Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

Antworten
Nachricht
Autor
minerle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 14:14

Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

#1 Beitrag von minerle »

Hallo an alle,
ich habe zu Hause die alte Nähmaschinen meiner Mutter gefunden. Laut Typenschild ist es eine Gritzner-Kayser Typ 211, Maschinennummer 01078883. Also Logo ist jedoch groß "Pfaff" aufgedruckt. Laut Auskunft des Pfaff-Kundenservice ist diese baugleich mit der Pfaff 211. Leider ist im Laufe der Zeit das Zubehör verlorengegangen, insbesondere fehlen die Füßchen.
Habe nun als Nähanfängerin recht wenig Ahnung von der Materie und habe versucht mich etwas einzulesen, welche Füßchen denn drauf passen könnten, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Habe gelesen, dass es eine Art Adapter gibt, den Gritzner 98-694 886-00, mit dem dann Snap-On-Füßchen angebracht werden können. Würde gerne ein kleines Set an Füßchen bestellen, gibt es von den Snap-On-Füßchen auch verschiedene Modelle oder passen dann mit dem Adapter alle drauf?
Schon im Voraus vielen Lieben Dank für eure Inputs!
minerle

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Minerle,

herzlich willkommen im Forum! smile
Solch ein Nähfußadapter ist relativ preiswert zu bekommen, hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/300609920080
Nähfüsschen dazu gibt es ebenfalls beim Fachhändler (teurer) und auf Ebay (billiger).

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

minerle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 14:14

Re: Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

#3 Beitrag von minerle »

Hallo @GerdK,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Da ich in Italien lebe, habe ich bei Amazon auf eigene Faust mal diese beiden Teile bestellt: (um ehrlich zu sein, ohne eine Ahnung davon zu haben, was ich da tue)
Nähfußhalter https://www.amazon.it/gp/product/B01C5Q ... UTF8&psc=1
Set Füßchen https://www.amazon.it/gp/product/B079BK ... UTF8&psc=1

Habe heute alles bekommen, und ganz schnell versucht die Füßchen an den Fußhalter anzubringen, aber dieser Steg bei den Füßchen ist zu schmal, ich bekomme es nicht drauf sad
Hatte noch keine Möglichkeit, zu versuchen zumindest den Nähfußhalter an die Maschine anzubringen.
Werde versuchen, heute Abend ein paar Fotos einzustellen!

minerle

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Minerle,
der Nähfußhalter, den Du bestellt hattest, ist für Maschinen mit "IDT-System" (PFAFF-Obertransportsystem).
IDT.JPG
Deine 211 hat keinen Obertransport, daher brauchst Du einen Nähfußhalter für Maschinen ohne IDT. Auf den passen dann aber die Nähfüsse, die Du ebenfalls bestellt hattest.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

minerle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 14:14

Re: Gritzner-Kayser (Pfaff) 211 - Füßchen

#5 Beitrag von minerle »

Achsoo, jetzt verstehe ich endlich was dieses IDT ist biggrin
Na dann muss ich mal schauen, ob dieses Teil auch nach Italien versendet wird! angel
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße, minerle

Antworten