steckdose, die mit meiner Serverlandschaft hier nichts zu tun hat - bin halt ein Feigling!) die Nähmaschine angeschlossen.

Siehe da: Sie läuft!

Der Motor läuft geschmeidig und kraftvoll an, das Röhrenradio wird nicht gestört (das Licht ging nicht aus, die USV begann nicht zu piepen...)...

Alles gut und soweit perfekt.

Mein Dank geht jedenfalls (eigentlich, ohne Werbung machen zu wollen - aber: wenn's doch so gut ist und auch noch funktioniert?) an Nähmaschinen-Service Jankowski in Karlsruhe, dessen Geschäftsräume sich sogar auf dem alten Pfaff-Gelände befinden sollen.

Da hat sich jemand Gedanken zur Lösung eines Problems gemacht und diese Lösung sogar handhabbar umgesetzt: Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#75 Beitrag von det »

Moin und danke für die ausführliche Dokumentation.
Du hast jetzt wohl den runden zweipoligen Kondensator mit 0,05 µF einfach weggelassen. Ich ersetze ihn normalerweise durch einen mit 0,047 µF, zusätzlich zum 5-poligen.
mahlekolben hat geschrieben:Dann habe ich (an einer Steckdose, die mit meiner Serverlandschaft hier nichts zu tun hat - bin halt ein Feigling!) die Nähmaschine angeschlossen.
Das hat nichts mit feige zu tun, sondern mit Erfahrung wink
alles andere wäre Harakiri.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#76 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
mahlekolben,
das ist eine überzeugende und verständliche Dokumentation mit ausgezeichneten Detailfotos.

Es grüßt Euch alle Wolfgang smile

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#77 Beitrag von mahlekolben »

Naja: "einfach weggelassen" möchte ich das so nicht nennen. Jankowski wird sich da schon Gedanken drum gemacht haben bzw. jemand anderes belastbar drüber nachdenken lassen, damit er die Kondensatore so gewerblich anbieten kann.

Das Gefällt mir so ganz gut, da es auch Aufwand, Bauteile (Fehlerquellen) und Fummelei im Anlasser reduziert.

Durch einen kleinen Beipackzettel entzieht er sich auch wieder ein Stück weit aus seiner Verantwortung (Umbau nur duch Fachleute, Prüfung nach VDE irgendwas nötig) - aber das ist wohl obligatorisch.

Ob das nun die Krönung ingenieursmäßiger Elektrotechnik darstellt... das entzieht sich völlig meiner Möglichkeiten, mir hier auch nur eine Meinung dazu zu bilden. Das kann ich nicht. Ich kann auch keine Verantwortung für meine Empfehlung seiner Produkte übernehmen. Ich gehe aber davon aus, dass das alles mit Sinn und Verstand erarbeitet und getestet wurde - da muss ich mich halt drauf verlassen, wie auf viele andere Produkte auch. Ich bin zwar KFZ-Meister ("im früheren Leben"), doch prüfe ich nicht noch mal gesondert Lenkgetriebe oder Bremszangen. Wohl auf erkennbare Beschädigungen und Funktion, doch nicht auf Sicherheit. Du verstehst schon, wie ich das meine.

Was mir jedoch besser gefallen hätte, wäre eine flachere Form des Kondensators, so drückt er doch schon etwas gegen die Kabel des Widerstands - aber man kann ja nicht alles haben...

Übrigens: Das Kreuz- und Quermessen von Durchgängen und auch das Messen der Widerstände hat nur am Rande mit der eigentlich geforderten Messung nach VDE zu tun. Ich konnte so lediglich die richtige Verdrahtung, die Funktion des Widerstands und (nachher) des Motors prüfen und ob Störungen im Radio festzustellen sind. "Sicherheit" prüft man anders - aber auch das kann ich nicht.
wolfgangklammt hat geschrieben:hallo
mahlekolben,
das ist eine überzeugende und verständliche Dokumentation mit ausgezeichneten Detailfotos.

Es grüßt Euch alle Wolfgang smile
Bitte, gerne! beerchug

---#

Vielleicht noch mal kurz zum Smiley-Problem:

Smileys werden hier an jeder Stelle gesetzt, wo das System eine passende Buchstabenkombination entdeckt.

Das liegt daran, dass die Codes für die Smileys so gesetzt sind, dass sie auch im Fließtext erkannt werden können.

So wird aus

Code: Alles auswählen

angelötet
halt ein angelötet. biggrin

Ich habe in mein Forum geschaut:

Unter Administration - Beiträge - (Nachrichten) - Smilies werden die Smileys mit ihren Codes aufgelistet.

Die Codes für die Smileys werden in der Regel mit Doppelpunkt begonnen und beendet (es sind auch welche dabei, bei denen das nicht so ist, z.B. bei den Smileys, die man auch in SMS so schreiben würde).

Neben jedem Smiley gibt's ein grünes Zahnrad, über das man nun die Einstellungen des Smileys bearbeiten kann. Hier kann man die Codes anpassen und z.B. aus einem

Code: Alles auswählen

biggrin
ein

Code: Alles auswählen

:biggrin:
machen.

Dann fallen zwar sämtliche Smileys weg, die bislang gesetzt wurden, dafür werden sie in der Zukunft aber korrekt gesetzt.

Ich würde den Schnitt aber so früh wie möglich setzen. In fünf Jahren fällt die Entscheidung noch erheblich schwerer.

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#78 Beitrag von dieter kohl »

serv

es geht auch :

an-gelötet
oder
an gelötet
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#79 Beitrag von mahlekolben »

OK: Bier steht bereit, die Probanden liegen bereits auf dem OP.

Ich möchte heute Abend die Kondensatoren gegen die von Jankowski tauschen, mal schauen, wie weit ich komme.

Es ist schon unwahrscheinlich hilfreich, zwei identische Maschinen auf dem Tisch zu haben. Während ich bei einer Maschine eindeutig ein rotes Kabel an den Kondensator gehen sehen kann, ist die Farbe des gleichen Kabels an der anderen Maschine ein blasses irgendwas, nur kein rot.

Bin mal gespannt, wie weit ich komme (spätestens, bis ich was hinter die Löffel bekomme...) - bin ja auch nur ein Mann und unterliege da einer übergeordneten Heeresführung.

So sieht's jedenfalls jetzt gerade aus (denkt Euch noch einen Pulle Bier dazu) - gleich werde ich hoffentlich detaillierter berichten können.

Also: Aufi!

biggrin
IMG_8078-1-kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#80 Beitrag von mahlekolben »

OK: Dies ist nun der neue Kondensator, den ich hier neben den alten halte.

Schön zu sehen ist das rote Kabel (das auch gelb/grün sein kann), das für den Schutzleiter ist.

Damit werde ich gleich beginnen. Dann folgen die Kabel so, wie sie auch am alten Kondensator angelötet sind.
IMG_8079.JPG
Ich mache nur gerade die Lötstation fertig, dann geht's hier weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Antworten