Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

Antworten
Nachricht
Autor
Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#1 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Typenschild PFAFF 1245.jpg
Wäre klasse, wenn jemand mir das Typenschild aufdröseln könnte.
Insbesondere das "CLPMN" zum Schluss konnte ich noch nicht deuten.

"Fadenabschneider" habe ich schon entschlüsselt ... und die restlichen Fragment davon ausgebaut ... wink

Und vielleicht hat einer noch eine Idee zum Baujahr des Nähapparates ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Baumwoll-Tommy hat geschrieben:Typenschild PFAFF 1245.jpg

Wäre klasse, wenn jemand mir das Typenschild aufdröseln könnte.
Insbesondere das "CLPMN" zum Schluss konnte ich noch nicht deuten.

.
C für schweres Nähgut (A, B, C, C/D, D von leicht nach schwer). Damit verbunden jeweils größere Stichlöcher. A ist vorgesehen für Nadeln Größe 60 bis 70, B ist vorgesehen für 80-100, C ist vorgesehen für Nadeln von Größe 100 bis Größe 140, D für 150 bis 180. Je nach Typ gab es hier kleine, aber keine großen Abweichungen. A/B, B/C, C/D waren Mischformen mit der kleineren Maschinenausführung aber einem größeren Stichloch.
L für Leder (alternativ S für Stoff) Bei L ist jeweils der nächstgrößere Greifer verbaut im Vergleich zu den S-Varianten
P Teilesatz für Vierwege-Untertransport (Der Untertransport macht eine viereckige Bewegung wie bei Haushaltsmaschinen und schiebt nicht nur von vorn nach hinten und zurück)
M ?
N Stichlänge 6 mm (ebenfalls möglich aber seltener N8 für 8 mm und N10 für 10 mm. Normal war 4-5m mm Stichlänge)

Gruß
Ralf c.

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#3 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Hallo Ralf !

VIELEN Dank für deine Hilfe und die Entschlüsselung der "Hieroglyphen" meiner Maschine.

So bin ich schon mal mit Hilfe des Forums einen Schritt weitergekommen.

Prima !


Gruß

Tommy

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#4 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Ralf, ich nochmal ...! shy

Als ich gerade auf "Absenden" gedrückt hatte fiel mir ein, dass mich das (ungefähre) Baujahr meiner Maschine interessiert.

Kannst du evtl. die Seriennummer auf dem zweiten Bild -vielleicht auch nur grob- einer Epoche zuordnen ?

Vielen Dank vorab für deine Mühe !

Gruß

Tommy

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#5 Beitrag von carco »

Ich kopiere das mal hierher, passt auch.

Der Vorgängertyp der 1245 war eigentlich die 545. Die 545 ist m.W. ungefähr nach Mitte der Sechsziger Jahre auf den Markt gekommen.
Es gab zeitweise den Vorgängertyp der 545, die 145 immer noch parallel bis Ende der Sechsziger Jahre und Restbestände wohl noch etwa 1970 zu kaufen.
Da die 1245 das Nachfolgemodell der 545 darstellt, kann man wohl davon ausgehen, das die 1245 erst Mitte/Ende der Siebziger Jahre, vielleicht auch später auf dem Markt erschien.

Auch hier war es so dass man nach Markteinführung der 1245 noch Restbestände der 545 erwerben konnte. Wie viel und wie lange entzieht sich meiner Kenntnis.

Fest steht das viele Sattler- und Polstereien nach Einstellung der 545 auf Adler Maschinen umgestiegen waren. Scheinbar traute man der 1245 nicht mehr so ganz. Oder es lag an der Preisgestaltung.

Die verwendeten Farbtöne geben nur ungefähr eine Altersbestimmung her. Bis etwa 1970 konnte man die Pfaff Maschinen sehr gut an Hand ihrer "Fahrgestellnummer" einem Herstellungsjahr zuordnen. Dann verfolgte Pfaff ein neues Nummernsystem und es wurde schwierig das jeweilige Herstellungsjahr zu identifizieren.
Bei Maschinenrevisionen wurde oftmals das neue aktuelle Farbschema verwendet. So wurde aus einer ehemals schwarzen 145 von 1950 dann eine überholte Maschine mit eine Lackierung von 1960 oder später.

Man müsste dann in Fachzeitschriften oder der Werkszeitung von Pfaff hineinschauen, um zumindest das Erscheinungsjahr zu finden. Nach meinem dafürhalten würde ich eine 1245 eher in die Achtziger Jahre hineinstellen.
Dieser Maschinentyp ist jedenfalls schon länger auf dem Markt und das Design wurde von rund auf eckig verändert, ohne die Typenbezeichnung zu ändern. Das spricht wiederum für den Erkennungswert der 1245. So schlecht konnte sie also gar nicht sein.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Baumwoll-Tommy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 12:44
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Entschlüsselung Typenschild PFAFF 1245

#6 Beitrag von Baumwoll-Tommy »

Danke carco !

Deine Ausführungen haben mich in meiner ungefähren Einschätzung bestätigt.
Interessant für mich zu lesen, dass sie der 545 nachfolgte.

Dass das Sattler.- / Polsterhandwerk verstärkt auf Adler in den frühen 80er umgestigen ist, lässt sich bei einem aufmerksamen Blick in eine (Auto)Sattlerei bestätigen.
Dort findest du so gut wie keine PFAFF mehr (zumindest nicht in meiner Region).

Ich werde an meiner 1245er als "Dreiertransport-Zweitmaschine" wohl festhalten, da sie nach ersten 'Notfallmaßnahmen' eine ziemlich ordentliche Naht hingelegt hat und das obwohl da nix perfekt justiert ist(eher das Gegenteil).

Und zudem habe ich registriert, dass E-Teile für die PFAFFen (auf dem freien-wilden-Chinesischen Markt) wesentlich billiger und umfänglicher zu haben sind, als Teile für die ADLER 267.

Gruß

Tommy

Antworten