pfaff 1222 transportiert nicht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#11 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:serv

offenbar haben sich diese 3 Teile verkantet

drück mal bei geöffneter Greiferklappe (oder wenn du die Maschine so liegen hast)
von unten gegen den Transporteurträger (rot markiert)

? Transporterschütterungen ?
serv

ich hatte das bild vergessen

ersatzweise kannst du auch den Transporteur (das teil mit den Zähnchen) anheben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#12 Beitrag von lunetta »

Dieter, das hatte ich als erstes angeschaut, schint nix verkantet, transporteur hatte ich aufgehoben, läßt sich aufheben, aber sie transportiert nicht.

Habe dir noch andere Fotos gemacht - siehst du was, was nicht paßt?
1222 übersicht1.jpg
1222 übersicht2.jpg
1222 übersicht3.jpg
Der Umschalthebel hat keine Beziehung mit dem Transporteur.... kann schalten wie ich will - es kommt unten nicht an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#13 Beitrag von lunetta »

sitzt das eine Teil (Pfeil oben) richtig so?

der kleine silberne Zapfen bewegt sich ganz leicht, wenn ich oben umschalte, macht aber nur so kleine Zuckungen.... wie sollte das richtig sein?
übersciht 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn das kunstoff-stück (rot markiert) weiter nach links kommt, funktioniert auch das verschiebeteil wieder

das bleibt meiner Meinung nach am Transporteurträger hängen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#15 Beitrag von lunetta »

ist am Anschlag links, mehr geht es nicht...
das habe ich als erstes gemacht - mit Kraft nach links geschoben, mehr links geht es nicht.

Es muß irgendwas anderes sein.... mich macht ganz wuschig, dass der Umschalthebel keinen Bezug zum Tranporteur hat...ich kann oben hin und Herdrehen wie ich lustig bin, unten bewegt sich am Transporteur NICHTS
Er geht zwar brav rauf und runter, scheint auch die richtige Vorwärtsbewegung zu machen, aber es bewegt sich nur am Fleck.

ich schmeiß die Maschine ins All:(

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#16 Beitrag von Manni750 »

lunetta hat geschrieben:ist am Anschlag links, mehr geht es nicht...
das habe ich als erstes gemacht - mit Kraft nach links geschoben, mehr links geht es nicht.

Es muß irgendwas anderes sein.... mich macht ganz wuschig, dass der Umschalthebel keinen Bezug zum Tranporteur hat...ich kann oben hin und Herdrehen wie ich lustig bin, unten bewegt sich am Transporteur NICHTS
Er geht zwar brav rauf und runter, scheint auch die richtige Vorwärtsbewegung zu machen, aber es bewegt sich nur am Fleck.

ich schmeiß die Maschine ins All:(
All ist hier bei mir..... :lol27:
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#17 Beitrag von lunetta »

Manni, glaub mir, die willst du nicht, die ist verhext:
Hab sie erst von Dieter retour bekommen - hat alles funktioniert, hab sie unkontrolliert meiner Freundin mitgegeben, weil ihre auch nicht geht, und sie will das erste Mal nähen und sie hatte keinen Transport mehr, nicht vor und nicht zurück.

Dieter hatte sie aber komplett durchgenäht und sie hat alle Stiche genäht - wenn sie keine Elastikstiche genäht hätte, dann wäre ihm das ja sofort aufgefallen - nein, es ist wirklich alles gegangen.
Aber kann ja nicht von selber etwas sich so verkanten oder verstellen, dass der Transport nicht mehr auf den Umstellhebel reagiert....

Ich bin normal auch nicht so blöd, dass ich zumindest nicht weiß, wo es hakt - aber hier bin ich komplett daneben - ich finde nicht wo der Fehler liegt:(

Bevor sie im All landet, melde ich mich bei dir;)

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#18 Beitrag von Manni750 »

lunetta hat geschrieben:Manni, glaub mir, die willst du nicht, die ist verhext:
Hab sie erst von Dieter retour bekommen - hat alles funktioniert, hab sie unkontrolliert meiner Freundin mitgegeben, weil ihre auch nicht geht, und sie will das erste Mal nähen und sie hatte keinen Transport mehr, nicht vor und nicht zurück.

Dieter hatte sie aber komplett durchgenäht und sie hat alle Stiche genäht - wenn sie keine Elastikstiche genäht hätte, dann wäre ihm das ja sofort aufgefallen - nein, es ist wirklich alles gegangen.
Aber kann ja nicht von selber etwas sich so verkanten oder verstellen, dass der Transport nicht mehr auf den Umstellhebel reagiert....

Ich bin normal auch nicht so blöd, dass ich zumindest nicht weiß, wo es hakt - aber hier bin ich komplett daneben - ich finde nicht wo der Fehler liegt:(

Bevor sie im All landet, melde ich mich bei dir;)
Also wenn Dieter die in die Finger hatte....... dodgy

Ist die ok.
Ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit. Meine Vorgehensweise.......Bewegen und Nachverfolgen. Habe mir eine schöne alte Lupenleuchte besorgt. Damit kann man dann auch als blindes Huhn (so wie ich) was finden. Ansonsten.....freu mich auch wennst Dich so meldest. angel
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#19 Beitrag von lunetta »

Ich habe Feuer gemacht!!!!!

Sie näht nun vorwärts, rückwärts und gar nicht bei Stopstellung. Allerdings brauchman beim Umschalten immer 2 Anläufe, beim ersten Umschalten näht sie noch das letzte, man muß dann noch einmal zurückschalten, dann wieder z.B. auf Rückwärts, dann macht sie das, aber nicht immer auf Befehl. Was hakt da bitte noch - ich hab`s ja schon fast hinbekommen;)

Habe einfach mit der kleinen Zange an alle Teile draufgekloft und geschaut ob es irgendwo einen Schnapper oder Zucker macht, und dann plötzlich alles wieder auf seinen Platz hüpft;)


ABER:(((( Sie näht den Wabenstich so eng, dass man ihn nicht erkennt. Wie krieg ich den wieder in die normale gestreckte Musterrichtung?
Wo muß ich da schrauben?, da sind beide Richtungen zu kurz, vorwärts und rückwärts:(

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1222 transportiert nicht

#20 Beitrag von lunetta »

So schaut das aus:
stichbild.jpg
zu Beginn muß man regelrecht ziehen dass sie nicht nur auf der Stelle näht, und auch während dem Nähen ordentlich Zug am Stoff, dass das überhaupt was wird, sonst näht sie den Stich quasi nur auf der Stelle.

Das ist nur beim Hexenstich und dem Overlockstich so - alle anderen, auch die Zierstiche sind normal.

Wie kann nun auch das verstellt sein, wenn Dieter doch alles eingestellt hatte? Bei ihm funzt alles und nun bei uns geht die Hälfte nicht mehr:( Das kann sich doch nicht alles von selbst verstellen....?

Dieter, kann ich das selbst wieder hinkriegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten