Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#21 Beitrag von det »

Hallo,
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Hier wird die Variante 160 Watt/elektronischer Anlasser fertig angeboten, allerdings mit dem Hinweis auf 2000 rpm Minimalgeschwindigkeit: https://www.ebay.de/itm/Klein-Nahmaschi ... :rk:6:pf:0 In Kombination mit der Untersetzung der Riemenscheiben ergäbe sich etwa eine Nähgeschwindigkeit zwischen 500 und 2500 Stichen/Minute.
Mit einem elektronischen oder guten Widerstandsanlasser lässt sich der Motor tatsächlich besser regulieren.
Es bleibt aber immer noch die viel zu labbrige Halterung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#22 Beitrag von mahlekolben »

Wow: Der Anlasser ist echt der Hammer!

Manchmal darf man gar nicht so neugierig sein, schon gar nicht denken...
Beste Grüße!

Michael

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#23 Beitrag von Benedikt »

@Ralf
Ja da bietet es einer gleich im Set an. Kostet interessanterweise exakt so viel wie ich jetzt für Motor mit Schrottanlasser und Hufeisenanlasser zusammen bezahlt habe. Ich werde berichten. Ein kurzes Video mit Schrottanlasser habe ich gemacht (mit Hausschuhen mit dicken Gummisohlen) - ich werde gleich mal sehen wie ich das hier reinbringe. Der Motor bremst natürlich nicht und hat ein paar Stiche Nachlauf.

@Detlef
Die Variante habe ich auch gesehen, da steht die Platte zum Treten so ab. Bei mir ist es die geschlossene Variante, aber nicht minder gefährlich. Heftig das von innen zu sehen, ich habe es bei meinem Testlauf verdrängt.

Zum 'verkaufen dürfen': das ist wahrscheinlich einfach nicht möglich einen Briefkasten in Hong Kong oder Shenzhen zu belangen. Und da ich als Verbraucher direkt importiere gibt es keinen Inverkehrbringer. Irgendso eine Lücke/Grauzone muss das sein. Und die Stückzahlen sind vermutlich so gering im Vergleich zu anderen elektronischen Gütern aus CN, dass es einfach niemanden juckt ... sind nur Vermutungen.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#24 Beitrag von Benedikt »

Hier der kurze Test:

https://www.dailymotion.com/video/x71zisr

Wenn der neue Anlasser dran ist mache ich noch eins.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#25 Beitrag von det »

Hallo Benedikt,
Benedikt hat geschrieben:@Detlef
Die Variante habe ich auch gesehen, da steht die Platte zum Treten so ab. Bei mir ist es die geschlossene Variante, aber nicht minder gefährlich. Heftig das von innen zu sehen, ich habe es bei meinem Testlauf verdrängt.
nein, nicht verdrängt, sondern zur Kenntnis genommen und reagiert:
Benedikt hat geschrieben:Ein kurzes Video mit Schrottanlasser habe ich gemacht (mit Hausschuhen mit dicken Gummisohlen)
Wenn man um die Gefahr weiß ist es eine Sache - frühere Generationen hatten häufiger mit ähnlich gefährlichen Installationen zu tun, die meisten haben es dennoch überlebt.
So lange die Isolierung nicht durchgescheuert und die Lötstelle fest ist, passiert ja nichts, aber man sollte so etwas nicht weitergeben an andere, die davon ausgehen, dass der Anlasser in Ordnung ist und keine spezielle Vorsicht walten lassen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#26 Beitrag von Benedikt »

det hat geschrieben:nein, nicht verdrängt, sondern zur Kenntnis genommen und reagiert:
Benedikt hat geschrieben:Ein kurzes Video mit Schrottanlasser habe ich gemacht (mit Hausschuhen mit dicken Gummisohlen)
Ja ok danke wink Ich bin da immer ein bisschen selbstkritisch und hätte jetzt gesagt ich konnte es nicht erwarten und habe mir mit einer Maßnahme beholfen die möglicherweise schützt...

Zwei Kleinigkeiten noch: die Spannungsauslösung geht nach kompletter Ölung der Nähfuß-Hebeeinrichtung schon besser, aber ich muss nochmal mit Petroleum ran. Der Stift ist anscheinend ok.

Beim Motor sind die Laufräder noch nicht parallel. Die Made am Motor-Laufrad sitzt formschlüssig in einer Vertiefung, von daher glaube ich nicht, dass das zum axialen verschieben gedacht ist. Kann man das trotzdem riskieren? Oder eher irgendwas zwischen Halter und Nähmaschine bringen, damit die Räder auf gleicher Höhe sind? Das Foto zeigt den aktuellen Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#27 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde zunächst versuchen, die kleine Riemenscheibe zu verschieben.

Vielleicht kann man auch an den Motorbolzen etwas optimieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#28 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Benedikt hat geschrieben:Hier der kurze Test:

https://www.dailymotion.com/video/x71zisr

Wenn der neue Anlasser dran ist mache ich noch eins.
Das ist ja furchteinflößend. War das Vollgas oder Standgas?

Gruß
Ralf C.

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#29 Beitrag von Benedikt »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Hier der kurze Test:

https://www.dailymotion.com/video/x71zisr

Wenn der neue Anlasser dran ist mache ich noch eins.
Das ist ja furchteinflößend. War das Vollgas oder Standgas?

Gruß
Ralf C.
Müsste zweite Stufe gewesen sein, von vier. Die Geschwindigkeit wäre gut als absolute Endgeschwindigkeit finde ich. Der Motor ist schon eine gewisse Übermotorisierung für die Maschine. Nur der Nachlauf stört mich ein bisschen. Zwar logisch, da der Motor einiges an Schwungmasse mitbringt und das Handrad auch nicht gerade leicht ist, aber stört halt. Haben höherwertige Motoren da eine Bremse drin, die zumacht, wenn man vom Gas geht? Hat der Tur 2 sowas eventuell? (bei dem hat mich bisher nur der Neupreis von ca. 80 Euro für das Set mit Anlasser abgeschreckt und weil ich lieber immer erstmal mit Chinakram teste, wenn ich nicht sicher bin ob mir etwas prinzipiell gelingen wird)

Jedenfalls tendiere ich doch zu Gerds Vorschlag, den neuen Anlasser gleich mit einem anderen Kondensator zu begrenzen, falls es mir mit dem neuen Anlasser noch nicht fein genug geht.

Edit: Ich habe gerade nochmal deinen Post weiter oben genau gelesen. Wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen erst bei 2000 rpm/500 Stichen losläuft, scheidet er wohl aus und es muss definitiv etwas geeigneteres her. Aber der neue Anlasser ist unterwegs und die Chance gebe ich dem Motor noch. Ansonsten brauche ich Ideen, was man mit so einem Motor sonst noch lustiges anstellen könnte... angel
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme

#30 Beitrag von det »

Hier mal ein 7500/min Motor aus einer alten Riccar mit Mini-Speedreducer (auch aus einer Riccar oder Victoria oder so) an einer Pfaff 31, funzt auch mit schneller drehenden Motoren:
DSC00004 (Andere).JPG
DSC00003 (Andere).JPG
Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/Rx5e1E4TjAE

Gruß
Detlef

PS: Das ist nur ein Testaufbau, deshalb die Lüsterklemmen und die nur einfach isolierte Zuleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 7. Februar 2019, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten