Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#1 Beitrag von Milan »

Hallo,
ich bin Milan der neue und komme jetzt öfters :-).
Wie schon in der Neuen- Vorstellung beschrieben hat sich meine Frau eine Pfaff 438 gekauft.
Wir haben sie auch in Crailsheim ausprobiert und war alles ok, hatten dann aber Probleme mit dem einladen in die A- Klasse. Wir mussten sie legen zuerst auf der
falschen Seite (etwas Öl ausgelaufen) dann auf die andere Seite die dann dicht war. Zuhause angekommen, Öl aufgefüllt, Maschine ausgeputzt/geschmiert den alten 5- Poligen Stecker umgetauscht auf
16 A und nix geht.
Motor brummt und wird warm, bei längerem Brummen schalte die Sicherung am Einschalter aus. Dann alle Kabel vom Schaltschrank bis zur Maschine überprüft Lüfter Rad dreht sich leicht
Riemenscheibe lässt sich von Hand drehen, Verzweiflung hat sich gestern schlagartig aufgebaut bis ich dann auf euch gestoßen bin :-) :-).
Kann es sein das die Maschine eine eine mechanische Sicherung hat oder ist das öl nicht in der Wanne angekommen ?

Über Hilfe und Tipps würe sich meine Frau freuen und ich noch mehr biggrin wink
sd16

Grüsle Milan

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#2 Beitrag von Walter »

Milan hat geschrieben:Hallo,
den alten 5- Poligen Stecker umgetauscht auf 16 A und nix geht.
Motor brummt und wird warm, bei längerem Brummen schalte die Sicherung am Einschalter aus. Dann alle Kabel vom Schaltschrank bis zur Maschine überprüft Lüfter Rad dreht sich leicht
Riemenscheibe lässt sich von Hand drehen, Verzweiflung hat sich gestern schlagartig aufgebaut bis ich dann auf euch gestoßen bin :-) :-).
Kann es sein das die Maschine eine eine mechanische Sicherung hat oder ist das öl nicht in der Wanne angekommen ?

Über Hilfe und Tipps würe sich meine Frau freuen und ich noch mehr biggrin wink
Hallo Milan

Willkommen bei uns.

Du hast einen Kupplungsmotor der an 400V angeschlossen ist???
War der vorher auch mit 400V in Betrieb?

Kennst du dich mit Strom und Spannung etwas aus?

Ich glaube da sind nur 2 Phasen angeschlossen oder einen Kabelbruch/Unterbruch in der Zuleitung.
Kannst du das überprüfen?

Stecker umbedingt ausziehen für die folgenden Tests.

Kannst du eine Widerstandsmessung vornehmen? Phase gegen Phase, also
L1 gegen L2
L2 gegen L3
L3 gegen L1
da müsstest du ziemlich die gleichen Werte messen.

Zeig mal ein Foto des geöffneten Steckers und vom Typenschild und Anschlussschild.

Es Grüessli

Walter

edit: Der Schalter könnte beim Transport beschädigt worden sein.
Zeig bitte auch den Schalter.

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#3 Beitrag von Milan »

Hallo
Walter danke für deine Nachricht bin grad nicht Zuhause versuche aber die Bilder anzuhängen.
Mit messen kenne ich mich etwas aus nach dann wenn ich zuhause bin. Habe gestern Phase gegen Phase 2x 380 gemessen
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#4 Beitrag von Milan »

Vorab paar Bilder der Motor lässt sich glaube ich regulieren indem Mann dar Lüfter Rad dreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sd16

Grüsle Milan

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Milan hat geschrieben:Vorab paar Bilder der Motor lässt sich glaube ich regulieren indem Mann dar Lüfter Rad dreht
Moin,

das ist in Georgii-Kobold-Kupplungsmotor, der mit Drehstrom (Kraftstrom, Hochspannung) läuft und an 400 Volt (früher 380 Volt) angeschlossen wird. Habt ihr zuhause 400 Volt? Deine Beschreibung von Brummen, warm werden, nicht drehen und Thermosicherung schaltet ab deutet darauf hin, dass ihr den Motor nur an eine Phase 230 Volt (früher 220), umgangssprachlich auch Haushaltsstrom, Niedrigspannung, Lichtstrom, normale Steckdose etc. genannt, angeschlossen habt.

Dann kann der Motor nicht drehen. Zum Drehen braucht er einen Drehimpuls, den bekommt er vom Drehstrom (daher der Name) weil die drei Phasen (3x230 Volt) zeitlich versetzt ankommen und jede den Motor etwas weiter schubst. Ohne den Drehimpuls werden zwar die Wicklungen (bei Dir an einer Phase nur eine der drei Wicklungen) von Strom durchflossen und wie der Glühwendel einer Glühbirne erhitzt, aber ohne die Drehung fehlt der kühlende Luftstrom des Lüfters.

Die Pfaff 438 ist für, wenn ich das richtig im Kopf habe, 5500 Stiche pro Minute ausgelegt und wird wahrscheinlich entsprechend motorisiert worden sein mit einem Kupplungsmotor mit 2800 Umdrehungen pro Minute und großer Riemenscheibe. Frage: Könnt und wollt Ihr so schnell nähen? Dann lässt sich für etwa 10 Euro ein Kondensator an den Motor anschließen, der den Drehimpuls herstellt und den Betrieb an normalem Haushaltsstrom erlaubt.

Sonst würde ich den ganzen Aufwand sein lassen und gleich einen anderen Motor an die Maschine hängen.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

im Schaltkasten ist deutlich zu sehen, daß da nur 3 Drähte angeschlossen sind
einer davon ist die Erdung

bitte Übersichtsfotos vom Motor und von der Verkabelung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#7 Beitrag von Milan »

Walter hat geschrieben:
Milan hat geschrieben:Hallo,
den alten 5- Poligen Stecker umgetauscht auf 16 A und nix geht.
Motor brummt und wird warm, bei längerem Brummen schalte die Sicherung am Einschalter aus. Dann alle Kabel vom Schaltschrank bis zur Maschine überprüft Lüfter Rad dreht sich leicht
Riemenscheibe lässt sich von Hand drehen, Verzweiflung hat sich gestern schlagartig aufgebaut bis ich dann auf euch gestoßen bin :-) :-).
Kann es sein das die Maschine eine eine mechanische Sicherung hat oder ist das öl nicht in der Wanne angekommen ?

Über Hilfe und Tipps würe sich meine Frau freuen und ich noch mehr biggrin wink
Hallo Milan

Willkommen bei uns.

Du hast einen Kupplungsmotor der an 400V angeschlossen ist???
War der vorher auch mit 400V in Betrieb?

Kennst du dich mit Strom und Spannung etwas aus?

Ich glaube da sind nur 2 Phasen angeschlossen oder einen Kabelbruch/Unterbruch in der Zuleitung.
Kannst du das überprüfen?

Stecker umbedingt ausziehen für die folgenden Tests.

Kannst du eine Widerstandsmessung vornehmen? Phase gegen Phase, also
L1 gegen L2
L2 gegen L3
L3 gegen L1

Hey Walter
Habe an allen 3 L das gleiche gemessen 0,30
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#8 Beitrag von Milan »

Hey Dieter
Wir haben 3 Phasen hab gestern noch mal alles geprüft
An den Schalter kommen 3 Phasen
Blau und grün sind zu grün und gehen als grüngelb an den Motor.
Wiedetsrand am Motor hab ich an allen 3 Phasen das gleiche 0,3 gemessen
Wollte grade Bilder laden aber mit i phone zu viel Pixel
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
Milan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 05:11
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#9 Beitrag von Milan »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
Milan hat geschrieben:Vorab paar Bilder der Motor lässt sich glaube ich regulieren indem Mann dar Lüfter Rad dreht
Moin,

das ist in Georgii-Kobold-Kupplungsmotor, der mit Drehstrom (Kraftstrom, Hochspannung) läuft und an 400 Volt (früher 380 Volt) angeschlossen wird. Habt ihr zuhause 400 Volt? Deine Beschreibung von Brummen, warm werden, nicht drehen und Thermosicherung schaltet ab deutet darauf hin, dass ihr den Motor nur an eine Phase 230 Volt (früher 220), umgangssprachlich auch Haushaltsstrom, Niedrigspannung, Lichtstrom, normale Steckdose etc. genannt, angeschlossen habt.

Dann kann der Motor nicht drehen. Zum Drehen braucht er einen Drehimpuls, den bekommt er vom Drehstrom (daher der Name) weil die drei Phasen (3x230 Volt) zeitlich versetzt ankommen und jede den Motor etwas weiter schubst. Ohne den Drehimpuls werden zwar die Wicklungen (bei Dir an einer Phase nur eine der drei Wicklungen) von Strom durchflossen und wie der Glühwendel einer Glühbirne erhitzt, aber ohne die Drehung fehlt der kühlende Luftstrom des Lüfters.

Die Pfaff 438 ist für, wenn ich das richtig im Kopf habe, 5500 Stiche pro Minute ausgelegt und wird wahrscheinlich entsprechend motorisiert worden sein mit einem Kupplungsmotor mit 2800 Umdrehungen pro Minute und großer Riemenscheibe. Frage: Könnt und wollt Ihr so schnell nähen? Dann lässt sich für etwa 10 Euro ein Kondensator an den Motor anschließen, der den Drehimpuls herstellt und den Betrieb an normalem Haushaltsstrom erlaubt.

Sonst würde ich den ganzen Aufwand sein lassen und gleich einen anderen Motor an die Maschine hängen.

Gruß
Ralf C.

Hallo Ralf
Du hast recht ich moechte schon auf 220 umbauen. Er ist ja beim abholen probenaehen auf 400 V super gelaufen und ich habe auch 400v
Hab immer zu viele pixel beim hochladen?
sd16

Grüsle Milan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 438-6/01-900/02 BS Nach Transport läuft sie nicht mehr an

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann scheint beim anklemmen des neuen Steckers was vertauscht worden zu sein
einen Elektriker zu rate ziehen, der einen phasenprüfer hat
der kann dann sagen welche farbe L1, L2, L3 bekommen muß
gruß dieter
der mechaniker

Antworten