M2 und M3 in butterweichem Alu zu machen, ist wackelig, wie ein Lämmerschwanz.Benedikt hat geschrieben:... zumal ich nur zu Unizeiten mal ein paar Gewinde von Hand geschnitten habe und das war in weichen Alu-Frontplatten und ging eher gegen M2 bis M3. Habe Angst das zu versemmeln, wenn man so ein großes Gewinde überhauptvon Hand schneiden kann.
Wenn das klappt, kannst Du -> LOCKER (!) <- bis M12 und noch wesentlich dicker von Hand schneiden. Ganz ehrlich: das ist dann kein Problem für Dich! Ab einem gewissen Durchmesser gibt's auch ein größeres Windeisen...
Hier ist ein passender Gewindeschneidsatz mit Bohrern dazu:
https://www.amazon.de/91013-Gewindebohr ... =8-1-fkmr0
Ein Tropfen Öl gehört immer dazu - sowohl beim Bohren, als auch später beim Gewindeschneiden. Mein Liebling ist da Getriebeöl geworden, aber betreibe da keinen Voodoo: Die Öle sind heute komplett anders, als die, aus deren Zeit die Sprüche stammen!
Petroleum geht zur Not auch - und das brauchst Du ja eh', um die Lager zu spülen...
Vorgebohrte Löcher bohrt man mit der Hälfte der vorgesehenen Drehzahl auf Maß, Entgraten geht mit etwa 150 RPM, dann kannst Du Deinen Gewindeschneider in die Maschine einsetzen und das Futter bis gut zum ersten Gewindegang von Hand schneiden, bis es nicht mehr geht. Dann hast Du einen guten Anfang, sauber und super gerade. Den Rest machst Du dann nach dem Ausspannen von Hand mit dem Windeisen: Öl dran, ein Stück schneiden, Späne brechen, pusten, Öl dran, ein Stück Schneiden... hat fast schon was Meditatives...
(Ööööhm... Geht das überhaupt? Also... das mit dem Einspannen in die Bohrmaschine... - naja, sonst halt alles per Hand, wie Paps und Opi es auch immer gemacht haben - hält heute auch noch!)