pfaff 1222 transportiert nicht

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#21 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich geb`s auf - ich komme auf keinen grünen Zweig:(

Habe voller Freude den Transport wieder hingekriegt und nun kriege ich die Elastikstiche nicht weiter gestellt, die nähen fast auf der Stelle.

Wollte lt. der drachenwiki Anleitung oben die Konterschraube lösen, das ging, dann die Mutter lösen, um die Excenterschraube zu verändern, aber die Mutter sitzt so fest, dass nicht mal mein Wikingermann sie aufbringt:(
Wir haben sie mit WD40 eingesprüht, ich habe erwärmt - die bewegt sich nicht 1 mm, ist wie festgewachsen.

Ich habe damit keine Möglichkeit mehr, da noch was zu korrigieren.

Habe Dieter schon gefragt ob ich sie nochmal schicken darf, aber allein das HIn- und Herschicken kostet 50.-, und dann weiß man nicht was Dieter noch an Arbeit reinstecken muß, und wie käme er dazu, alle austherapierten Leichen wieder fit zu machen.

Deshalb hier meine Frage - möchte sie jemand haben, der sich besser damit auskennt als ich und für den das alles nur mehr ein Klacks ist?
Sie ist bis auf den Anschiebetisch vollständig, alle Füßchen dabei, Koffer aufklappbar.

LG

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein nix umschrauben !

das hängt mit dem verschieben der Transporteurumschaltung zusammen

das sich drehende kunststoffteil (oben rot markiert) ist nach deinen Bildern nicht links genug
das muß bis zu dem Sprengring anliegen

hier mal eine explosionszeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#23 Beitrag von lunetta »

Dieter, ich weiß du schreibst es jetzt schon mehrmals, aber es geht nicht weiter nach links!
Was soll ich denn machen? Bei mir steht es links an - ich habe mit Minizangerl, mit Schraubenzieher und leichtem Klopfen, mit allem probiert, aber das geht nicht weiter nach links.

Das Teil ist ja mit einer Feder versehen, und davor ist dieses weiße Plastikteil, und das steht bei mir am Sprengring an.

Ich kann`s nicht weiter nach links schieben, wenn es schon ansteht.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#24 Beitrag von lunetta »

Wie könnte ich dem noch beikommen? Mir fehlt da die Fantasie..... wie kann man was weiter in eine Richtung verschieben, wenn es schon ansteht? Soll ich mal WD40 hinsprühen?

Oder könnte es sein, dass die Feder es nicht richtig nach links drückt?

Was mir auch auffällt - der Umschalthebel vorne ist so labbrig.... nach links zum Stopfen braucht es richtig Kraft - nach oben und rechts geht es dann ganz leicht, fast zu leicht und bei "Nähen" liegt er so ganz labbrig in der Waagrechten, der wackelt dabei so richtig, hat also keinen richtigen Biss..... hat sicher 1 cm Spiel..... das ist ja auch komisch....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Druckfeder auf der welle muß das drehende teil bis an den Sprengring schieben

ich meine, das dieses teil an dem darüberliegenden Transporteurträger hängenbleibt

deswegen hatte ich schon mal geschrieben : mit Schraubendreher von unten dagegen drücken damit das wieder einrastet
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#26 Beitrag von lunetta »

Dieter, ich schwöre, ich habe den Transporteurträger angehoben, Handrad bewegt, damit es sich eventuell weiterschiebt, aber es bleibt so wie es ist, es hängt auch nicht unter dem Tranporteurträger.
Ich würde es gerne besser fotografieren, aber es gelingt mir nicht. Man kommt da ja nicht richtig hin mit der Kamera.

Es dreht sich brav, man sieht darüber den Transporteurträger, der ist aber mind. 2-3 mm höher, da kann gar nichts hängen bleiben.

Ich bin echt vollkommen ratlos.... ich weiß auch nicht wie ich dir zeigen könnte, wie es ausschaut.... wie soll ich das noch besser fotografieren?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#27 Beitrag von dieter kohl »

dann schick sie her
gruß dieter
der mechaniker

Lothi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 19:35

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#28 Beitrag von Lothi »

Hi Lunetta

Weil Du in meinem Beitrag gefragt hattest:
Der Excenter sollte eigentlich nicht von dem Plastikteil runterhupfen können
Das Metallteil wird über diverse Umlenkachsen letztlich durch die beiden Sprengringe in seiner Position gehalten.
Bei Dir sieht es ja so aus als ob die Sprengringe sauber anliegen
Dann könnte sich nur noch das Plastikteil (das den Excenter treibt) auf der Achse nach links verschieben, rechts würde es ja nicht gehen da da der Steg am Excenter anliegt
Da das Plastikteil auf der Welle duch einen Feststellring daran gehindert werden sollte nach links wegzuwandern vermute ich daß da der Feststellring verrutscht ist.
Wenn dann das Plastikteil nach links verrutscht ist kann auch nicht mehr die Kupplung für Vorwärts-Rückwärts greifen
Wenn Du das auf meinen Photos anschaust ist zwischen Vorwärts und Rückwärts nur ca. 2 mm;und bei Dir ist das Teil ja schon deutlich mehr verschoben
Allerding müssten da schon lustige Kräfte gewürgt haben um so einen Feststellring wegzuhebeln

Habe mal versucht das in Bilder zu fassen:

Der Metall-Excenter kann normalerweise durch die beiden Sprengringe nicht links oder rechts auswandern und das Plastikteil wird auf der Welle durch den Feststellring auch daran gehindert nach links wegzurutschen
  • Feststellring.jpg
Wenn ich Dein Bild des Excenters mit meiner Maschine vergleiche fällt mir deutlich auf:
Der Metall-Excenter ist bei mir in etwa am Beginn der Schraube (grün gestrichelte Linie);
Bei Dir auch
Der Rand vom Plastikteil ist bei Dir dagegen in der Mitte der Schraube (rot gestrichelt)
Ich vermute daher daß sich bei Dir der Feststellring gelöst hat
  • Meine-Deine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#29 Beitrag von lunetta »

Ja, das hatte ich auch gesehen, aber nicht gewußt wie ich den wieder festgestellt kriege....

Ich habe auch keine Ahnung ob das einen Zusammenhang mit dem Transport hat.....

.... aber die Maschine ist schon unterwegs zu Dieter---- das zweite Mal nun.... aber hilft ja nix.....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#30 Beitrag von dieter kohl »

serv

das werde ich mir aber genau ansehen …

an diesen schrauben war ich nämlich gar nicht …
gruß dieter
der mechaniker

Antworten