Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

Nachricht
Autor
Lutz-Kroki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:59

Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#1 Beitrag von Lutz-Kroki »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit einen Pfaff Tiptronic 2020 bekommen und leider näht diese nicht mehr rückwärts. Wenn ich den Knopf drücke, passiert einfach gar nichts und sie näht einfach weiter vorwärts. Ich habe jetzt schon mal die Platine hinter dem Knopf untersucht und konnte nichts feststellen, was nicht ungewöhnlich wäre. Wenn ich den Taster hinter dem Knopf am Gehäuse drücke, hat dieser Durchgang. Ungedrückt nicht. Ich nehme mal an, das dies auch die Funktion des Tasters sein soll. Dreht der Taster die Stromrichtung um, damit der Motor dann einfach anders herum dreht oder wie sieht die Funktion des Tasters aus? Läuft das bei dem Modell schon über die Elektronik also computergesteuert?

Ich kann keinen offensichtlichen Defekt, wie eine Brandstelle oder ähnliches auf einer der Platinen erkennen. (Fotos kann ich bei Bedarf gerne hochladen)

Der Vorbesitzer hat der Maschine so einiges angetan, die Oberfadenspannung war komplett verstellt (nicht nur das Handrad, das man von außen bedienen kann. Die Feder hinter der Gehäuseabdeckung war nicht mehr richtig gespannt), das Kabel des Netzsteckers war direkt auf die Platine gelötet und das Fußpedal hatte den richtigen Stecker für die Maschine ans Kabel gelötet und anschließend war 200 m Isolierband darum gewickelt. Diese Sachen konnte ich bereits beseitigen, mitunter durch Infos aus diesem Forum, aber das Rückwärtsnähen stellt mich jetzt doch vor eine größere Herausforderung.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich sonst noch überprüfen kann? Könnte das Rückwärtsnähproblem mit dem Festlöten des Netzkabels auf die Platine zusammenhängen? Sollte ein Defekt der Platine vorliegen, müsste ich sie wohl zur Reperatur geben, damit kenne ich mich dann doch leider nicht genug aus.

Ich hoffe sehr, jemand von euch kann mir helfen, ich würde die Maschine ungerne wegschmeißen.
Grüße

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#2 Beitrag von Memst »

Lutz-Kroki hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 11:41

... ich habe vor kurzer Zeit einen Pfaff Tiptronic 2020
Hallo Lutz.
Jetzt wird es viele Fehler geben, Sorry.
Dieses Pfaff verfügt über eine ausgefeilte Elektronik.
Der Schrittmotor ist für das Rückwärtsfahren verantwortlich.
Im russischen Forum für Nähhobbys gibt es ein detailliertes Handbuch für Pfaff 2010-2020-2040, aber ...
Pech - ausschließlich in russischer Sprache. Benötigen Sie es?
Vielleicht gibt es ein Handbuch zu Yahoo-Gruppen in englischer Sprache.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#3 Beitrag von dieter kohl »

Lutz-Kroki hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 11:41 Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit einen Pfaff Tiptronic 2020 bekommen und leider näht diese nicht mehr rückwärts. Wenn ich den Knopf drücke, passiert einfach gar nichts und sie näht einfach weiter vorwärts. Ich habe jetzt schon mal die Platine hinter dem Knopf untersucht und konnte nichts feststellen, was nicht ungewöhnlich wäre. Wenn ich den Taster hinter dem Knopf am Gehäuse drücke, hat dieser Durchgang. Ungedrückt nicht. Ich nehme mal an, das dies auch die Funktion des Tasters sein soll. Dreht der Taster die Stromrichtung um, damit der Motor dann einfach anders herum dreht oder wie sieht die Funktion des Tasters aus? Läuft das bei dem Modell schon über die Elektronik also computergesteuert?

Ich kann keinen offensichtlichen Defekt, wie eine Brandstelle oder ähnliches auf einer der Platinen erkennen. (Fotos kann ich bei Bedarf gerne hochladen)

Der Vorbesitzer hat der Maschine so einiges angetan, die Oberfadenspannung war komplett verstellt (nicht nur das Handrad, das man von außen bedienen kann. Die Feder hinter der Gehäuseabdeckung war nicht mehr richtig gespannt), das Kabel des Netzsteckers war direkt auf die Platine gelötet und das Fußpedal hatte den richtigen Stecker für die Maschine ans Kabel gelötet und anschließend war 200 m Isolierband darum gewickelt. Diese Sachen konnte ich bereits beseitigen, mitunter durch Infos aus diesem Forum, aber das Rückwärtsnähen stellt mich jetzt doch vor eine größere Herausforderung.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich sonst noch überprüfen kann? Könnte das Rückwärtsnähproblem mit dem Festlöten des Netzkabels auf die Platine zusammenhängen? Sollte ein Defekt der Platine vorliegen, müsste ich sie wohl zur Reperatur geben, damit kenne ich mich dann doch leider nicht genug aus.

Ich hoffe sehr, jemand von euch kann mir helfen, ich würde die Maschine ungerne wegschmeißen.
Grüße
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-----------------------------------------------------
so wie du das schilderst, besteht die Maschine aus jeder Menge Baustellen

hast du dafür etwa noch was bezahlt ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Lutz,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ich würde das Angebot von Memst annehmen. Auch wenn das Handbuch auf Russisch ist, helfen die Bilder sicher - und zur Not gibt es den Google Übersetzer.

Meine Frau hat auch diese Maschine, ein gutes Gerät, kann man nicht meckern. Aber mehr als Wartung/Reinigung und mal eine verklemmte Nähfußstange gängig machen habe ich daran noch nicht gemacht.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Häufige Fehler an älteren elektronischen Maschinen: Kontaktprobleme an Platinensteckern und ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren.
Zuletzt geändert von GerdK am Montag 27. April 2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lutz-Kroki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:59

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#5 Beitrag von Lutz-Kroki »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 12:39
so wie du das schilderst, besteht die Maschine aus jeder Menge Baustellen

hast du dafür etwa noch was bezahlt ?
Der Betrag dafür war überschaubar, etwa 50€, wobei mir der Fehler mit dem Rückwartsnähen und dem Netzkabel direkt auf der Platine verschwiegen wurde, die Fehlerbeschreibung enthielt nur das sie Schlingen näht. Bei dem Fehler habe ich mir zugetraut, ihn selbst zu beseitigen. Das habe ich auch hingekriegt, auch eine neue C8-Buchse auf die Platine löten habe ich hinbekommen, ebenso das Kabel am Fußpedal tauschen. Nur bei kleinerer Elektronik hört es dann doch leider auf.
Leider ist es inzwischen zu spät, etwas zu beanstanden. Wenn es nicht klappt, sie wieder fit zu machen, muss ich das eben als Lehrgeld verbuchen.

Memst hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 11:53 Hallo Lutz.
Jetzt wird es viele Fehler geben, Sorry.
Dieses Pfaff verfügt über eine ausgefeilte Elektronik.
Der Schrittmotor ist für das Rückwärtsfahren verantwortlich.
Im russischen Forum für Nähhobbys gibt es ein detailliertes Handbuch für Pfaff 2010-2020-2040, aber ...
Pech - ausschließlich in russischer Sprache. Benötigen Sie es?
Vielleicht gibt es ein Handbuch zu Yahoo-Gruppen in englischer Sprache.

MfG, Memst.
Hallo Memst,

Wenn Sie das Handbuch für mich hätten, könnte ich mal meinen Arbeitskollegen bitten, für mich einen Blick reinzuwerfen, er kann russisch und mir vielleicht mit dem sprachlichen Teil weiterhelfen.

Ist der Schrittmotor ein zusätzlicher Motor? Kann es sein, dass dieser defekt ist und nichts mehr tut?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

leider zeigst du immer noch keine bilder …

in dieser Maschine sind genaugenommen 3 Motoren

1 schrittmotor für die ZZ-Breite
1 Schrittmotor für die Stichlänge
1 DC-Motor für den Antrieb

die stichlänge scheint bi dir das Problem zu sein :
? kannst du die stichlänge noch verstellen ?
am besten geht das während des Nähens
gruß dieter
der mechaniker

Lutz-Kroki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:59

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#7 Beitrag von Lutz-Kroki »

Tut mir leid, ich bin leider erst jetzt wieder bei der Maschine gewesen, sodass ich Bilder machen konnte.

Momentan ist es schwer zu probieren, ob man die Stichlänge verstellen kann, da die Maschine ein wenig zerlegt ist. Wenn ich die Stichlänge nicht verstellen kann, kann ich dann auf einen Defekt des Motors schließen? Kann ich das auch noch anders prüfen? Bspw. ausbauen und an eine externe Spannungsquelle anschließen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#8 Beitrag von GerdK »

Lutz-Kroki hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 14:37 Tut mir leid, ich bin leider erst jetzt wieder bei der Maschine gewesen, sodass ich Bilder machen konnte.

Momentan ist es schwer zu probieren, ob man die Stichlänge verstellen kann, da die Maschine ein wenig zerlegt ist. Wenn ich die Stichlänge nicht verstellen kann, kann ich dann auf einen Defekt des Motors schließen? Kann ich das auch noch anders prüfen? Bspw. ausbauen und an eine externe Spannungsquelle anschließen?
Gute Bilder, jetzt sehe ich sie auch mal von innen.. smile
Schrittmotoren zu testen ist ziemlich schwierig bis unmöglich, denn die brauchen eine bestimmte Ansteuerungstechnik.
Ich habe allerdings bisher auch noch keinen defekten Schrittmotor in Nähmaschinen gesehen, meistens lagen die Fehler an Steckern etc.
Schade, dass sie schon zerlegt ist. Es wäre interessant gewesen, ob alle Stichmuster noch funktionieren, besonders die, bei denen ein kurzer Rückwärtstransport nötig ist. Denn wenn die funktionieren, kann der Fehler eigentlich nur im Rückwärtsknopf/Kabel/entspr. Platinenstecker-Bereich liegen.

Viele Grüße, Gerd

Lutz-Kroki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. April 2020, 18:59

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#9 Beitrag von Lutz-Kroki »

GerdK hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 15:07
Lutz-Kroki hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 14:37 Tut mir leid, ich bin leider erst jetzt wieder bei der Maschine gewesen, sodass ich Bilder machen konnte.

Momentan ist es schwer zu probieren, ob man die Stichlänge verstellen kann, da die Maschine ein wenig zerlegt ist. Wenn ich die Stichlänge nicht verstellen kann, kann ich dann auf einen Defekt des Motors schließen? Kann ich das auch noch anders prüfen? Bspw. ausbauen und an eine externe Spannungsquelle anschließen?
Gute Bilder, jetzt sehe ich sie auch mal von innen.. smile
Schrittmotoren zu testen ist ziemlich schwierig bis unmöglich, denn die brauchen eine bestimmte Ansteuerungstechnik.
Ich habe allerdings bisher auch noch keinen defekten Schrittmotor in Nähmaschinen gesehen, meistens lagen die Fehler an Steckern etc.
Schade, dass sie schon zerlegt ist. Es wäre interessant gewesen, ob alle Stichmuster noch funktionieren, besonders die, bei denen ein kurzer Rückwärtstransport nötig ist. Denn wenn die funktionieren, kann der Fehler eigentlich nur im Rückwärtsknopf/Kabel/entspr. Platinenstecker-Bereich liegen.

Viele Grüße, Gerd
Schade, ich dachte man könne das Testen indem man sie einfach irgendwo anklemmt und dann müsste er laufen.
Ich werde die Maschine gleich mal wieder so weit zusammenbauen um das testen zu können.
Der Taster hinter dem Knopf, hat bei Betätigung Durchgang, das habe ich mit einem Multimeter getestet. Der Stecker des Kabels von der Miniplatine mit diesem Taster zur Platine saß relativ locker auf der Leiterplatte mit dem Display, dort hatte ich die Kontakte etwas zusammen gebogen, damit sie fester auf die Platine drücken. Der Stecker wird nur aufgeschoben und drückt mit den Kontakten von beiden Seiten auf die Leiterplatte.

Grüße



Edit:
ich hab die Maschine grob wieder zusammen gebaut, aber es tut sich nichts mit der Stichlänge, sie näht nur gerade aus, ansonsten funktioniert kein anderer Stich.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr rückwärts

#10 Beitrag von dieter kohl »

Lutz-Kroki hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 14:37 Tut mir leid, ich bin leider erst jetzt wieder bei der Maschine gewesen, sodass ich Bilder machen konnte.

Momentan ist es schwer zu probieren, ob man die Stichlänge verstellen kann, da die Maschine ein wenig zerlegt ist. Wenn ich die Stichlänge nicht verstellen kann, kann ich dann auf einen Defekt des Motors schließen? Kann ich das auch noch anders prüfen? Bspw. ausbauen und an eine externe Spannungsquelle anschließen?
serv

wenn wir testen wollen, ob es am Schrittmotor oder an der Leiterplatte liegt, geht das nur so

ich finde es immer wieder wenig hilfreich, wenn an den Maschinen drauflosgeschraubt wird

ein Mechaniker hat dann wenig Chancen mit Ferndiagnose was zu erwirken
gruß dieter
der mechaniker

Antworten