Meine Pfaff 332 Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#101 Beitrag von mahlekolben »

ICH koche gleich - wenn ich nicht langsam irgendwelche gesicherten Informationen zu den Kondensatoren in den Anlassern finde...

biggrin

Aber ehrlich: Irgendwo muss es doch was Verlässliches nachzusehen geben. Hier habe ich offensichtlich schon alles durch. Das geht von "komplett weglassen" (wobei das Bürstenfeuer wohl nicht bedacht wird...) über "Speziallösungen" bis hin zur Aberkennung von Meister- Ingenieurstiteln.

Eine Explosionszeichnung habe ich entdeckt, doch kann das Internet mit den Ersatzteilnummern nichts anfangen.

Zwei Kondensatoren waren verbaut, ein zwei- und ein drei-poliger. Dadurch erklärt sich dann auch die verwaiste Lötstelle. Bilder dazu habe ich gesehen, doch keine Werte erkennen können und auch im Text wurden sie nicht genannt.

Für mich ist das eine Sackgasse. Wenn einer von Euch da noch mal schauen könnte?

Ah: Kochen Teil II fehlt noch!

Ich hab' doch die alte, ausgeleierte Kette. Und dann hab' ich noch die neue Kette, die so schon schrottig genug ist, obendrein aber auch noch verdammt stramm sitzt - und da kommt die Spannrolle noch lange nicht ran.

Also bin ich dem Tipp oben gefolgt, und habe die alte Kette in heißes Wasser gelegt, zwischendurch hab' ich das Wasser auch noch mal heiß gemacht. Dann durfte die Kette in aller Ruhe vor sich hin trocknen... Ergebnis:

Wow!

Die Kette ist erheblich kürzer geworden, die Spangen passen alle noch. Von der Länge her ist sie nun nur noch etwas länger, als die neue Kette - das ist beachtlich!

Das wird richtig gut passen - toller Tipp, richtig, richtig gut!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#102 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
mache Dir die Sache nicht so schwer, denn so schwer ist es nicht. Selbst wenn die Kapazitäten nicht genau stimmen, ist das immer noch OK.
Ich hatte mal zur 260 / 362 etwas dazu "verfasst" und denke, dass die 332 sich da erstens nicht so stark unterscheidet und das PDF immer noch aktuell ist:
Kondensatoren Widerstände PFAFF 260-362.pdf
Und gerade hatte ich dazu für "lillllly" was geschriebn. Zwar Gritzner, aber irgendwie auch wieder PFAFF:
viewtopic.php?f=37&t=5558&start=70#p61661

Bzgl. Schnurkette: Was bei meinen Lieblingspullovern funktioniert, klappt also auch bei Schnurketten. :lol27:

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#103 Beitrag von Rolf_McGyver »

da https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... f=25&t=115 ist die Originalbestückung schön nachvollziehbar.

XY-Kombi 50n + 2x 1n, passenden Ersatz mit 1n Ys bisher noch nicht gefunden
X2 50n mit längeren Drähten (keine Leiterplattenversion) https://www.ebay.de/itm/1St-ERO-KONDENS ... SwPOhaaPI0

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#104 Beitrag von Rolf_McGyver »

werden wie bei der Originalbestückung jeweils 50n (47n) verwendet, brauchts keinen Entladewiderstand wie bei dem 362er Anlasser! Der ist erst ab größer 100n erforderlich, darunter ist die in den Kondensatoren gespeicherte Energie so gering, dass es als ungefährlich angesehen wird, wenn man nach dem Abstecken die Steckerpins berührt (EN60335-1).

Der 332 Anlasser hat auch keine Drosseln drin und kein 5-drähtiger Kondensator...

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#105 Beitrag von GerdK »

Rolf_McGyver hat geschrieben:werden wie bei der Originalbestückung jeweils 50n (47n) verwendet, brauchts keinen Entladewiderstand wie bei dem 362er Anlasser! Der ist erst ab größer 100n erforderlich, darunter ist die in den Kondensatoren gespeicherte Energie so gering, dass es als ungefährlich angesehen wird, wenn man nach dem Abstecken die Steckerpins berührt (EN60335-1).

Der 332 Anlasser hat auch keine Drosseln drin und kein 5-drähtiger Kondensator...

Gruß
Rolf
Danke für den Hinweis. Das ist gut zu wissen (und spart ja auch Aufwand) smile

Viele Grüße, Gerd

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#106 Beitrag von lillllly »

GerdK hat geschrieben:
Rolf_McGyver hat geschrieben:werden wie bei der Originalbestückung jeweils 50n (47n) verwendet, brauchts keinen Entladewiderstand wie bei dem 362er Anlasser! Der ist erst ab größer 100n erforderlich, darunter ist die in den Kondensatoren gespeicherte Energie so gering, dass es als ungefährlich angesehen wird, wenn man nach dem Abstecken die Steckerpins berührt (EN60335-1).

Der 332 Anlasser hat auch keine Drosseln drin und kein 5-drähtiger Kondensator...

Gruß
Rolf
Danke für den Hinweis. Das ist gut zu wissen (und spart ja auch Aufwand) smile

Viele Grüße, Gerd
Gerd, heißt das dann, dass ich den Widerstand parallel zum Kondensator doch nicht brauche, wenn ich den zweipoligen, quasi "originalen" Entstörkondensator nutze?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#107 Beitrag von GerdK »

lillllly hat geschrieben:..Gerd, heißt das dann, dass ich den Widerstand parallel zum Kondensator doch nicht brauche, wenn ich den zweipoligen, quasi "originalen" Entstörkondensator nutze?
Ja, das ist wohl korrekt. Es erleichtert die Sache ein wenig.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#108 Beitrag von mahlekolben »

GerdK hat geschrieben:Hallo Michael,
mache Dir die Sache nicht so schwer, denn so schwer ist es nicht. Selbst wenn die Kapazitäten nicht genau stimmen, ist das immer noch OK.
Hey hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge!

Das, was Gerd schreibt, stimmt natürlich. Es gibt viel zu viele Toleranzen, die in der Summe betrachtet eine ganz schöne Bandbreite bieten. Seien das nun die Zulieferfirmen, die Hersteller selbst oder die Messgeräte, die hier irgendwo rumfliegen. Bei elektronischen Bauteilen werden gerne mal 20% angegeben, was ich (aus meiner Perspektive) schon ziemlich heftig finde, zumal die 20% in beide Richtungen gelten und somit höhere oder niedrigere Werte zulassen.

Das verlinkte PDF ist Gold wert, einfach genial! Ich schau' es mir genauer an!

Rolfs Hinweise sind immens wichtig und geben ausreichend Stoff zum Denken und Vergleichen - herzlichen Dank!

---#

Während der Suche nach geeigneten Kandidaten ist das Finden des 3-poligen Kondensators wohl etwas schwieriger.

Der Wert für "X" stellt ein Sicherheitskriterium dar. Wie schwer wiegt der Unterschied zwischen einem X1 und einem X2-Kondensator? Wäre ein X1 auch verwendbar?

Dieser 2-polige wurde hier empfohlen: https://www.ebay.de/itm/1St-ERO-KONDENS ... 3277753209

Diesen 3-poligen X1 habe ich mir rausgesucht: https://www.ebay.de/itm/Miflex-X1-Y2-Ko ... 1926873455

Bei dem großen Kondensator muss ich mir noch Gedanken zum Einbau machen, mit 16mm im Durchmesser ist er schon recht dick und passt nicht mehr zwischen Gehäusewand und Widerstand. Hinten wäre noch Platz, das habe ich mit der Hülse von einem Labello ausgelitert. Allerdings sind dann die Kabel zu kurz. Mache ich die Kabel länger, können sie am Widerstand scheuern, eingeklemmt werden oder sich unter den Hebel verkrabbeln, sodass kein Vollgas gefahren werden kann.

Ich denk' da noch mal ´ne Runde drüber nach...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#109 Beitrag von Rolf_McGyver »

X1-Kondensatoren sind statt X2-Kondensatoren sind natürlich auch verwendbar. Sie haben eine noch höhere Impulsfestigkeit (4kV), an der Stelle jedoch nicht gefordert.

Bei einem 0.1µ X beim dreipoligen bräuchtest Du den Entladewiderstand, da ladungsmäßig parallel zum zweipoligen 0,047µ ...

Schau mal den an, der hat allerdings immer noch gut die doppelte Y-Kapazität (wahrscheinlich der einzugehende notwendige Kompromiss): https://www.elektro-kahlhorn.de/entstoe ... ::452.html

Keiner der beiden Kondensatoren darf direkt neben dem Widerstand montiert werden und diesen berühren, da der Widerstand sehr heiß werden kann. Der Platz für den dreipoligen ist zwischen der Schalterkombi und der Gehäusewand und für den zweipoligen hinter den Lötstellen zum Kabelauslass.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#110 Beitrag von mahlekolben »

Habe bei einem Hersteller was gefunden:

X1-Kondensator - Spitzenspannungsbelastung > 1,2kV - Sicherheitsanforderung erfüllt bis 4kV
X2-Kondensator - Spitzenspannungsbelastung ≤ 1,2kV - Sicherheitsanforderung erfüllt bis 1,4kV

Wenn ich das richtig interpretiere, kann der X1 genutzt werden, da keine Mindestspannungen genannt werden. Wahrscheinlich ist er oversized und der Aufpreis spielt nur in der Massenproduktion eine wirkliche Rolle.

---#

Oh, hab' gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast...

Ich schau' mir den mal an!
Beste Grüße!

Michael

Antworten