Instandsetzung einer Pfaff 260

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Alfred
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#11 Beitrag von Alfred »

Berit hat geschrieben: (4. Ich schlachte die Maschine heul )
oder als Teilespender wieder verkaufen...
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dieter kohl
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#12 Beitrag von dieter kohl »

Berit hat geschrieben:Hallo in die Runde,
um mein Problem zu lösen, gibt es also mehrere Ansätze:
1. Ich finde eine Kette, die passt (@ Dieter: die aus deiner Maschine würde passen?)
2. Ich baue die Kettenräder von Detlef ein - ist aber unsicher, ob das funktioniert.

Ist die Kette, die ich habe, denn von der Übersetzung, Länge etc. passend und einfach nur zu breit?

Falls das so wäre, kam hier der folgende Vorschlag auf:
3. Das untere Kettenblatt wird abgedreht und passend gemacht. Das obere scheint ja groß genug zu sein.

Liebe Grüße
Berit

(4. Ich schlachte die Maschine heul )
serv

Vorbemerkung :

als diese Synchroflex-Riemen anfingen zu bröseln hat Pfaff das als erster gemerkt, weil die damals schon nach Brasilien exportierten
das wurde aber nicht an die große Glocke gehängt, sondern in einem stillen Rückruf mit Schnurketten für diese Kettenräder bereinigt
bis das die Mitbewerber merkten, war es zu spät und das große Hersteller-Sterben begann
gleichzeitig wurden die Kettenräder geändert und neue breitere Schnurketten verbaut
die passen aber nicht auf die Kettenräder für Synchroflex
und sicherlich schlummern noch bei den alten Mechanikern noch von den ersten Schnurketten

hier ist meine letzte :
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dieter kohl
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

die alternative wäre mit meiner Maschine weitermachen, die ist soweit komplett
mit Automatik
ohne Motor

nur die ZZ-Einrichtung ist verpappt
gruß dieter
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Berit
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#14 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die alternative wäre mit meiner Maschine weitermachen, die ist soweit komplett
mit Automatik
ohne Motor

nur die ZZ-Einrichtung ist verpappt
Hallo Dieter,
vielleicht sollte ich dir dann die ZZ-Einrichtung von meiner Maschine überlassen und meine einfach aufgeben. Also entweder als Teilespender versuchen zu verkaufen oder auseinandernehmen und alles einzeln.
Ich hatte eh nie geplant, diese Maschine zu behalten, da ich mit meiner 360 super zufrieden bin und außerdem meine Mutter eine 260er hat, die auch gut in Schuss ist. Ich könnte nur mal schauen, ob ich ein paar Teile für ihre 260 aufhebe für den Fall, dass da mal was kaputt geht (die Ersatzkette sollte da wohl passen? Das dürfte keine Synchroflex-Maschine sein - ich suche später mal ein Foto raus). Ich hatte nur Spaß an der Herausforderung diese Maschine in Gang zu bringen. Aber ich werde zum Glück nicht arbeitslos, denn ich habe noch ein Maschinchen, das Hilfe benötigt...
Viele Grüße
Berit
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

vielen dank für dein Angebot …

aber ich habe alle Teile zum Teil noch als Neuteile
gruß dieter
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det
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#16 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe mal durchgezählt:
Pfaff 230 und 332 mit Synchroflex-Ersatzkette: 68 Klammern/Glieder
Pfaff 230, 332, 260, 262 und 362 mit "normaler" Schnurkette: 73 Klammern/Glieder

Meine 332 und eine 230 haben Doppelklammern, die andere 230 und die 26x/362 haben schmalere Ketten mit Einfachklammern.

Das obere Kettenrad der 332 und der 260 unterscheiden sich und sind mMn nicht direkt austauschbar.

hth
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Berit
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#17 Beitrag von Berit »

Hallo,
Ich habe nun eine Doppel-Klammer-Schnurkette mit 68 Klammern ergattert.
Leider bin ich nicht sicher, ob die was taugt. Die kommt mir erstens ein bisschen mickrig vor. Sie ist recht schmal (<10cm) und manche der Klammern sehen vermackelt aus. Mindestens ein Pärchen ist nicht ganz fest. dodgy
Was sagt ihr dazu - geht die?
Viele Grüße
Berit
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dieter kohl
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

das scheint die richtige zu sein
gruß dieter
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Berit
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#19 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

das scheint die richtige zu sein
Hallo Dieter,
Das sind dann ja gute Nachrichten.
So, wie es aussieht, hat meine Maschine eine verstiftete Handradbüchse?
E2C37C9D-176F-4742-B18F-56F3B7C4E778.jpeg
Laut Handbuch muss ich den Stift dort heraustreiben, um die Büchse abzuziehen.
Das wäre also jetzt der erste Schritt?
Oder fange ich links am Kopf der Maschine an, wie in der Anleitung für die Pfaff 230 in einem früheren Thema beschrieben?

viewtopic.php?f=25&t=600
Viele Grüße
Berit
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Re: Instandsetzung einer Pfaff 260

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Handradbuchse braucht man nur abziehen, wenn ein anderes Handrad mit anderer Auslösescheibe drauf soll !

also laß das in Ruhe und nimm die Welle mit dem Handrad nach rechts raus, wie bei der 230 schon beschrieben

(ich hatte mir mal mit einer Schlachtemaschine den Spaß gemacht und hab diese Buchse runtergezogen und auch das Lager entfernt
dann versucht die Schnurkette durch den Spalt in die Maschine zu fummeln …
eine elende Quälerei auch für den geübten Mechaniker)
gruß dieter
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