Meine Pfaff 332 Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Meine Pfaff 332 Automatic

#1 Beitrag von mahlekolben »

Hallo zusammen!

Wie viele von Euch wissen, habe ich just eine Pfaff 332 Automatic erworben. Laut Seriennummer datiert sie auf 1958.

Neben dem Alter wurde sie auch gleich mit genannten Defekten angeboten, was mich aber nicht davon abhielt, gegen eine Kontrahentin um sie würfeln. Ich gewann knapp - und nun steht das gute Stück schon seit ein paar Tagen hier.

Ob das für die Maschine nun so gut ausgegangen ist? Jedenfalls habe ich ein Stück Verantwortung übernommen und der will ich nun auch nachkommen.

Ziel ist, die Maschine in einen sicheren, gebrauchsfertigen und vorführbaren Zustand zu bekommen, in dem sie dann an die 14-jährige Tochter einer lieben Freundin verschenkt werden kann. Die Kleine hat's gerade nicht wirklich leicht, die Eltern trennen sich.

Ich bitte Euch also höflich darum, mir hier unter die Arme zu greifen. Das Service-Handbuch für die Maschine habe ich hier und sehe auch gerne rein.

Schaut doch bitte gemeinsam mit mir auf die Fehlerliste:

- Motorkette hängt durch - das stimmt.
- Motorkondensator löst Sicherung aus - das habe ich nicht probieren wollen...
- Pedalkondensator sollte erneuert werden - das sollte gemacht werden.
- Lampenfassung ist lose. Abdeckung fehlt - das ist ein Schönheitsfehler: wenn es da Abhilfe gibt, gerne!
- Steckdose für Pedal gebrochen - das ist echt blöd. Diese Stecker sind nicht leicht zu finden...
- Die Zierstichscheibe fehlt - die hab' ich schon neu gemacht.
- Mechanik und Schalter sind leichtgängig - das ist nun wirklich der kleinste Fehler...

Doch gerne Stück für Stück:

Antriebskette

Die Kette habe ich mir angesehen, sie hängt tatsächlich durch, der Halter vom Spannrad hängt am letzen Zipfel - da passt was nicht.

Ich habe mir dann ein Glied blau markiert und die Kettenelemente gezählt - ich komme auf 84 Glieder:
IMG_7800-2-kl.jpg
Wenn das nun stimmt, dass 84 Glieder für die 332 richtig ist, muss ich mir andere Gedanken machen:

- Motorritzel bzw. der ganze Motor falsch.
- Spannrad bzw. Halter dazu falsch
- oben gibt's bestimmt auch noch ein Rad, das einen bestimmten Durchmesser haben muss - das sieht aber genau so groß aus, wie die anderen Räder, die man da entdecken kann...

Das Typschild liest sich, wie folgt:

ELTE T.Nr.: 0001
Typ: PE 332
Motor-Nr. 17478
220V, 60/30W, 4700/min., FN
a-c/d-c, 25-60c, 60W, 4700RPM

Wenn's also noch der alte Motor ist, sollte das passen. Der kann aber über die Jahre auch mal ausgetauscht worden sein, wie auch das Ritzel oder die Spannrolle bzw. deren Halter.

Schaut Euch bitte das Bild oben noch mal an: Passt das Ritzel, ist die richtige Spannrolle verbaut?

Hier habe ich Bilder von der Kettenspannung und vom Halter der Spannrolle:
IMG_7812-2-kl.JPG
IMG_7813-21-kl.jpg
Irgendwie habe ich den Halter im Verdacht: Links am Langloch erkennt man noch eine alte Druckstelle von einer Schraube:
IMG_7811-2-kl.JPG
Mit ein wenig Pech ist das so schlabberig sogar richtig...

Kondensatoren

Beide sollten erneuert werden. Eure Warhnschilder blinken hell genug, und wenn jetzt schon die Sicherung rausknallt...

Hier ein Blick in den Anlasser:
IMG_7804-2-kl.jpg
Zum Kondensator des Motors habe ich mich noch nicht vorgearbeitet.

Noch so ein Ding, warum ich auch gerne einen Blick auf die innere Verkabelung werfen würde - das Kabel ließ sich so rausziehen, die Schraube hatte ich vorher nicht gelöst:
IMG_7808-21-kl.jpg
Aber nach 60 Jahren kann sich sowas ja auch mal losrappeln...

Stromstecker

Der muss neu, da gibt's kein Vertun:
IMG_7815-21-kl.jpg
Beleuchtung

Wenn man da genau hinschaut... Außen ist ein Hebel, der die Lampe ein- und ausschwenkt, der Hebel innen ist bei Bewegung tastbar.

Man erkennt an der Lampenfassung einen Stift, der in die kreisbogenförmige Ausfräsung eingreift.

Man erkennt aber auch ein Loch mit Messingbuchse in der Fassung und (so gerade noch!) ein Gewinde im Gehäuse. Ich glaube fast: Das das einzige, was hier fehlt, ist die Schraube:
IMG_7818-2-kl.JPG
Zierstichscheibe

Feddich - der Niet sitzt ein wenig stramm, das muss ich zugeben:
IMG_7820-2-kl.jpg
Meine Bitten an Euch:

- Schaut mal in die Ecke Motor/Ritzel/Spannrolle/Halter, ob da alles passt, wie es sein soll.

- Zieht bitte Eure Grabbelkisten raus und schaut, ob Ihr für mich einen Stromstecker übrig haben könntet

- Bezüglich der Kondensatoren... Habt Ihr da was für mich? Einen Link, was ich einkaufen muss, eine Anleitung, die ich hier im Forum finden kann?

- Zur Beleuchtung: Na, vielleicht habt Ihr ja irgendwo noch eine passende Schraube, die Ihr mir anbieten könntet...

Angebote bitte mit Preisvorstellung incl. Versandkosten per PN. In der Regel bestelle ich dann auch schnell und überweise direkt.

Es muss doch klappen, das Ding hier wieder auf vernünftige Beine zu stellen!

Ich freue mich auf Eure Beiträge, Hilfen und Angebote - bis denn!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#2 Beitrag von Lanora »

Bezüglich Kondensatoren schau mal in den Thread meiner 332 Automatik, ich hatte das gleich Problem .

Stichwort: Pfaff 332 automatic Koffermaschine (Autor war Regina)
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#3 Beitrag von Fischkopp »

Den Arm der Spannrolle könnte man vielleicht mit einem Blechstreifen verlängern.Die Kabel würde ich gleich mit erneuern.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#4 Beitrag von dieter kohl »

Fischkopp hat geschrieben:Den Arm der Spannrolle könnte man vielleicht mit einem Blechstreifen verlängern.Die Kabel würde ich gleich mit erneuern.
serv

… auf gar keinen Fall …

da wurde eindeutig die falsche schnurkette verbaut
(Asche auf das Haupt des Schraubers)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#5 Beitrag von mahlekolben »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Leider wird das hier jetzt schon ein wenig unübersichtlich, da sämtliche Themen, wie an anderer Stelle gewünscht, in einem Thread zusammengefasst sind. Wahrscheinlich werde ich diesen hier nur zur Ersatzteil-Beschaffung nutzen und dann von hier auf weitere Themen verlinken. Das ist dann auch angenehmer für User, die sich nur nach dem Schnurriemen informieren wollen, sich sonst aber durch die Fixierung der Lampe quälen müssten. Wenn Ihr das aber tatsächlich so haben wollt, gebt mir bitte hier kurz Bescheid. Mal sehen, wie es wird - Hauptsache: gut!

Hi, Bianca!

Ich habe den Thread tatsächlich gefunden und werde mich da heute Abend versuchen einzulesen. Bin gespannt, ob ich dann in der Lage bin, die Kondensatoren zu tauschen.

Für die Mitleser:

Hier ist der Thread:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=2720

... und hier der direkte Einstieg ins Thema Kondensatoren bei der 332:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 0&start=80

Bei fast 6.000 Beiträgen (und ich bewundere Deine Arbeiten - vielen Dank für Dein Teilen!) kann man schon mal den Überblick verlieren - zumal die Einstellungen der Forensoftware eine effiziente Suche verhindern. Gefunden habe ich den Thread dann über eine auf das Forum beschränkte Google-Suche - hier der Suchbegriff:

site:naehmaschinentechnik-forum.de pfaff 332 automatic koffermaschine kondensator

Daher vielleicht ein vorsichtiger Tipp an den Admin:

Suchworte, wie "Pfaff", "332" und "Kondensator" werden aus den Ergebnissen automatisch ausgeschlossen, da sie zu häufig auftreten. Kombinationen helfen nicht, der Filter filtert.

Abhilfe:

- unter Administration - Allgemein - Server-Konfiguration - Suchfunktion den Parameter "Schwelle für häufig vorkommende Wörter" (ganz unten) von 5 auf 20% erhöhen, dann

- in der gleichen Ansicht unter "Verwendetes Backend" kurz abgucken, welches Backend für die Suche verwendet wird (in der Regel wird das "phpBB Native Fulltext" sein), dann

- unter Administration - Wartung - Datenbank - Such-Indizes - ("phpBB Native Fulltext (aktiv)") - "Index löschen" anklickern, wodurch der Index neu erstellt wird.

Vor Einspielen eines Updates die Smileys wegsichern (die könnten nachher weg sein!) und sich auf einen Entrüstungssturm der User gefasst machen, da die Profile nach rechts und die Beiträge nach links tauschen... wink

Hallo Fischkopp!

Blechstreifen verlängern... Ich muss zugeben, dass ich da auch schon dran gedacht hatte. Das hätte auch den Vorteil, dass die Kette durch die veränderten Winkel um ein paar Grad weiter um Motorritzel, Spannrolle und Zahnrad am Schwungrad oben geführt würde und somit theoretisch mehr Kraft übertragen könnte.

Aber ich halte es hier eher wie Dieter, der einen falschen Riemen vermutet.

Wenn ich im Internet suche, bekomme ich (je länger ich suche) immer mehr gegenteilige Meinungen, welcher Schnurriemen denn nun verbaut sein muss.

Im "Technisches Handbuch für die Modelle mit eingebauter Automatic" werden auf Seite 62 ein paar Worte zum Schnurriemen und seiner Spannung verloren:

https://www.occaphot-ch.com/app/downloa ... 1547169283

"Ihre Aufgabe besteht nun nicht darin - wie dei Bezeichnung irrtümlich vermuten lässt - die Motorschnurkette straff zu spannen." Aha. Im Folgenden wird dann vor Störungen und Laugeräuschen gewarnt. Zweck der Spannrolle ist es, ein übermäßiges Flattern der Kette zu verhindern und ein Anschlagen gegen das Gehäuse zu vermeiden. Die richtige Spannung ist erreicht, wenn die Stäbchen der Schnurkette in ständigem Eingriff bleiben.

Und das ist bei meiner Maschine nicht gegeben. Von der Abbildung im Handbuch her passen aber die Proportionen von Motorritzel, Spannrolle und Hebel, sodass tatsächlich eine falsche Kette eingebaut zu sein scheint.

Oder aber... Hmmm...

Oder aber, der Motor ist zu hoch im Gehäuse, dann könnten Unterlegscheiben fehlen.

Oderoder aber, der Schnurriemen muss rechts an der Spannrolle lang... aber das ist Quatsch, die Abbildung ist da schon eindeutig und der Stecker wäre im Weg!

OK. Raus mit dem alten Kram, rein mit neuem Kram.

Habt Ihr für Kondensatoren und Schnurriemen verlässliche Quellen? Vielleicht sogar Links und Ersatzteilnummern?
Beste Grüße!

Michael

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#6 Beitrag von uu4y »

für die gelängte Schnurkette gibts einen kleinen Trick... zwischen die Bodenplatte -auf welcher der Motor sitzt-
und das Unterteil der Maschine 2mm - Distanzhülsen auf die Schrauben stecken und dann die Bodenplatte festziehen...
das hat bei einer 332 von mir auch gereicht und ist von aussen nicht zu erkennen; light
hilfsweise ginge es sicher auch, innen auf diese Bodenplatte bündig am Rand Fensterdichtband aufzukleben...
dann die Platte satt festschrauben, auch das hilft immer... biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#7 Beitrag von mahlekolben »

"gelängt"...

Hmmm...

Das kann passen!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#8 Beitrag von Lanora »

Ich kann ja bei meiner 332 mal schauen welche Kette verbaut ist und wie sie gespannt ist wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#9 Beitrag von mahlekolben »

Hallo Bianca!

Vielen lieben Dank für Dein Angebot, aber ich glaube, dass die Kette mit 84 Spangen passt.

Ich suche derzeit nach einer Bezugsquelle. 76 Klammern: Kein Problem! 86 Klammern: Kein Problem!

84 Klammern?

Die Sonne brennt, der Sand ist heiß. Der Wind weht einen trockenen Busch durch die Gegend, irgendwo zirpt einsam eine Grille...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#10 Beitrag von mahlekolben »

HA!

Da hab' ich doch einen Anbieter für neue Schnurriemen gefunden... lol

Bin mal gespannt, wann er da ist und melde mich dann wieder zu diesem Thema.

Unter den Nägeln brennen derzeit noch zwei Themen:

- Stromanschluss
- Kondensatoren

Ich überlege derweil den Stromanschluss auf einen Standard-Kaltgeräteanschluss umzubauen, vielleicht mit einer kleinen Montageplatte davor...
Beste Grüße!

Michael

Antworten