Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

Nachricht
Autor
Lothi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 19:35

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#11 Beitrag von Lothi »

Hallo Dieter

Alternativer Vorschlag ?

Das ist nicht die erste 12xx die ich wieder zum Laufen gebracht habe, geschweige denn von 5 alten 260igern und einigen Veritas, Bernina und einigen Privileg-Hobeln
Klar, ich bin immer noch Laie, aber ich gehe auch bewusst das Risiko ein daß ich es vieleicht nicht hin bekomme und damit dann Altmetall produziere.
Aber alleine schon daß ich das mit den unterschiedlichen ZZ-Wählscheiben lösen konnte sollte doch schon zeigen daß ich nicht völlig blauäugig bin.

Werde mal versuchen ob ich herausfinden kann ob es tatsächlich unterschiedlich hohe Transporteure gibt.
Zumindest bei Photos im Internet "Transporteur für 11xx-12xx" habe ich schon 2 unterschiedliche Nummern entdecken können (auch wenn alles auf den ersten Blick gleich aussieht):
  • PFAFF 93-040-360-05
  • PFAFF 93-040-343-05


Ich wäre halt froh wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte (=Erfahrungen weitergeben)

Aussagen wie "bitte nicht mehr weiter daran rumschrauben" sind nicht sehr hilfreich :-/
So hatte ich auch nie in der Vergangenheit in meinem Forum geantwortet.. selbst wenn sich "blutige Anfänger" mal an etwas Neues heran gewagt haben.

Lothi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 19:35

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#12 Beitrag von Lothi »

Noch ein Versuch:

Alles aufgenommen was relevant sein könnte:

Immer noch mein Problem daß der Transporteur "irgendwie" zu hoch sitzt:

  • Transporteur_tiefste_Stellung.jpg
  • Transporteur-Schiebewelle.jpg

Die Einstellungen für Vorwärts - Rückwärts - Stopfen stimmen meines Erachtens
funktioniert auch sauber; Umschalten geht leicht.
  • vorwärts-rücwärts-stopfen.jpg
Auch die Einstellungen für die Schrittweit (null bis max):
  • Schrittweite-voll-null.jpg

...daß muß doch zu finden/lösen sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lothi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 19:35

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#13 Beitrag von Lothi »

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++


Ich habe die Ursache gefunden !! tongue

Damit alle an der Lösung teilhaben können nochmal alle "Symptome" zusammengefasst:
  • Transporteur will nicht weit genug runtergehen
  • Beim hochfahren kommt er hinten bereits schon über die Stichplatte obwohl vorne noch etwas versenkt
  • Dabei schiebt er den Stoff auch etwas in die falsche Richtung; der Stoff macht eine leicht "oszillierende" Bewegung in die Gegenrichtung bevor er sich dann in die richtige Richtung in Bewegung setzt
  • Das lässt sich mit Führungsstück Nr 38 einfach nicht ganz gerade stellen, obwohl schon ganz reingeschoben
  • Ist er ganz ausgefahren dann ist er "plötzlich" wieder gerade
  • Alle Teile leichtgängig und nach Anleitung justiert
  • Alle anderen Funktionen "sauber"

Aufgefallen beim sehr günstigen Kauf der Maschine war mir:

  • Äusserlich keine vergnaddelten Schrauben
  • Ein bischen schwergängig ( halt das alte Pfaff-Harz-Ölzeugs)
  • Auf den ersten Blick hatte auch nur der Transporteur vergnaddelte Schrauben
  • Wartungsaufkleber von einem "Nähmaschinenfritzen" von vor 2 Jahren draufgepappt.
  • Verkäufer hatte keine Ahnung ("verstorbene Großmutter" "hat immer damit genäht" u.s.w.)
Nachdem ich schon herausgefunden hatte das es da 2 verschiedene Nummern für den Transporteur gibt und ich nun messen wollte ob es da vieleicht einen Höhenunterschied gibt und vom Vorgänger (vermutlich "Nähmaschinenfritze" oder "ich reparier alles"-Typ oder so) offensichtlich mit nicht passendem Werkzeug am Transporteur herumgewürgt worden war habe das Teil nun wieder (zum x-ten mal) rausgeschraubt und wollte die Höhe messen.

Und siehe da: Auf der Unterseite Schabspuren !!

zweimal hingeguggugt und dann sind mir auch die vergnaddelten Schrauben am Spulenkapselträger aufgefallen und hatten sogar die selben Murksspuren wie am Transporteur:
-> Aha, da wurde als auch noch herumgemurkst !

Dann beide Tele unter die Lupe genommen....

... nun ist klar warum der Transporteur nie richtig runter ging und beim hochfahren hinten immer zuerst hochhob und damit der Stoff dann auch "oszillierte"

..> Also Augenauf beim Spulenkapselträgertausch !!

Bilder erklären mehr als tausend Worte:

    • vergnaddelt.jpg
      Trasnsporteur_Unterseite.jpg
      Ursache.jpg





Übrigens:

Der PFAFF 93-040-343-05 ist tastsächlich 0,3mm weniger hoch als der PFAFF 93-040-360-05

@ Dieter: beginne ich mich in Deinen Augen langsam zu qualifizieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lothi am Mittwoch 13. Februar 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#14 Beitrag von det »

Hallo Lothi,
danke für die Aufklärung, das kann bestimmt auch mal jemandem anderes hilfreich sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo Lothi,

gute Arbeit, Glückwunsch.. smile

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 1212- Probleme mit Transporteur

#16 Beitrag von lunetta »

Hi!

Du arbeitest ja grade fast am selben Problem wie ich, nur dass ich bis jetzt nicht erfolgreich bin:(

Darf ich dich was fragen?
Ich habe dein Foto kopiert und eingezeichnet was mich interessiert:
Bei mir bewegt sich der Kunststoffteil ganz arg innerhalb dieses Metallrings - ist das bei dir auch so?
Inkedvorwärts-rücwärts-stopfen_LI.jpg

Und bei mir wird der Excenter - nicht mitgenommen.... mein Transporter bewegt sich also nicht mit der Hebeleinstellung für Nähen, Rückwärts und Stopfen - der Hebel geht wie leer durch, also man merkt schon dasss er umschaltet, aber es kommt unten am Transporter nicht an....
transp.jpg
Bin schon ganz ratlos und verzweifelt - die Maschine transportiert überhaupt nicht - nicht vorwärts nicht rückwärts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten