Instandsetzung einer Pfaff 260

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#41 Beitrag von det »

Hallo,
das sieht doch schon recht gut aus.
Eventuell steht die Nadelstange etwas zu hoch.
Ich würde testweise mal die Nadel etwas zu tief einspannen (so ca. halben bis einen Millimeter) und schauen, ob dann die Fehlstiche weniger werden/ausbleiben.

Die Mitteneinstellung ist nicht schwer, dazu gibt es einige Anleitungen. Das technische Handbuch hast du ja.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#42 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich habe heute noch einmal das Technikhandbuch gewälzt und die Nadelstellung justiert. Das war wirklich einfach. Da die Einstiche auf Papier beim Zickzack nicht ganz mittig waren, habe ich probiert, das auch zu justieren, aber egal wie oft ich an der ZZ Exzentergabelstange geschraubt habe, es hat überhaupt nichts bewirkt. Ich habe es dann so gelassen und noch einmal den Greifer eingestellt. Und nun hat es tatsächlich geklappt! Auch, wenn die Nadel links steht, werden jetzt keine Stiche mehr ausgelassen lol .
Meine Nähversuche ließen trotzdem noch ein wenig zu wünschen übrig, weshalb ich mir die Spulenkapsel vorgenommen habe, um die Unterfadenspannung zu kontrollieren. Die war viel zu locker und dann ist mir aufgefallen, dass noch ein kleines aber wichtiges Teilchen bei meiner Maschine fehlt boewu
Schiffchen.jpg
Dort, wo am Schiffchen die Fadenspannung eingestellt wird, gähnt bei meinem nur ein 'großes' Loch.
Ich habe mich dann erst mal mit dem aus meiner 360 beholfen, um ein erstes Probestück zu nähen.
Soweit funktioniert alles und ich bin echt richtig froh, dass ich das geschafft habe! Ohne eure Hilfe hätte ich mich da niemals rangewagt sd sd sd .
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Motor biggrin
Man kann sich sicherlich an den mechanischen Antrieb gewöhnen, aber will man das?
Liebe Grüße
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#43 Beitrag von GerdK »

Berit hat geschrieben:..Die war viel zu locker und dann ist mir aufgefallen, dass noch ein kleines aber wichtiges Teilchen bei meiner Maschine fehlt boewu ....
Falls hier keiner eine solche Schraube übrig hat: Man kann sie noch kaufen.
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/z ... seln-pfaff
Allerdings sind die Versandkosten höher als der Schraubenpreis.. dodgy

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#44 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:..Die war viel zu locker und dann ist mir aufgefallen, dass noch ein kleines aber wichtiges Teilchen bei meiner Maschine fehlt boewu ....
Falls hier keiner eine solche Schraube übrig hat: Man kann sie noch kaufen.
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/z ... seln-pfaff
Allerdings sind die Versandkosten höher als der Schraubenpreis.. dodgy

Viele Grüße, Gerd
Ich habe eine Lösung gefunden für das kleine Problem. Ich hatte noch eine Spulenkapsel, die wahrscheinlich von meiner 70er Jahre Singer stammte (diese Maschine ist bei meinem letzten Umzug leider zum Recyclinghof abgebogen - wurmt mich noch immer, aber sie war kaputt... heul ). Die Schraube aus dieser Spulenkapsel passte zum Glück.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#45 Beitrag von Berit »

Hallo,
um einen Motor in diese Maschine einzubauen, benötige ich ja unter anderem auch ein anderes Handrad.
Da sind die Preise recht unterschiedlich. Ich habe bei ebay eines gefunden, welches weiß lackiert ist und eine Auslösescheibe aus Kunststoff? zu haben scheint (oder ist das auch nur lackiert?).
Pfaff Handrad.jpg
Ist die weiße Farbe serienmäßig? Oder wurde das Rad mit der weißen Farbe nachlackiert? Könnte das an meine Pfaff passen? Oder hat sich im Laufe der Zeit an den Maßen was geändert?
Viele Grüße
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#46 Beitrag von dieter kohl »

Berit hat geschrieben:Hallo,
um einen Motor in diese Maschine einzubauen, benötige ich ja unter anderem auch ein anderes Handrad.
Da sind die Preise recht unterschiedlich. Ich habe bei ebay eines gefunden, welches weiß lackiert ist und eine Auslösescheibe aus Kunststoff? zu haben scheint (oder ist das auch nur lackiert?).Pfaff Handrad.jpg
Ist die weiße Farbe serienmäßig? Oder wurde das Rad mit der weißen Farbe nachlackiert? Könnte das an meine Pfaff passen? Oder hat sich im Laufe der Zeit an den Maßen was geändert?
Viele Grüße
Berit
serv

bevor du dieses Handrad kaufst, mußt du wissen, daß die Steigung der "Auslöseschraube" mal geändert wurde
wenn du also noch diese 3-zackige-Kupplungsscheibe drin hast, brauchst du die "1-zackige" und die Kunststoffschraube nicht,
sondern verwendest das was du bereits hast

die Farbe des Handrades ist doch völlig nebensächlich (war gegen "Bauende" weiß)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#47 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:Hallo,
um einen Motor in diese Maschine einzubauen, benötige ich ja unter anderem auch ein anderes Handrad.
Da sind die Preise recht unterschiedlich. Ich habe bei ebay eines gefunden, welches weiß lackiert ist und eine Auslösescheibe aus Kunststoff? zu haben scheint (oder ist das auch nur lackiert?).Pfaff Handrad.jpg
Ist die weiße Farbe serienmäßig? Oder wurde das Rad mit der weißen Farbe nachlackiert? Könnte das an meine Pfaff passen? Oder hat sich im Laufe der Zeit an den Maßen was geändert?
Viele Grüße
Berit
serv

bevor du dieses Handrad kaufst, mußt du wissen, daß die Steigung der "Auslöseschraube" mal geändert wurde
wenn du also noch diese 3-zackige-Kupplungsscheibe drin hast, brauchst du die "1-zackige" und die Kunststoffschraube nicht,
sondern verwendest das was du bereits hast

die Farbe des Handrades ist doch völlig nebensächlich (war gegen "Bauende" weiß)
Vielen Dank für die Info,
ja, das weiße Rad ginge schon, sieht halt schon etwas mitgenommen aus, mit den Farbabplatzern. Ist das Zahnrad, über das dann die Kette läuft, aus Metall oder aus Kunststoff?
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#48 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist Bakelit
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#49 Beitrag von det »

Hallo,
warum lässt du die 260 nicht einfach motorlos?
Es ist doch herrlich entspannend, mal mit Tretantrieb zu nähen.
Wenn man es einmal raus hat, das Handrad immer in die richtige Richtung drehen zu lassen (ein kurzer Griff mit der rechten Hand reicht), ist man auch kaum langsamer als mit Motor, dafür deutlich leiser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#50 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben:Hallo,
warum lässt du die 260 nicht einfach motorlos?
Es ist doch herrlich entspannend, mal mit Tretantrieb zu nähen.
Wenn man es einmal raus hat, das Handrad immer in die richtige Richtung drehen zu lassen (ein kurzer Griff mit der rechten Hand reicht), ist man auch kaum langsamer als mit Motor, dafür deutlich leiser.

Gruß
Detlef
An dem Punkt mit der Entspannung bin ich noch nicht... smile
Und so leise ist es nicht, wenn der ganze Schrank wackelt :lol27:
Aber es würde natürlich Strom sparen und vielleicht würde ich dann auch mal wieder mein tägliches Bewegungsziel erreichen.
Außerdem sind die Pfaffs ja gerade so schön leise mit Motor (also jedenfalls die 360 und 260, die 145 eher nicht biggrin und andere kenne ich (noch) nicht).
Ich werde da noch ein bisschen drüber nachdenken. Es eilt ja nicht.
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten