Instandsetzung einer Pfaff 260

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#31 Beitrag von Berit »

Hallo,
mit vereinten Kräften haben wir es nun vollbracht. Die Welle rauszuarbeiten fand ich schwierig - noch schwieriger allerdings, sie wieder hinein zu bekommen. Vor allem durch den Exzenter neben dem Kettenrad wollte sie nicht durch und das Einstellen auf den Abstand von ca. 2mm zum Durchtritt durch das Gehäuse rechts hat nicht richtig geklappt. Der Abstand ist etwas größer, als er sein sollte.
Exzenter rechts.jpg
Alles andere ging dann.
Das Handrad lässt sich aber nun sehr schwer drehen. Wenn man eine Weile dreht, habe ich den Eindruck, dass es etwas besser geht. Und nach einer Pause wieder extra-schwer. Haben wir beim Ein- und Ausbau die Lager ruiniert? Oder die Welle? Kann es auch an der Greifer-Welle liegen? Wie kann ich das herausfinden? Bekomme ich die Schnurkette wieder auf das Kettenrad, wenn ich die mal runter nehme? Dann könnte man zumindest feststellen, ob das Problem oben oder unten ist.
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#32 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast offenbar vergessen, die Armwelle "ablaufen" zu lassen
(die schraubengrate polieren)

wenn sich die "neue" schnurkette nicht mit 2 fingern etwas zusammendrücken läßt, ist sie etwas zu stramm

ansonsten kannst du sie zur seite schieben und hinterher wieder drauf-ziehen

schwergang kann auch von schmutzresten in den lagern kommen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#33 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

du hast offenbar vergessen, die Armwelle "ablaufen" zu lassen
(die schraubengrate polieren)

wenn sich die "neue" schnurkette nicht mit 2 fingern etwas zusammendrücken läßt, ist sie etwas zu stramm

ansonsten kannst du sie zur seite schieben und hinterher wieder drauf-ziehen

schwergang kann auch von schmutzresten in den lagern kommen
Die Armwelle haben wir poliert. Daran kann es nicht liegen.
Wir haben die Maschine auch ausgeblasen und ausgewischt.
Die Schnurkette lässt sich leicht zusammendrücken.
Ich werde sie jetzt mal zur Seite schieben ... und hoffen, dass das Problem nicht oben ist.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#34 Beitrag von Berit »

Berit hat geschrieben: Ich werde sie jetzt mal zur Seite schieben ... und hoffen, dass das Problem nicht oben ist.
Ist natürlich oben. Unten dreht alles sehr leicht ohne Kette.
Irgendetwas ist also beim Ein- oder Ausbau vermurkst, denn sie drehte vorher leicht. boewu
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

hat die Armwelle sich vor dem ölen leicht gedreht und nun nach dem ölen schwerer ?

dann "zwängt" sich das Öl in den Lagern

: Maschine einspannen, schweren Handwerkermotor mit riemen dranhängen und mal 30 Minuten laufen lassen

(hab ich alles schon erlebt)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#36 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

hat die Armwelle sich vor dem ölen leicht gedreht und nun nach dem ölen schwerer ?

dann "zwängt" sich das Öl in den Lagern

: Maschine einspannen, schweren Handwerkermotor mit riemen dranhängen und mal 30 Minuten laufen lassen

(hab ich alles schon erlebt)
Wir haben die Welle mit Fett eingesetzt und sie ging von Anfang an schwer. Ohne Fett hätten wir die Welle gar nicht reinbekommen. Sie ging schon beim Rausmachen an irgendeinem Punkt nicht mehr leicht.
Ich vermute, dass das Problem am Durchtritt vor dem Handrad liegt, bzw. an dem Exzenter dort. Da hatten wir die größten Schwierigkeiten.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#37 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:: Maschine einspannen, schweren Handwerkermotor mit riemen dranhängen und mal 30 Minuten laufen lassen
Wer auf seinem Küchentisch oder seiner Werkbank vergeblich nach so einem Motor Ausschau hält kann aus dem Auto den Anlasser oder Scheibenwischermotor oder den aus der Waschmaschine nehmen. Oder man nimmt einfach die Bohrmaschine ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#38 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:: Maschine einspannen, schweren Handwerkermotor mit riemen dranhängen und mal 30 Minuten laufen lassen
Wer auf seinem Küchentisch oder seiner Werkbank vergeblich nach so einem Motor Ausschau hält kann aus dem Auto den Anlasser oder Scheibenwischermotor oder den aus der Waschmaschine nehmen. Oder man nimmt einfach die Bohrmaschine ...

Gruß
Detlef
Oder man findet eine andere Ursache.... smile
Als wir die Welle durch den Exzenter geschoben haben und den anschließend an der Markierung festschrauben wollten, ging das nicht, weil alles total unter Spannung stand. Wir haben dann die Transporteur-Hebeexzenterstange gelöst. Dann ging es ganz einfach. Anschließend haben wir die wieder festgemacht. Jetzt habe ich die wieder gelöst und siehe da, alles dreht sich leicht. Mein Mann hat die nun ein bisschen 'zurück gebogen', da sie verbogen schien, weshalb die Spannung auftrat. Nun ist alles wieder fixiert und die Armwelle dreht leicht. Ich hab den Antriebsriemen draufgezogen und konnte alles in Schwung bringen (abgesehen davon, dass es natürlich etwas gewöhnungsbedürftig ist die Maschine mechanisch anzutreiben).
Mein Tag ist gerettet! Nun kann ich als nächstes die Fadenspanneinheit einbauen und dann muss der Greifer eingestellt werden. Aber das findet heute nicht mehr statt.
Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#39 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich habe nun die Fadenspannung in die Maschine gebaut und den Greifer nach der Anleitung im Technikhandbuch eingestellt. Da ich die Hilfswerkzeuge dazu nicht habe, ging das mehr so pi x Daumen und überraschenderweise hat das trotzdem geklappt. Die Maschine näht! Allerdings hat sie im breitesten Zickzack Aussetzer auf der (aus Sicht des Betrachters) linken Seite. Im Geradstich mit nach links gestellter Nadelstange holt sie kaum noch jeden 4. Stich den Faden hoch (Die Nadel ist neu und noch unbenutzt gewesen). Auf dem angehängten Bild sieht man, dass die Nadel in Mittelstellung etwas links von der Mitte steht. Ist das die Ursache? Oder wird es doch eher an der unprofessionellen Greifereinstellung liegen?
Viele Grüße
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#40 Beitrag von GerdK »

Hallo Berit,

die Ursache für solche Fehlstiche ist i.d.R. oft eine unkorrekte Nadel/Greifer-Einstellung. Besonders der Abstand zwischen Nadel und Greifer im Rendezvouspunkt (<= 0,1 mm) ist wichtig, unter Anderem. Auch muss sichergestellt sein, dass das Nadelöhr - wenn der Greifer hinter der Nadel steht - ca. 1 mm unterhalb der Greiferspitze steht, und zwar sowohl bei links- und rechtsständiger Nadel im ZickZack als auch bei Geradstich.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten