Pfaff 38-6 Ist das so normal?

Nachricht
Autor
Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#31 Beitrag von Caspar »

dieter kohl hat geschrieben: der trick mit dem Löchlein hat schon seinen sinn :
dadurch ist es möglich durch verdrehen des bolzens die FAZ vorzuspannen
Das macht es eindeutig zu einer ziemlich gewitzten Konstruktion... und mich zu einem Tropf. shy mx
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#32 Beitrag von Caspar »

caroe hat geschrieben:Und die passende Feder sieht original so aus (91-007 581-05):
FAZ1-38.png
Gruß - C

Später Nachtrag.
Ich glaube, obiges ist nicht ganz richtig. Die Feder müßte mit ihrer Öse in die entgegen gesetzte Richtung, also nach unten zeigen. Ich habe die nun so verbaut, daß der Faden nach unten gezogen wird - anders gehts nicht, dafür muß ich sie aber ziemlich weit herunter drehen, um zu verhindern, daß der Faden aus der Führungscheibe rutscht. Sie zeigt mit der Öse in entspannter Lage nun quasi senkrecht nach unten.

Das war mit der vorherigen Feder, die entgegengesetz, also nach oben zog, besser, die zeigte nur etwas nach oben (siehe Bild meiner Maschine unten).

Gibt es die Feder mit der Öse auch anders herum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#33 Beitrag von caroe »

Caspar hat geschrieben: Außerdem sitzt in der Öffnung bereits irgendeine Feder, die sich nicht entfernen lässt. Muss ich noch etwas anderes beachten?
Welche Feder sitzt noch in der Öffnung? Ich hab leider nur die revidierte Teileliste vorliegen, welche die 138-Einheit zeigt. Meinst du vielleicht die 6611? Welche Funktion hat diese denn bei deiner 38?
Die von mir photographierte Feder ist eine originale von Pfaff und wie bereits geschrieben auch in der 38er Teileliste abgebildet.
Für meine 362 habe ich damals eine Reproduktion der Fadenanzugsfeder kaufen müssen, deren Bügel tatsächlich in die umgekehrte Richtung zeigt - vielleicht hast du Glück und findest irgendwo einen Nachbau mit anderer Geometrie.
In der 38er Bedienungsanleitung ist die Feder nur schwer zu erkennen, sie scheint aber ähnlich der von dir zuerst gekauften - wobei das eine Ende in der Luft hängt. Ob es also noch eine dritte Version gibt ist mir leider nicht bekannt.
Hast du beachtet, dass die Feder unter Spannung in der Hülse sitzt? Mach doch mal ein Photo von deinem Problem, vielleicht kann dann jemand mit der Ausrichtung helfen ...

Nebenbei: ich versuche auch gerade meine Spannungseinheit zu demontieren - mir scheint, der Bolzen 524 muss aus der Hülse 6813 entfernt werden um die Feder rauszubekommen.
Obwohl ich die Madenschraube 341946 gelöst habe, bewegt sich der Bolzen keinen Millimeter.
Hast du bei dir auch diese Madenschraube und ließ sich bei dir der Bolzen herausdrücken?

Gruß - C
Feder38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#34 Beitrag von Caspar »

caroe hat geschrieben:
Caspar hat geschrieben: Außerdem sitzt in der Öffnung bereits irgendeine Feder, die sich nicht entfernen lässt. Muss ich noch etwas anderes beachten?
Welche Feder sitzt noch in der Öffnung?
Das saß nur noch die Spirale der alten Feder -abgebrochen - es ließ sich nicht eruieren, was für eine das war. Nur, daß sie schwarz eloxiert (?) war.
Ich hab leider nur die revidierte Teileliste vorliegen, welche die 138-Einheit zeigt. Meinst du vielleicht die 6611? Welche Funktion hat diese denn bei deiner 38?
Die 138 hat ja an der Führungscheibe noch diesen Haken, wodurch die Zugrichtung der Feder in die andere Richtung Sinn macht. Meine 38 hat nur einen 'Doppelteller'. Die 6611 könnte passen - sieht jedenfalls so aus, als würde sie anders herum funktionieren. Das wäre so eine wie diese hier: www.rimgm.de/shop/PFAFF-INDUSTRIE-NAeHM ... faff.html
Anbei ein Bild von der aktuellen (138er) Feder. So rutscht der Faden ab und zu aus der Führung.
Die von mir photographierte Feder ist eine originale von Pfaff und wie bereits geschrieben auch in der 38er Teileliste abgebildet.
Für meine 362 habe ich damals eine Reproduktion der Fadenanzugsfeder kaufen müssen, deren Bügel tatsächlich in die umgekehrte Richtung zeigt - vielleicht hast du Glück und findest irgendwo einen Nachbau mit anderer Geometrie.

In der 38er Bedienungsanleitung ist die Feder nur schwer zu erkennen, sie scheint aber ähnlich der von dir zuerst gekauften - wobei das eine Ende in der Luft hängt. Ob es also noch eine dritte Version gibt ist mir leider nicht bekannt.
Die Feder einer Pfaff 31 sieht auch ganz ähnlich dem aus, was ich mir vorstelle. Aber ich will jetzt nicht weiter Federn nur zum probieren kaufen... rolleyes
Hast du beachtet, dass die Feder unter Spannung in der Hülse sitzt?
Ja, ich verstelle sie ja auch je nach Garnstärke. Eingebaut ist sie richtig (kann man eigentlich nicht falsch machen).
Nebenbei: ich versuche auch gerade meine Spannungseinheit zu demontieren - mir scheint, der Bolzen 524 muss aus der Hülse 6813 entfernt werden um die Feder rauszubekommen.
Obwohl ich die Madenschraube 341946 gelöst habe, bewegt sich der Bolzen keinen Millimeter.
Hast du bei dir auch diese Madenschraube und ließ sich bei dir der Bolzen herausdrücken?
Ja, das ging, wenn auch recht schwer. Erst WD40, dann etwas mittels des Schlitzes vorsichtig hin und her drehen und dann habe ich ihn mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten nach vorne heraus klopfen können (ohne Hammer sogar). Nach Reinigung ging er dann leicht rein und raus und läßt sich auch drehen. Der muß zur Installation der Feder leider unbedingt heraus - etwas kompliziert das System, aber wie Dieter schon sagte, dadurch kann man die Spannung der Feder später im eingebauten Zustand verstellen.

Im Übrigen näht diese Maschine Dinge, die meine 138er nicht schaffen - und das mit Tretantrieb! Ich heart die 38!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Caspar am Donnerstag 7. März 2019, 10:54, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#35 Beitrag von Caspar »

Dicke Baumwolle, vierfach, 25er Rasant Oxella, 120er Nadel - diese Kombination mögen die 138er nicht. Kein Problem für dieses alte Großmütterchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#36 Beitrag von caroe »

Freut mich für dich.
Und danke für die Rückmeldung zur Demontage - ich hab mein Trauma bzgl. Bolzen-Bruch noch nicht überwunden, deshalb frag ich lieber doppelt und dreifach.

Eloxiert ist die Feder wohl nicht, das wird auf Alu angewendet. Ich vermute eher oberflächengehärtet.
Das mit der Grundspannung der Feder habe ich anders gemeint: Die Fadenanzugsfeder selbst muss - unabhängig von den Spannungsfedern und -scheiben) - unter Spannung eingebaut werden, indem sie eine Viertel- oder Halbumdrehung 'verzetzt' montiert und dann unter Spannung in den Führungsschlitz eingefügt wird.
(Ich lasse mich aber gern von den Experten korrigieren) Diese Spannung ist also unabhängig von Garnstärke und Nähgut.

In den Teile-Listen werden veraltete Versionen von Bauteilen normalerweise (durch Ziffern in Kästchen) ausgewiesen, deshalb stimmt meine Vermutung wohl nicht, dass es sich bei der 6611 um die Vorgängerin der 7581 handelt - umso interessanter, um was es sich dabei eigentlich handelt. Die 138er hat dieses Teil jedenfalls nicht.

Ist deine 38 für Rundnadeln ausgelegt?

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#37 Beitrag von Caspar »

Ja, ich habe das mit der Federvorspannung schon richtig verstanden. ;-) Ich verstelle die halt auch, zusätzlich zur Fadenspannung, da ich sehr sehr unterschiedlich Garne benutze. Es gibt auch unterschiedliche Federn für leichtes und schweres Garn. Ein wenig kann man das aber auch mit der Vorspannung regulieren.

Meine 38 nutzt Flachkolbennadeln.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Antworten