Fusspedal Pfaff 362 streikt

Antworten
Nachricht
Autor
bertaB13
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 15:44

Fusspedal Pfaff 362 streikt

#1 Beitrag von bertaB13 »

Vorgeschichte unter "el.Anschluss Fußpedal Pfaff 362"

......und noch einmal ich mit meinem leidigen Fußpedal.....
Nach über einer Woche Abwesenheit habe ich mich gleich gestern hoffnungsfroh an das Anlöten des Drosseldrähtchens (vorher abgekratzt) gemacht, Pedal geschlossen und NICHTS.......
Lampe brennt und das war's dann auch huh
WORAN LIEGT ES?????
Bin echt ratlos. Habe ein paar Bilder gemacht und mit dem blauen Pfeil das Drähtchen markiert, das meines Erachtens abgegangen war und das ich wieder drangelötet habe.
Die Drossel kann ich leider nicht mit der M3 Schraube an den vorgesehenen Platz schrauben, da genau diese 2 unteren Drosseldrähte zu KURZ sind (hatte schon perfekt passende Schrauben rausgesucht).
Die seitliche Isolierung der Drossel habe ich auch mittels einer Silikonscheibe gesichert.
WARUM LÄUFT DAS DING NICHT...... (Meine Lieben warten dringend auf C-Masken)
Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar!
LG an alle Helfer da draußen im Forum.
Berta13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fusspedal Pfaff 362 streikt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Berta,
falls Du ein Messgerät besitzt (Digitalvoltmeter oder Ohmmeter), könntest Du messen, ob die Wicklungen der beiden Drosseln noch Durchgang haben oder ob es da evtl. einen Bruch gibt.
Ohne Messgerät würde ich Dir raten, die beiden Drosseln einfach rauszuwerfen und die Drähte, die an den Drosseln angeschlossen sind, direkt an die "Endpunkte" anzulöten.
Das sähe dann so aus:
Drosseln.JPG
Kann natürlich auch sein, dass das Fußpedal noch einen anderen Fehler hat, muss man schauen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bertaB13
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 15:44

Re: Fusspedal Pfaff 362 streikt

#3 Beitrag von bertaB13 »

Hallo Gerd,
sorry die Verzögerung meiner Antwort - Tablet hatte gerade Aussetzer.
Also ich werde mal schauen, dass ich mir ein Messgerät ausleihen.
Ich denke auch, dass die Drossel der Knackpunkt ist.
Nach Recherche hier im Forum habe ich schon gelesen, dass man diese Drossel rauswerfen kann.
ABER bei mir ist ja nach dem Stromeingang NICHTS - da hat doch anno dazumal ein "Fachhandwerker"
wild überbrückt und Kondensator rausgeworfen.... - siehe meine Problemschilderung unter "el.Anschluss Fußpedal Pfaff 362".
Ich lade das Bild mit der Gesamtansicht hier nochmal hoch.
Freundliche Grüße
B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fusspedal Pfaff 362 streikt

#4 Beitrag von GerdK »

bertaB13 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 12:25ABER bei mir ist ja nach dem Stromeingang NICHTS - da hat doch anno dazumal ein "Fachhandwerker" wild überbrückt und Kondensator rausgeworfen....
Ja. ich sehe es. Ist nicht schön, aber funktionieren wird es trotzdem - ohne ausreichende Entstörung, aber das könnte man später mal ordentlich reparieren, wenn Du die Maschine mal nicht benötigst.
Falls es mit der Drossel nicht klappt, kannst Du aber immer noch die Drossel rauswerfen und den roten und schwarzen Draht direkt an das erste und letzte Blech der Widerstandskaskade anschliessen, wie oben im Bild beschrieben.

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 26. Mai 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Fusspedal Pfaff 362 streikt

#5 Beitrag von mahlekolben »

Hmmm.... jetzt haben wir hier zwei Threads zum gleichen Anlasser:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7555

Sollte man die nicht besser zusammenführen?
Beste Grüße!

Michael

bertaB13
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 15:44

Re: Fusspedal Pfaff 362 streikt

#6 Beitrag von bertaB13 »

Hallo Michael,
GERNE zusammenführen......aber ich schätze, das liegt NICHT in meinem Zuständigkeitsbereich Smile.
Ich hab das nicht absichtlich "neu" aufgelegt, sondern wollte nur eine aussagekräftige Überschrift machen.
Zum Stand der Dinge: wie vermutet ist nach Messung bis zur Drossel Strom da und hinter der Drossel nichts mehr. Nun habe ich die Drossel abgelötet und lege meine 2 Leitungen einfach mal unten und oben dran.....
Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.......
Bis vorhin mit Leihpedal genäht, das muss nun aber leider zur Besitzerin zurück.
Ich werde berichten........
Grüßles bertaB13

Antworten