Pfaff 38-6 Ist das so normal?

Nachricht
Autor
Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#11 Beitrag von Caspar »

Ich würde gerne den Lack etwas aufarbeiten. Eine matte Patina würde mich eigentlich nicht stören, aber es wirkt doch eher wie ein Öl/Staub-Firnis, der über allem liegt. Man sieht das an vormals blanken Teilen, daß da ein widerspenstiger schwarzbräunlicher Überzug drauf ist (z.B. auf dem Pfaff Logo). Wie kann ich den entfernen? Petroleum oder andere Lösungsmittel haben nichts erbracht, davon wird alles nur noch stumpfer. Ich habe etwas Angst, mit mechanischen Methoden etwas zu versauen. Oder reicht polieren? Irgendwelche Tipps?

Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Maschine in etwa datiert. Nur aus typenkundlich-historischem Interesse. wink
Srn.Nr.: 3543935
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#12 Beitrag von det »

Caspar hat geschrieben:Und ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Maschine in etwa datiert. Nur aus typenkundlich-historischem Interesse. wink
Srn.Nr.: 3543935
So ca. 1939
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#13 Beitrag von Caspar »

sd vielmals!
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#14 Beitrag von Benedikt »

Laut dieser Liste sogar Ende 1938: http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html

Aber 38/39 gibt sich ja nicht soo viel wink
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#15 Beitrag von det »

Laut dieser Liste 1939 -> http://needlebar.org/main/dates/pfaff/index.html

Darum schrieb ich ja ca. 1939
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#16 Beitrag von Veritas_now »

Zum reinigen des Schmutzes gibt es einige tolle Beiträge hier im Forum.
Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit:

Waschsoda + heißes! Wasser. Das Waschsoda auflösen bis es eine wässrige Pampe ergibt und dann einen Küchenschwamm eintauchen und die Schmutzstellen bearbeiten. Sofort mit einem Lappen trocknen und mit einem zweiten mit Nähmaschinenöl beträufelten nachpolieren, ich habe eine verranzt Singer damit im Handumdrehen gereinigt.
Bei dem Vorgang stückweise vorgehen und darauf achten dass kein Wasser IN die Maschine eindringt, am besten ein Tuch unter die Stelle legen die bearbeitet wird.

Was bei mir auch in Echtzeit funktioniert hat ist Silberpolitur für die Metall und Chromteile, also Paste auf eine weiche Zahnbürste geben, schrubbeln, sofort nachpolieren mit Nähmaschinenöl, dann wurde es bei mir wie neu. Meine ist von Reinex und heißt Silberpflege, viel Erfolg! smile

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#17 Beitrag von Veritas_now »

@Dieter: weißt du, ob die Nadelstange und die Platte für die Fadenspannungen der 38-06 baugleich mit der 138 sind?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir sind da keine Abweichungen bekannt
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#19 Beitrag von Veritas_now »

Das ist interessant, wegen der Ersatzteile, also könnte man eine runtergekommene 38-06 für das Teilelager einer 138 nutzen und hätte so zwei Bezugspunkte, da die 138er Teile aus dem Ausland empfindlich teuer und mit einem unerklärbaren Portopreis angeboten werden.

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 38-6 Ist das so normal?

#20 Beitrag von Caspar »

Veritas_now hat geschrieben:Zum reinigen des Schmutzes gibt es einige tolle Beiträge hier im Forum.
Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit:

Waschsoda + heißes! Wasser. Das Waschsoda auflösen bis es eine wässrige Pampe ergibt und dann einen Küchenschwamm eintauchen und die Schmutzstellen bearbeiten. Sofort mit einem Lappen trocknen und mit einem zweiten mit Nähmaschinenöl beträufelten nachpolieren, ich habe eine verranzt Singer damit im Handumdrehen gereinigt.
Bei dem Vorgang stückweise vorgehen und darauf achten dass kein Wasser IN die Maschine eindringt, am besten ein Tuch unter die Stelle legen die bearbeitet wird.

Was bei mir auch in Echtzeit funktioniert hat ist Silberpolitur für die Metall und Chromteile, also Paste auf eine weiche Zahnbürste geben, schrubbeln, sofort nachpolieren mit Nähmaschinenöl, dann wurde es bei mir wie neu. Meine ist von Reinex und heißt Silberpflege, viel Erfolg! smile
Danke für die Tipps! Wird gleich mal ausprobiert! smile

dieter kohl hat geschrieben: die 38 hat schon die gleiche FAZ wie die 138
bekommt man zu kaufen
Irgendwie passt die doch nicht. Ich habe die Platte mit den Fadenspannungen abgebaut.
Der Bolzen für die Befestigung der Fadenanzugfeder steckt dahinter in der Maschine und drum herum ist eine Öffnung, in der die Feder sitzen muß, richtig?
nun hat aber dieser Bolzen keinen durchgängigen Schlitz, so daß ich die Feder mit ihrer 'Nase' nach innen nicht richtig drauf stecken kann. Außerdem sitzt in der Öffnung bereits irgendeine Feder, die sich nicht entfernen lässt. Muss ich noch etwas anderes beachten?
Meine Feder sieht aus wie folgende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Antworten