Ich und meine 362 - Vibrationen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#31 Beitrag von mahlekolben »

Hmmmpppfffttt - die Fernwartung dauert zwar noch an (mit Festplattenfehler am Fileserver), aber: wenn doch keiner guckt... da kann ich ja die Pfaff mit auf den Tisch wuppen!

Ich hatte vorher schon unheilvolle Ringe um die dicke Welle oben entdeckt, die wollte ich mir bestätigen lassen.

Habe also dieses eine Stück entfettet und im Lauf dann den dicken, blauen Edding daran gehalten. Dadurch entsteht eine wunderschöne Schicht Farbe, die ich so auch zum Anzeichnen an den Drehmaschinen nutze.

Hier ist der Drehmeißel an der Welle allerdings der Hebel, sobald er auf "Nadel: Links!" steht. Das ist doof:
IMG_7901.JPG
Eine Idee wäre nun, dass dieser Hebel in seiner Verlängerung und die daran anhängenden Mimiken vielleicht ursächlich dafür ist, dass die Gabel am Gehäuse anschlägt...

Doch: Wie??

Blöde Idee...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#32 Beitrag von mahlekolben »

Hu! Jetzt wird's langsam richtig unheimlich:

Wir haben heute "Supermond" - also eine Kombination aus geringster Entfernung Mond <-> Erde und Vollmond.

Und es geschah kurz nach Mitternacht.

Draußen ruft eine Eule: "Hu! Hu! ... Hu! Hu!" (ehrlich: da sitzt so ein Viech irgendwo in den Bäumen und ruft nach dem Kumpel!), ein Reh stakst nur ein paar Meter von mir durch das dunkle Dickicht, zwei Nachbarn weiter heult ein Hund.

(Richtig übel wird's aber, wenn der Mäusebussard hier mitten in der Nacht wach wird! Meine Güte, was ein Theater... ein Viechzeuch gibt's... Hossa! Darauf muss man erst mal gefasst sein! Tolle Tiere!)

Ich hatte die Maschine an einigen Stellen geöffnet, um noch mal Fusseln zu entfernen und einen Tropfen Öl zu spendieren.

Da geschah es: Während ich rechts am Handrad drehe, fängt sich der Umlaufgreifer meinen Daumen und die Maschine bekommt von mir nähmaschinentechnischer Jungfrau einen Tropfen Blut ab!

Das sind doch genau die Horror-Storys, die uns stocken lassen: Vollmond, Jungfrau, Mitternacht, Maschine, Eule, Blut.

Klingt ein wenig nach Stephen King... aber ich wusste irgendwie schon immer, dass seine Geschichten wahr sind - sowas kann man sich nicht ausdenken!

Mehr brauche ich nicht mehr zu sagen: Da ist gerade ein Pakt auf Lebenszeit geschlossen worden:

Ich muss sie hegen und pflegen, dafür zersticht sie, was ich ihr auch immer unter das Füßchen lege und schnürt es so zusammen, dass es nicht mehr auseinander geht...

HuHuuu! Das ist unheimlich...
Beste Grüße!

Michael

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#33 Beitrag von Caspar »

Heisst es nicht auch: "Blut ist dicker als Öl" ? biggrin

Unterhaltsam, dieser Thread! rolleyes
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#34 Beitrag von dieter kohl »

mahlekolben hat geschrieben:Hmmmpppfffttt - die Fernwartung dauert zwar noch an (mit Festplattenfehler am Fileserver), aber: wenn doch keiner guckt... da kann ich ja die Pfaff mit auf den Tisch wuppen!

Ich hatte vorher schon unheilvolle Ringe um die dicke Welle oben entdeckt, die wollte ich mir bestätigen lassen.

Habe also dieses eine Stück entfettet und im Lauf dann den dicken, blauen Edding daran gehalten. Dadurch entsteht eine wunderschöne Schicht Farbe, die ich so auch zum Anzeichnen an den Drehmaschinen nutze.

Hier ist der Drehmeißel an der Welle allerdings der Hebel, sobald er auf "Nadel: Links!" steht. Das ist doof:

IMG_7901.JPG

Eine Idee wäre nun, dass dieser Hebel in seiner Verlängerung und die daran anhängenden Mimiken vielleicht ursächlich dafür ist, dass die Gabel am Gehäuse anschlägt...

Doch: Wie??

Blöde Idee...
serv

zeige bitte ein Foto der Kulisse mit gleitstein von der Rückseite der Maschine
just in dem Moment, wenn das anstößt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#35 Beitrag von Liebelilla »

mahlekolben hat geschrieben:Ich hatte vorher schon unheilvolle Ringe um die dicke Welle oben entdeckt, die wollte ich mir bestätigen lassen.
Das ist ja Interessant... habe bei meine 262 jetzt auch Schleif Spuren entdeckt und tatsächlich beruht der Zickzack-Lagerhebel hier auch die Welle wenn die Nadel links gestellt wird. Also, habe ich das gleiche Problem hier, nur dass der Gabel einwandfrei arbeitet... und ich dachte an der Maschine muss ich nichts machen dodgy

Ich denke ich weiß schon wie ich das beheben kann. Da ich nicht so gern höre "Kinder, bloß nicht die Werkseinstellung verändern!" mache ich das ganze heimlich rolleyes . Bin dann erstmal weg, die Maschine einstellen... oder verstellen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig doch mal, wie das bei dir von hinten aussieht
möglicherweise …
aber erst will ich sehen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#37 Beitrag von Liebelilla »

Gern... aber ich habe die Werkseinstellung schon verändert. shy
DSC02607.JPG
DSC02609.JPG
Das ist soweit hinten wie ich fotografieren konnte...

Aber bei mir sitzt der Gabel richtig und stoßt nicht an Gehäuse. Nur der Zickzack-Lagerhebel hatte die Welle beruht wenn Nadel-linke-Position gewählt wurde. Es hat auch ein lautes Anstoß-Geräusch gemacht, was jetzt auch weg ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#38 Beitrag von mahlekolben »

Da bin ich nur mal kurz beim Kunden - und was muss ich da lesen?
dieter kohl hat geschrieben:dann zeig doch mal, wie das bei dir von hinten aussieht
möglicherweise …
aber erst will ich sehen
Und dann das hier:
Liebelilla hat geschrieben:Das ist soweit hinten wie ich fotografieren konnte...
lol
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#39 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe nicht verstanden huh
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#40 Beitrag von mahlekolben »

War eher zweideutig ausgelegt - entschuldige bitte.

Bin schon wieder ganz brav:

angel
Beste Grüße!

Michael

Antworten