Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Wenn wir schon beim Thema sind habe ich noch eine Frage die ich mit der Anleitung nicht beantworten konnte (vielleicht auch einfach blind): weiß jemand wofür der Schieber/Hebel an/hinter der Fadenspannung ist?
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Richtung "f" = fester
" "l" = lockerer
für festere oder leichtere Stoffe/Materialien
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Hallo zusammen,Berit hat geschrieben: Ich werde meine Arbeit an der Maschine dokumentieren.
es hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich den Lack zumindest an allen sichtbaren Stellen runter. An der Unterseite wollte ich alles lassen, wie es ist. Jetzt bin ich ein bisschen unschlüssig, wie ich nun weitermachen soll. Damit das Lackieren einfacher ist, müsste ich die Maschine noch weiter auseinanderbauen. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich einfach alles abklebe und drum herum lackiere. Aber das wird bestimmt am Ende nicht gut aussehen.
Wie aufwändig ist der Ausbau der Armwelle? Man kommt da so schlecht dran und ich frage mich, wie man die Welle da überhaupt hineinbekommen hat
Außerdem habe ich die Sorge, dass ich am Ende die Maschine nicht wieder ordentlich zusammengebaut und eingestellt bekomme.
Viele Grüße
Berit
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
ich würde eigentlich auch "drumrum" lackieren
die Armwelle wird nach der Handradseite entnommen
1. Nadelstange und Füßchenstange ausbauen
2. Gelenkfadenhebel ausbauen
3. Schwungmasse dahinter ausbauen
4. auf der Unterseite die Zugstangen abhängen
5. Pleuelstange oben aufschrauben
6. Excenter lösen
7. Excentergabel ausbauen
8. mit Messing-, Kupfer- oder Hartholz-Stab Armwelle austreiben
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
auf lagerichtigen Einbau der einzelnen teile achten
bohr- und Gewinde-Löcher mit Wattestäbchen oder Küchentuchröllchen verschließen
hinterher mit passendem Bohrer entgraten
viel Spaß damit
gruß dieter
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- Berit
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Hallo zusammen,
hier ist nun das vorläufige Ergebnis meiner Bemühungen. Der Lack könnte besser sein - die Unebenheiten vom Guss und die Frässpuren an der Bodenplatte sind trotz vieler Schichten Grundierung wieder durchgekommen und beim Klarlack war ich zu ungeduldig.
Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem ganz zufrieden. Vor allem aber muss ich sagen, dass die Maschine wirklich gut näht. Das mechanische Nähen geht mit dieser Maschine viel leichter als mit meiner 260, obwohl ich nur aus einer Kordel einen Behelfsriemen gebastelt habe. Die Wellen drehen sich nach einer umfassenden Ölbehandlung so leicht, als wäre die Maschine nagelneu.
Alles in allem bin ich also schwer verliebt in meine Schwarze. Ich werde sie vielleicht noch mal überpolieren und versuchen die Laufnasen wegzukriegen. Am liebsten würde ich sie ja in's Wohnzimmer stellen, wenn sie endgültig fertig ist, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten...
Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!
Berit
hier ist nun das vorläufige Ergebnis meiner Bemühungen. Der Lack könnte besser sein - die Unebenheiten vom Guss und die Frässpuren an der Bodenplatte sind trotz vieler Schichten Grundierung wieder durchgekommen und beim Klarlack war ich zu ungeduldig.
Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem ganz zufrieden. Vor allem aber muss ich sagen, dass die Maschine wirklich gut näht. Das mechanische Nähen geht mit dieser Maschine viel leichter als mit meiner 260, obwohl ich nur aus einer Kordel einen Behelfsriemen gebastelt habe. Die Wellen drehen sich nach einer umfassenden Ölbehandlung so leicht, als wäre die Maschine nagelneu.
Alles in allem bin ich also schwer verliebt in meine Schwarze. Ich werde sie vielleicht noch mal überpolieren und versuchen die Laufnasen wegzukriegen. Am liebsten würde ich sie ja in's Wohnzimmer stellen, wenn sie endgültig fertig ist, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten...
Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Benedikt hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind habe ich noch eine Frage die ich mit der Anleitung nicht beantworten konnte (vielleicht auch einfach blind): weiß jemand wofür der Schieber/Hebel an/hinter der Fadenspannung ist?
Das ist die Vorspannung, für dünne, normale, dicke Stoffe wenn ich mich recht erinnere
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
dort habe ich deine frage schon beantwortetdieter kohl hat geschrieben:
Richtung "f" = fester
" "l" = lockerer
für festere oder leichtere Stoffe/Materialien
(hast du nicht gesehen ?)
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Ja vielen Dank! Habe beide Antworten gesehen.
Der China Motor taugt übrigens doch nix, der neue Universalanlasser (der auf ca. 0,45 A ausgelegt ist) knistert, als ob irgendwas durchschmort (der Motor zieht 0,9A). Das passt so jedenfalls nicht zusammen. Stelle wieder auf Treten um, das passt wirklich besser zur Maschine.
@Berit: Vermutlich bist du ein bisschen selbstkritisch, ich finde das sieht original aus wie nur was! Hätte ich anders erwartet, insbesondere was die Schriftzüge und Verzierungen angeht. Das Material dazu findet man außerdem vermutlich nicht so einfach. Laufnasen hat meine auch wo man es nicht so merkt (unten und richtung Handrad) und auch so ist der Lack nicht überall perfekt glatt. War also im Original schon nicht perfekt. Und ich habe mit so einer magnetisch gehaltenen Schwanenhalslampe eine ordentliche Macke hinzugefügt . Gottseidank war der Lack schon nicht mehr 100% und hatte schon ein paar wenige Abplatzer.
Achja, das mit der absoluten Leichtgängigkeit kann ich bestätigen - der Lederriemen braucht das Handrad nur zu streicheln. Ein Keilriemen oder dieser beidseitige Zahnriemen aus unbekanntem Material, der beim Chinamotor dabei war, packt schon gefühlt viel zu grob zu.
Der China Motor taugt übrigens doch nix, der neue Universalanlasser (der auf ca. 0,45 A ausgelegt ist) knistert, als ob irgendwas durchschmort (der Motor zieht 0,9A). Das passt so jedenfalls nicht zusammen. Stelle wieder auf Treten um, das passt wirklich besser zur Maschine.
@Berit: Vermutlich bist du ein bisschen selbstkritisch, ich finde das sieht original aus wie nur was! Hätte ich anders erwartet, insbesondere was die Schriftzüge und Verzierungen angeht. Das Material dazu findet man außerdem vermutlich nicht so einfach. Laufnasen hat meine auch wo man es nicht so merkt (unten und richtung Handrad) und auch so ist der Lack nicht überall perfekt glatt. War also im Original schon nicht perfekt. Und ich habe mit so einer magnetisch gehaltenen Schwanenhalslampe eine ordentliche Macke hinzugefügt . Gottseidank war der Lack schon nicht mehr 100% und hatte schon ein paar wenige Abplatzer.
Achja, das mit der absoluten Leichtgängigkeit kann ich bestätigen - der Lederriemen braucht das Handrad nur zu streicheln. Ein Keilriemen oder dieser beidseitige Zahnriemen aus unbekanntem Material, der beim Chinamotor dabei war, packt schon gefühlt viel zu grob zu.
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Re: Pfaff 30 - Wiederinbetriebnahme
Hallo Benedikt,
Meine Maschine hat an der Nadelhalterung keine Fadenführung, ist das bei deiner auch so? Eigentlich sollte da doch wohl eine Führung sein? Beim Nähen zappelt der Faden ganz schön rum. Einen Lederriemen werde ich noch organisieren. Der Behelfsriemen funktioniert zwar, aber er rutscht doch gelegentlich durch.
Zwischendurch habe ich auch überlegt, ob ich noch einen Motor anbaue, habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich finde sie schön, wie sie ist und sie näht so leicht. Wenn ich dann noch einen Lederriemen habe, fehlt mir da glaube ich nichts.
Viele Grüße
Berit
Ja, vielleicht - aber eine Laufnase ist direkt auf dem Dekor - das ist halt schade, aber so sehr stört es mich schon nicht mehr.Benedikt hat geschrieben: @Berit: Vermutlich bist du ein bisschen selbstkritisch
Die Dekore gibt es in den USA bei http://www.singerdecals.com. Die Bestellung war ganz unproblematisch, die Versandkosten hielten sich im Rahmen und sie waren sehr schnell bei mir. Ich habe zwei Dekorsätze gekauft, weil ich eines in Reserve haben wollte, für den Fall, dass ich einen verhunze. Da das Applizieren nicht so schwierig war, habe ich also einen über - vielleicht benötigt jemand einen, der auch seine Maschine neu lackieren möchte...Das Material dazu findet man außerdem vermutlich nicht so einfach.
Meine Maschine hat an der Nadelhalterung keine Fadenführung, ist das bei deiner auch so? Eigentlich sollte da doch wohl eine Führung sein? Beim Nähen zappelt der Faden ganz schön rum. Einen Lederriemen werde ich noch organisieren. Der Behelfsriemen funktioniert zwar, aber er rutscht doch gelegentlich durch.
Zwischendurch habe ich auch überlegt, ob ich noch einen Motor anbaue, habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich finde sie schön, wie sie ist und sie näht so leicht. Wenn ich dann noch einen Lederriemen habe, fehlt mir da glaube ich nichts.
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