Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#21 Beitrag von Milan »

Die schaltung links unten ist meine !
Aber das problem ist das ich aus der steckdose nur 2x 380 bekomme L3 bringt nichts aber jede einzeln 230v
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#22 Beitrag von Milan »

Hey Walter
Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht habe, L1 und L2 hab ich von der Dose 380v L3 nicht darum dreht sich auch nix
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#23 Beitrag von GerdK »

Milan hat geschrieben:Die schaltung links unten ist meine !
Aber das problem ist das ich aus der steckdose nur 2x 380 bekomme L3 bringt nichts aber jede einzeln 230v
Hallo Milan,
Versuche bitte, Bilder hier einzustellen. Die ganze Geschichte ist für nicht-Elektriker schon gefährlich genug, das Ganze dann auch noch "im Dunkeln" ist fast unmöglich.
Zum Beispiel: Mache mal ein Photo von Deiner Steckdose in der Wand. Ist es eine alte Perilex oder schon eine moderne CEE?
Von der Steckdose aus könnte man dann weitergehen und schauen, ob da Hilfe möglich ist.
Und: Was ist jetzt eigentlich Dein Ziel? Betrieb mit 380V oder Betrieb mit 230V? Die Anschlußarten und Arbeiten dazu sind nämlich völlig unterschiedlich..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#24 Beitrag von Milan »

Hallo Gerd
Gestern war das ziel laufen ausprobieren, jetzt denke ich das 220 das ziel ist und klar sind ganz unterschiedliche verhaeltnisse
Also ich werde jetzt nach kondensator und schaltplan gucken shy
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#25 Beitrag von Milan »

Milan hat geschrieben:Hallo Gerd
Gestern war das ziel laufen ausprobieren, jetzt denke ich das 220 das ziel ist und klar sind ganz unterschiedliche verhaeltnisse
Also ich werde jetzt nach kondensator und schaltplan gucken shy
Das mit den bilder hochladen bekomme ich noch hin
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#26 Beitrag von GerdK »

Milan hat geschrieben:..Das mit den bilder hochladen bekomme ich noch hin
Super! smile

Viele Grüße, Gerd

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#27 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Milan hat geschrieben:Hallo Gerd
Gestern war das ziel laufen ausprobieren, jetzt denke ich das 220 das ziel ist und klar sind ganz unterschiedliche verhaeltnisse
Also ich werde jetzt nach kondensator und schaltplan gucken shy
Sorry, aber ich habe da eine Verständnisfrage: Du hast 400 Volt Drehstrom aus der Steckdose und einen 400-Volt-Drehstrommotor und willst den per Steinmetzschaltung umklemmen auf einphasig 230 Volt? Warum? Das macht man normalerweise nur, wenn man den Drehstrom eben nicht zur Verfügung hat.

Du solltest erst mal klären, warum Dein Motor nicht arbeitet. Sonst wird das mit den Kabeln noch völlig konfus.

Eigentlich dürfte es bei Deinem Aufbau überhaupt kein Problem geben, weil ja alle Adern immer nur weiter geführt werden. Vom Wohnungsanschluss zur Steckdose, von der Steckdose zum Schalter, vom Schalter zum Motor. Was ist denn mit den Adern: Alle durchgängig oder könnte ein Kabelbruch das Problem sein? Oder irgendwo beim Anklemmen die Isolierung dazwischen geraten?

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#28 Beitrag von Milan »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
Milan hat geschrieben:Hallo Gerd
Gestern war das ziel laufen ausprobieren, jetzt denke ich das 220 das ziel ist und klar sind ganz unterschiedliche verhaeltnisse
Also ich werde jetzt nach kondensator und schaltplan gucken shy
Sorry, aber ich habe da eine Verständnisfrage: Du hast 400 Volt Drehstrom aus der Steckdose und einen 400-Volt-Drehstrommotor und willst den per Steinmetzschaltung umklemmen auf einphasig 230 Volt? Warum? Das macht man normalerweise nur, wenn man den Drehstrom eben nicht zur Verfügung hat.

Du solltest erst mal klären, warum Dein Motor nicht arbeitet. Sonst wird das mit den Kabeln noch völlig konfus.


Also vorhin hab ich festgestellt das aus meiner 400v dose nur 2x 400v kommt L3 Bringt nicht die dritte phase 230v gegen masse gemessen bringen alle drei. Ich habe die dose selber gelegt und genau nach Anweisung ist ja sauber beschriftet auf der 16A dose!


Eigentlich dürfte es bei Deinem Aufbau überhaupt kein Problem geben, weil ja alle Adern immer nur weiter geführt werden. Vom Wohnungsanschluss zur Steckdose, von der Steckdose zum Schalter, vom Schalter zum Motor. Was ist denn mit den Adern: Alle durchgängig oder könnte ein Kabelbruch das Problem sein? Oder irgendwo beim Anklemmen die Isolierung dazwischen geraten?


Ich habe die 16A dose am Sicherungskasten das Naehzimmer ist im anderen raum, also verlaengerungskabel.
Das wuerde ich mit dem umbau umgehen.
Gruessle Milan


Gruß
Ralf C.
sd16

Grüsle Milan

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#29 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Milan hat geschrieben:
Ich habe die 16A dose am Sicherungskasten das Naehzimmer ist im anderen raum, also verlaengerungskabel.
Das wuerde ich mit dem umbau umgehen.
Gruessle Milan
Na dann, ich geh mal von 370 Watt aus, das wäre dann etwa ein 25uF Betriebskondensator. Nach meinen Erfahrungen dürfte alles zwischen 15 und 30 uF funktionieren. Ich benutze einen 20 uF Kondensator.

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html

Gruß
Ralf C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#30 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
Milan hat geschrieben:
Ich habe die 16A dose am Sicherungskasten das Naehzimmer ist im anderen raum, also verlaengerungskabel.
Das wuerde ich mit dem umbau umgehen.
Gruessle Milan
Na dann, ich geh mal von 370 Watt aus, das wäre dann etwa ein 25uF Betriebskondensator. Nach meinen Erfahrungen dürfte alles zwischen 15 und 30 uF funktionieren. Ich benutze einen 20 uF Kondensator.

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html

Gruß
Ralf C.
Morgen gern ausführlicher

Antworten