Ich und meine 362 - Vibrationen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#111 Beitrag von mahlekolben »

Hab' ´ne Schraube verloren, gesucht und irgendwann wiedergefunden.

Hat mich bestimmt eine dreiviertel Stunde gekostet.

Und ich dachte schon, ich käme hier auf's Siegertreppchen... Nix da!

Naja.

Dieses Dings hier ist soweit fertig:
IMG_8103.JPG
fehlt noch der Eurostecker.

Bis gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#112 Beitrag von mahlekolben »

OK - hier also der vorletzte Akt: Der Stecker!

Biddeschön:
IMG_8104.JPG
Der letzte Akt für heute findet gleich und heimlich in der Küche statt: Strom auf den ganzen Bumms und Gas geben!

(und dann mal schauen, ob die Hütte noch steht...)

Drückt mir die Daumen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#113 Beitrag von mahlekolben »

Jau: Läuft!

Alles - sogar die Stopmatik! lol

Irre.

Bin mittlerweile von U2 auf Fleetwood Mac umgestiegen, gerade läuft eine Produktion von Stevie Nicks:

https://www.youtube.com/watch?v=Dn8-4tjPxD8

Was soll ich sagen?

Stromtechnisch fühle ich mich wesentlich sicherer. Das liegt an den Tipps aus dem Forum und auch an den Kondensatoren von Jankowski.

Herzlichen Dank an Euch alle!

Nun habe ich hier drei Maschinen stehen, die potentiell laufen wollen: 2x 362 und 1x 332.

Was sie alle noch brauchen: Zuwendung (Reinigung und Öl, Öl, Öl...) und die Grundeinstellung. Damit will ich weiter machen.

Was mich aber an allen Maschinen echt geschockt hat:

Diese losen Verbindungen überall da, wo verzinnte Käbelchen in irgendwelchen Schraubklemmen saßen.

Hossa.

Das ist echt kein Spaß!

Die Übergangswiderstände, die Ströme, die da fließen, die Funken, die da entstehen... da verliert man Haus und Hof an so einer dusseligen Asbach Uralt-Maschine.

Nur, weil ein paar Schräubchen locker sind...

Passt auf Euch auf (und zieht zumindest die Schraubverbindungen nach)!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#114 Beitrag von mahlekolben »

Noch einen Fleetwood Mac hinterher:

https://www.youtube.com/watch?v=ROGEHq1WZqU

Ich kann nicht anders - passt gerade so schöööön...
Beste Grüße!

Michael

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#115 Beitrag von conny »

lose Verbindungen huh ... wo denn genau sollte danach mal geschaut werden huh ... wird dann ja wohl auch bei den 230 und 260 vorkommen können huh dodgy
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#116 Beitrag von mahlekolben »

Überall da, wo verzinnte Kabelenden durch Schrauben fixiert wurden. Und das ist nicht auf Pfaff-Maschinen beschränkt.

Früher hat man das halt so gemacht, aber das Lot hat die Eigenschaft, sich dem Druck der Verschraubung über die Jahre hinweg zu entziehen.

An allen drei Maschinen hatte ich Verbindungen, wo ich das Kabel ganz leicht z.B. aus einer Lüsterklemme ziehen konnte. Teilweise ohne jeden Widerstand.

Nochmal: das hatte ich an allen drei Maschinen - mal hier, mal dort, selbst an der, die ich überholt, gewartet und gedingbumst und mit Garantie obendrauf von einem Ingenieur für Elektrotechnik bekommen habe.

Das ist der Hauptgrund, warum da, wo verschraubt wird, Aderendhülsen gesetzt werden, ohne vorher zu löten. Alternativ gibt es Klemmen, die die Adern mit Federn unter Druck halten.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#117 Beitrag von mahlekolben »

OK, es wird Zeit, mal wieder an meiner 362 zu basteln.

Die Mimik oben hatte ich ja ausgebaut, zerlegt, (Schäden festgestellt, gerichtet), gereinigt, wieder eingesetzt und geölt.

Nun soll es in Richtung Einstellarbeiten gehen:
IMG_8110.JPG
IMG_8112.JPG
Bin mal gespannt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#118 Beitrag von mahlekolben »

Hmmm.

Bin "mit die ganzen Hebels" noch nicht einverstanden. Irgendwie ist das alles Mist, da muss ich sicher noch mal ran.

Zickzack auf 0, Stichlage in der Mitte, Ausschlag am Mikrometer irgendwo um einen bis zwei Hundertstel herum - das hab' ich so schon schön eingestellt.

Stelle ich die Stichlage auf links, gibt's auf ein Mal einen Zickzack-Ausschlag, der meiner Meinung da nichts zu suchen hat. Wenn ich die Stichlage nach links stelle, soll die Maschine links gerade Stiche nähen, sonst nichts!

Aber auch: Wenn ich die Stichlage nach links stelle, wird die Nadelstange nicht komplett nach links ausgelenkt. Es fehlt immer noch etwas an der Nadelspitze. Da ist oben in der Hebelei noch ein Stück Luft - drücke ich auf den Hebel, wird auch die Nadel weiter ausgelenkt. Ich könnte ja jetzt auf den Gedanken kommen, dass die Feder oben zu schlapp ist... aber da ist noch was anderes im Busch.

Stelle ich die Stichlage nach rechts, kommt der Greifer schon wieder leicht an die Nadel. Es kann aber auch sein, dass die Nadel hier zu weit nach rechts geht. Das muss zumindest nicht unbedingt was mit dem Greifer-Timing zu tun haben. Jedenfalls nicht aus der aktuell möglichen Beobachtung heraus. Da müsste ich auch erst mal schauen, wie weit die Nadel überhaupt maximal nach rechts ausgelenkt werden darf.

Zickzack ist momentan überhaupt nicht - das kann aber durchaus noch an der fehlenden Einstellung liegen.

Wenn ich Zickzack einstelle, verklemmt sich gerne ein kleiner Hebel, sodass ich Zickzack nicht mehr ausstellen kann, ohne helfend mit dem Finger gegen einen der Hebel zu drücken. Von 0 auf 4 geht's gut, zurück von 4 geht's nur bis 2, dann klemmt's.

Teilweise laufen die Hebel auch nicht sauber auf den Kurven. Da scheint einiges im Argen...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#119 Beitrag von mahlekolben »

OK - Feierabend für heute:
IMG_8114.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich und meine 362 - Vibrationen

#120 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann hast du in der ZZ-Einrichtung noch Schwergänge !

bedenke, da sind eine welle und zwei Hohlwellen ineinander verschachtelt, die du mit geduld und WD40 wieder gängig bekommen mußt.

auseinandernehmen und zerlegen ist für den geübten Mechaniker kein Problem
kann ich Laien aber wirklich nicht empfehlen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten