Ich und meine 362 - Vibrationen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#21 Beitrag von Liebelilla »

mahlekolben hat geschrieben:
Was ist das denn für ein Ding - und welche Aufgabe hat es? Schaut mal, da:

IMG_7895.JPG
Du meinst bestimmt das was an der Welle dran ist... das Teil treibt die Automatic an. Deine hat eh keine, darfst ruhig drehen und schauen ob der Unwucht besser wird. Es gibt eine Markierung an der Welle und an den Teil, so dass man es wieder in die ursprüngliche Position bringen kann wenn man möchte.

Hast du vielleicht ein Bild von der Stelle wo der Gabel mit den Gussteil stößt?

PS: Auch wenn die Maschine nicht wirklich gewartet wurde und möglicherweise sogar verstellt ist, hast du trotzdem ein wenig benutzte und sehr gut erhaltene Maschine bekommen. Das ist auch was wert. wite
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#22 Beitrag von mahlekolben »

Hmmmm. Hab' jetzt verschiedene Stellungen ausprobiert - war ja auch gerade keiner da, der mich von diesem Blödsinn abgehalten hätte... biggrin

Doch ändert sich nichts. Wie vermutet, scheint die Masse zu gering, um da wirklich was auszuwirken.

Hab' ich hier vielleicht einen kastrierten Zwitter stehen? Irgend so eine Frankenpfaff?

Oder sollten die Vibbies tatsächlich normal sein - was ich aber eigentlich und tatsächlich nicht glauben kann...

Nochmal mein Gedanke: Pfaff stellt die Spitze der Nähmaschinen-Ingenieurs-Kunst in Deutschland dar. Zumindest für die Zeit, in der diese Maschine entstanden ist.

Wenn die Kiste ab einer bestimmten Drehzahl rappelt, wäre sie entweder nicht auf den Markt gekommen oder man hätte - dem Ingeniör ist halt nichts zu schwör - einfach die Drehzahl zurück genommen.

Ich glaube nicht, dass diese Maschine in Konkurrenz zur Krups Dreimix laufen sollte (die es damals wohl noch nicht gab - ich schau' gleich mal nach, das interessiert mich jetzt mal wieder... HA! 1959! Das hätte ich echt nicht gedacht...)

Oh - Liebelilla hat sich zwischendurch gemeldet, während ich hier beim Tippen bin...

Natürlich sehe ich, dass die Maschine wenig bis fast gar nicht genutzt wurde - und ich will mich ja auch mit ihr beschäftigen. Und diese Beschäftigung war ja auch eingeplant - bis zu einem gewissen Grad zumindest. Der Rest sind alte Kamellen und stehen weiter oben, ich will mich nicht wieder aufregen und Euch nicht weiter damit belasten. Ist ja auch doof sowas und drückt die Stimmung. Das will ich nicht.

Ich schau' mal gerade, ob ich die Linse so einigermaßen ausgerichtet bekomme - einen Augenblick, bitte...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#23 Beitrag von mahlekolben »

Feddich! biggrin

Da:
IMG_7897.JPG
IMG_7899.JPG
Die Gabel klackert in der Aufwärtsbewegung gegen das Gussgehäuse - das ist das Tickern. Wenn ich den Hebel nur ganz leicht nach innen drücke, ist das Tickern weg.

Ein weiteres, klackerndes, Geräusch kommt unten vom Greifer, das aber nur, wenn man oben am Rad hin- und herdreht. Das wird wohl ein Umkehrspiel sein und in Ordnung.

Andere Geräusche kommen noch von den Schnurriemen - aber die schätze ich als systemgegeben und normal ein. Naja, der Motor macht auch noch Geräusche - aber so ganz ohne geht's ja auch nicht.

Nach der Ölung hört sich die Maschine jedenfalls viel gesünder und lauffräudiger an. Das Klackern oben ist noch doof - ja, und halt die Unwucht. Die hätte ich gerne noch weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#24 Beitrag von det »

Hallo,
mahlekolben hat geschrieben:Was ist das denn für ein Ding - und welche Aufgabe hat es? Schaut mal, da:
das Teil dient auch dazu, das Armwellenspiel einzustellen. Es wird so dicht nach links geschoben, dass die Armwelle kein merkbares Spiel hat, aber auch nicht schwer geht.
Ich stelle es lieber einen µ zu locker als zu stramm ein.

Du kannst aber noch schauen, ob das große Schnurkettenrad und der Transportexzenter korrekt nach technischem Handbuch montiert sind, das Schnurkettenrad dürfte zusammen mit der Armkurbel (links) den größten Einfluss auf die Unwucht haben.

Wenn du das Teil aus dem Fenster werfen willst, dann besser eine Woche oder zwei in den letzten Winkel räumen und nicht mehr anschauen oder von mir eine Schlachtmaschine nehmen.

Ich habe auch schon stundenlang eine Maschine montiert und justiert usw. und in dem Moment, wo ich dachte, dass ich fertig bin, dann festgestellt, dass da eine Unterlegscheibe, ein Sprengring oder sonstwas fehlt und ich die halbe Maschine wieder auseinander nehmen muss, um das Teil montieren zu können.

Gute Nacht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#25 Beitrag von mahlekolben »

det hat geschrieben: Ich habe auch schon stundenlang eine Maschine montiert und justiert usw. und in dem Moment, wo ich dachte, dass ich fertig bin, dann festgestellt, dass da eine Unterlegscheibe, ein Sprengring oder sonstwas fehlt und ich die halbe Maschine wieder auseinander nehmen muss, um das Teil montieren zu können.

Gute Nacht
Detlef
Jau, passt!

:lol27:

Habe übrigens ein riiieeeesen Loch im Schnurkettenrad entdeckt, das definitiv gegen Unwuchten wirken soll.

Ich schaue mal in die Unterlagen (soweit ich sie ausreichend hier habe...). Der Tipp ist richtig gut, vielen Dank und gut's Nächtle!
Beste Grüße!

Michael

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#26 Beitrag von conny »

Bin mal gespannt, ob du der Unwucht auf die Spur kommst.

Ich habe jetzt mal wieder etwas länger mit meiner alten schwarzen 230 Automatic genäht und meine, sie vibriert bei hohem Tempo viel weniger, als meine 260.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#27 Beitrag von Liebelilla »

mahlekolben hat geschrieben: Die Gabel klackert in der Aufwärtsbewegung gegen das Gussgehäuse - das ist das Tickern. Wenn ich den Hebel nur ganz leicht nach innen drücke, ist das Tickern weg.
Die Gabel ist zu weit nach hinten. Ich hätte eine Theorie woher das kommt. Siehe Bild...
DSC02594_.JPG
wenn zwischen diesen Teilen einen zu großer Spalt ist, dann wandert der ganze Zickzack-Mechanismus nach hinten und drückt die Gabel gegen das Gehäuse. Die Teile sollten bündig an einander sitzen, ohne Spiel. Die Feder in der Mitte versteckt meistens der Spalt. Kannst du das prüfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#28 Beitrag von mahlekolben »

Du hast schon Recht: Die Gabel sitzt zu weit am Gehäuse. Zum Kunststoffrad sind es noch 0,8mm.

Diese Gabel mit ihrem Hebel ist in Verbindung mit dem Rad und der Nadelverstellung vorn verantwortlich dafür, dass die Nadel zum Zickzackstich ausgelenkt wird.

Die von Dir genannten Punkte habe ich geprüft, allerdings konnte ich da kein zu großes Spiel feststellen.

Ich habe dann vorn die betreffenden Schraubverbindungen gelöst, Fühlerblattlehren an der Gabel untergelegt (sodass auf beiden Seiten 2 x 0,4mm anlagen) und alles wieder fixiert.

Hmmm... nun ist vorn auch ein Klackern hinzu gekommen - und die Gabel steht genau so, wie vorher auch... Doof. Da muss ich noch mal ran.

Ich schau' mal in das technische Handbuch, vielleicht finde ich ja was.

Aha:

"Zur Bildung des Zickzackstichs und der mannigfachen Ziernähte darf die Nadelstange im Kopf der Maschine nicht statt gelagert sein, sondern sie muss sich außer auf und ab auch quer zur Nahtrichtung bewegen können."

OK, das leuchtet ein. Ohne dem geht's halt nicht. Doch es geht weiter:

"Um das zu erreichen, lagert man die sie bei Zickzackmaschinen in einer pendelnden Führung, die durch den Zickzackexzenter über eine Exzentergabelstange nach Maßgabe der eingestellten Stichbreite seitlich hin- und herbewegt wird."

Ah, OK. Die Nadel ist oben so aufgehangen, dass sie unten hin- und herbewegt werden kann. Die Bewegung bestimmt der Zickzackexzenter in Verbindung mit der Einstellmimik für die Stichbreite. Ausschlaggebend ist hier die Exzentergabelstange - und die ist es, die in ihrem Eingriff zu nahe am Gehäuse ist.

Dann folgen Erklärungen zur Entstörung, zur Beleuchtung, zum Motor, zum Zug-, Fuß- und Knieanlasser...

Irgendwie bin ich da im flaschen Dokument gelandet. Aber auf S. 46 heißt es:

"Die Stellung des Schnurkettenrades auf der Armwelle ist für eine gut ausgewuchtete Maschine von entscheidender Bedeutung."

Also: Da weiterlesen, wenn das Klackern beseitigt wurde.

Jetzt aber erst mal schauen, dass das Klackern weg kommt. Das sollte der erste Schritt sein. Irgendwie denke ich an eine verbogene Exzentergabelstange. Das ist echt nicht leicht, zumal die Lagerung in der Mitte, da, wo ein Kulissenstein die Bewegung des Hebels beeinflusst, schwimmend gelagert ist...

Neu für mich ist die Fülle an Bolzen und Extendern, die verdrehbar einstellbar sind und über Madenschrauben fixiert werden. Da muss ich echt noch üben, wenn das hier was werden soll...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#29 Beitrag von Liebelilla »

mahlekolben hat geschrieben: Die von Dir genannten Punkte habe ich geprüft, allerdings konnte ich da kein zu großes Spiel feststellen.
Hmmm.. was bedeutet für dich "kein zu großes Spiel"? Ist da etwas Spiel?
mahlekolben hat geschrieben: "Die Stellung des Schnurkettenrades auf der Armwelle ist für eine gut ausgewuchtete Maschine von entscheidender Bedeutung."
Das klingt sehr versprechend smile
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#30 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Die Stelle im Reparaturleitfaden kann tatsächlich eine Spur werden. Auch wird darauf hingewiesen, dass (zum Einstellen von irgendwas) eben das nicht am Schnurkettenrad gemacht werden darf, sondern nur unten an der kurzen irgendwas-Welle. Das lese ich noch mal nach.

Aber es ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es Arbeiten an dieser Maschine gibt, die einem erfahrenen Handwerker einfach so durch die Hand gehen, ohne näher darüber nachdenken zu müssen. Bei dieser Arbeit wurde wohl gerne das Schnurkettenrad verstellt: Überall üblich, nur an dieser bestimmten Maschine nicht.

Also habe ich da einen wahrscheinlichen Aufhänger. Das find' ich gut!

Die Sache mit der Gabel schaue ich mir gleich noch mal an. Bin da ja auch neugierig. Ich muss hier aber noch Fernwartungen machen, also muss die Maschine noch ein wenig warten...
Beste Grüße!

Michael

Antworten