Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#31 Beitrag von mahlekolben »

Huh - sehr sportlich!

Das Nachlaufen ist... ist...

Na, OK. Wenn Du so nähst, wie der hier fährt, kommst Du auch ohne Bremse aus:

https://www.youtube.com/watch?v=PrqYohBV58o

Gruß an The Stig!

(Der lümmelt da auch irgendwo rum...)
Beste Grüße!

Michael

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#32 Beitrag von Benedikt »

Um das Thema anzuschließen: ich habe die Riemenscheibe ein Stück rausgezogen. Jetzt greift die Stellschraube gerade noch so auf die Motorwelle. Das ist sicher so nicht gedacht, aber es funktioniert und der Riemen läuft gerade.

Der neue Anlasser funktioniert wunderbar, sowohl im dosierten Nähen als auch in der Endgeschwindigkeit. Habe zwar ein bisschen lau gearbeitet und die zwei Adern nicht verlötet sondern nur geklemmt (da waren so zwei abgeflachte Stifte dabei zum Aufstecken auf zwei Zungen am Anlasser selbst, mit einem großen Flügelpaar für um die Isolierung der Ader und einem kleinen Flügelpaar für um den abisolierten Teil - das habe ich alles nur mit einer Zange geklemmt). Das hole ich vielleicht beizeiten nach inklusive Schrumpfschlauch statt den mitgelieferten Geweberöhrchen.

Hier das Video:

https://www.dailymotion.com/video/x72ddv1

Ich bitte die Atemgeräusche zu entschuldigen. Das Handymikro betont leider außerdem sehr das Laufgeräusch des Riemens und das Klacken vom Anlasser. In der Realität ist eigentlich alles sehr leise und am deutlichsten hört man das Näschen vom CB-Greifer.

Fazit: Pfaff 30 einsatzbereit und mit vernünftigem Anlasser geht ein Chinamotor voll in Ordnung. Nur 180 W müssen es nicht sein. Ich habe nochmal recherchiert, es gibt wohl 4 Größen: 100, 120, 180 und 250 Watt. Wusste ich nur zum Kaufzeitpunkt nicht.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Unterstützung bei dem 'Projektchen' (zu reparieren gab es ja nicht wirklich was, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden smile )
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#33 Beitrag von Berit »

Benedikt hat geschrieben: Dann bin ich wie folgt verfahren:
1. Tisch mit Möbelpflege und Möbelpolitur bearbeitet.
2. Petroleumkur für die Maschine, anschließend ölen.
3. Petroleumbad für Spulereinheit (Gummi vorher abgezogen) und einige Kleinteile.
4. Reinigung Tretantrieb mit Petroleum oder die blanken Teile mit WD40 Universalreiniger.
5. Behandlung der Maschine außen mit Autopolitur.
6. Behandlung der verchromten/vernickelten(?) Teile mit Metallpolitur.
Hallo Benedikt,
deine Maschine ist einfach unglaublich schön!
Mir ist auch eine Pfaff 30 ins Haus geflogen, aber ein Petroleumbad wird bei der leider nicht ausreichen, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen :lol27:
Pfaff 30.jpg
Es würde mich mal interessieren, was dem armen Ding wiederfahren ist, um den Lack so dermaßen zu ruinieren. Technisch scheint sie aber ganz ok zu sein. Jedenfalls hat sie schon eine ordentliche Naht hingelegt. Mein Plan ist es, die Maschine so weit zu demontieren, dass ich sie neu lackieren kann. Ich habe im Unterforum "Bedienungsanleitungen" gelesen, dass einige Mitglieder eine Anleitung für die Pfaff 30 haben. Falls jemand die in digitaler Form hätte, würde ich mich super freuen, wenn ich eine erhalten könnte. Oder vielleicht habt ihr einen Tipp, wo ich die sonst finden kann?
Vielen Dank und Grüße
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#34 Beitrag von det »

Hallo,
Berit hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren, was dem armen Ding wiederfahren ist, um den Lack so dermaßen zu ruinieren. Technisch scheint sie aber ganz ok zu sein.
ich tippe mal auf Seriennummer im Bereich 3.800.000 bis 4.600.000 bei der 30, in der Nachkriegszeit gab es häufig Probleme mit der Lackierung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#35 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben:Hallo,
Berit hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren, was dem armen Ding wiederfahren ist, um den Lack so dermaßen zu ruinieren. Technisch scheint sie aber ganz ok zu sein.
ich tippe mal auf Seriennummer im Bereich 3.800.000 bis 4.600.000 bei der 30, in der Nachkriegszeit gab es häufig Probleme mit der Lackierung.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
da liegst du genau richtig! Sie hat die Seriennummer 3965063 - Baujahr 1949.
Den Lack kann man stellenweise mit dem Fingernagel entfernen. Nur am Handrad ist der Lack gut und auch am Spuler. Dafür benötigt der ein neues Gummi. Ist ziemlich rissig. Einen Riemen hat sie auch nicht, aber das ist wohl kein großes Problem.
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieses "Lackbild" ist typisch für die Zeit nach Kriegsende bis zur Währungsreform
da waren einfach in der französischen Zone keine besseren lacke aufzutreiben
das betraf auch die ZZ-Maschine 130

Pfaff hatte damals solche Maschinen zurückgerufen und im Werk in Kaiserslautern kostenlos neu lackiert

diese Option gibt es natürlich wegen Ablauf der Garantiezeit nicht mehr

wenn solche Maschinen heute noch auftauchen, haben die Besitzer diese Option verschlafen
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#37 Beitrag von uu4y »

ehe ich die Maschine neu lackieren würde -und dann das Pfafflogo und alles andere weg wäre,
würde ich die Maschine mit Klarlack überlackieren lol ;

ob nun in Hochglänzend, Seidenmatt oder Matt, ich würde sie Seidenmatt überlackieren beerchug ;
wenns mit der Spritzpistole ginge, würde m. E. eine 2:1 Mischung aus Hochglänzend und Seidenmatt eine leicht glänzende, jedoch nicht hochglänzende
Oberfläche erzeugen, wie sie auch dem Alter entsprechend realistisch wäre... light
vor allem liessen sich davor mit Schwarz die diversen Macken usw. ausbessern... excla

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#38 Beitrag von dieter kohl »

serv

das haben schon einige "Restaurateure" versucht
einer wollte da mit Auto Politur drangehen
ist immer knapp daneben gegangen

Sand- oder Glasperlen-strahlen, und den Lack völlig neu aufbauen
diese Decals kann man/frau im Internet bekommen
gruß dieter
der mechaniker

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#39 Beitrag von Benedikt »

Hallo Berit, schön dass der Thread nochmal auflebt :) Bei deiner gibt es wohl wirklich mehr zu tun...

Ich habe beschlossen wieder auf Fußantrieb zurückzurüsten und das richtig zu lernen. Der Motor geht an eine Adler 153, wo das einfach besser passt.

Zum Thema Bedienungsanleitung schau mal hier: http://www.pfaff.com/Support-and-Updates/Support

Manchmal liegt es direkt vor einem (man muss nur weit scrollen, bis man zum Eintrag "Pfaff 30" kommt), ich habe meine auch da her.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Und uns natürlich Fotos vom Ergebnis. wink Meine sah zwar ranzig aus und war günstig, bedurfte am Ende aber nur einer erweiterten Pflege. Einzig das originale Ölkännchen und der querstehende Garnrollenhalter fehlten, Halterung dafür war noch dabei. Sonst komplett.

Hätte bei Bj. ca. 38 eigentlich auch schon Probleme mit dem Lack erwartet, ist aber bis auf zwei kleine Lackschäden top. Nur die Verzierungen (nicht mal der rundum laufende Goldstrich) hat man eingespart oder war außer Mode zu der Zeit. Gefällt mir aber.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#40 Beitrag von Berit »

Benedikt hat geschrieben:Hallo Berit, schön dass der Thread nochmal auflebt :) Bei deiner gibt es wohl wirklich mehr zu tun...
Ja, das ist wohl wahr. Das hätte mit Klarlack auch keinen Sinn. Der alte Lack ist bröckelig und lässt sich zum Teil einfach abstreifen. Ich bin schon dabei alles zu demontieren. Im Moment hänge ich an der Nadelstange. Die ist total fest.
Ich habe beschlossen wieder auf Fußantrieb zurückzurüsten und das richtig zu lernen. Der Motor geht an eine Adler 153, wo das einfach besser passt.
Ich betreibe meine Pfaff 260 im Moment auch per Fußantrieb. Da kommt man schnell rein und es macht auch Spaß. Ich habe trotzdem einen originalen Pfaff Motor gekauft, aber noch nicht eingebaut. Später möchte ich bei der 260 beide Möglichkeiten haben.
Zum Thema Bedienungsanleitung schau mal hier: http://www.pfaff.com/Support-and-Updates/Support
Super! Ich habe es gefunden - Vielen Dank!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Und uns natürlich Fotos vom Ergebnis. wink Meine sah zwar ranzig aus und war günstig, bedurfte am Ende aber nur einer erweiterten Pflege. Einzig das originale Ölkännchen und der querstehende Garnrollenhalter fehlten, Halterung dafür war noch dabei. Sonst komplett.
Ich werde meine Arbeit an der Maschine dokumentieren. Die Arbeit macht mir Spaß und ich hoffe, dass die Maschine am Ende auch so schön glänzen wird, wie deine. Bei meiner ist auch allerhand dabei gewesen. Z.B. die schöne Blechdose und der Schlüssel für die Schubladen, der querstehende Garnrollenhalter und das Ölkännchen aber auch nicht.
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten