Meine Pfaff 332 Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#91 Beitrag von mahlekolben »

Walters Tipps waren schon gut, haben mich zumindest auf eine Spur gebracht - herzlichen Dank!

Allerdings sind Stecker und Buchse jeweils über 6cm lang - und das ist zu groß, das passt nicht.

Ich konnte mich allerdings an dem Tipp entlanghangeln und fand dann dieses hier:

https://www.reichelt.com/de/de/6-pol-ma ... 52898.html?
https://www.reichelt.com/de/de/6-pol-ma ... 52891.html?
https://www.reichelt.com/de/de/mate-n-l ... 52925.html?
https://www.reichelt.com/de/de/mate-n-l ... 52927.html?

Bin mal gespannt, wie sie sich "anfühlen", wenn sie hier sind.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#92 Beitrag von det »

Hallo,
interessanter Ansatz. Die Steckverbindungen sehen nicht so aus, als wollte man sie täglich ein- und ausstöpseln, aber immerhin besteht kaum Gefahr, dass man versehentlich sich und die Maschine mit verwechselbaren Zuleitungen unter Strom setzt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#93 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben:Walters Tipps waren schon gut, haben mich zumindest auf eine Spur gebracht - herzlichen Dank!

Allerdings sind Stecker und Buchse jeweils über 6cm lang - und das ist zu groß, das passt nicht.

Ich konnte mich allerdings an dem Tipp entlanghangeln und fand dann dieses hier:

https://www.reichelt.com/de/de/6-pol-ma ... 52898.html?
https://www.reichelt.com/de/de/6-pol-ma ... 52891.html?
https://www.reichelt.com/de/de/mate-n-l ... 52925.html?
https://www.reichelt.com/de/de/mate-n-l ... 52927.html?

Bin mal gespannt, wie sie sich "anfühlen", wenn sie hier sind.
Ich habe damals bei der "Renovierung" einer PFAFF 1222 ziemlich intensiv nach Alternativen zu der verd... angry originalen Stecker/Buchsen-Kombination gesucht. Ich bin durchaus fachkundig und flexibel in solchen Dingen - aber habe nichts gefunden. Eigentlich kaum zu glauben in der heutigen Zeit, wo doch anscheinend alles überall und in jeder Ausprägung angeboten wird. Ziemlich frustrierend war das...
Am Ende habe ich den Originalstecker nachgebaut, aus der schieren Not heraus und unter ziemlichen Klimmzügen...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#94 Beitrag von mahlekolben »

Stimmt: Man sollte davon ausgehen können, dass nach knapp 140 Jahren seit Beginn der Elektrifizierung, etlichen Regeln aus ebenso etlichen Vereinen, und einem Irrsinn an Vorschriften eigentlich probable Lösungen auf dem Markt verfügbar sein sollten. Vielleicht nicht unbedingt en masse, aber mit ein wenig Arbeit und Suche doch erreichbar.

Klappt aber nicht - wie überall, wo Hirnschmalz gefordert wird. Als ob diese Anforderung an anderer Stelle nicht auftreten würden.

Naja. Das ist wohl eher ein Politikum und müßig, sich darüber gegenseitig zu zerlegen. Alternativen sind natürlich immer gerne gesehen, doch ich glaube, dass die Industrie hier gerne den Mantel des Schweigens darüber legt.

(Ich sitze hier gerade vor einem riiiieeesigen Pott Grünkohl mit Kartoffeln und vorher angebratenen Mettwurst-Scheibchen... das Zeug war ja gestern schon der Hit - aber heute...)
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#95 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben:..(Ich sitze hier gerade vor einem riiiieeesigen Pott Grünkohl mit Kartoffeln und vorher angebratenen Mettwurst-Scheibchen... das Zeug war ja gestern schon der Hit - aber heute...)
Optimal passend zur Jahreszeit und überhaupt ein Genuss.. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Unbedingt etwas Senf unter den Grünkohl mischen und zur Wurst sowieso...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#96 Beitrag von mahlekolben »

(hab' heimlich ein wenig schwarzen pfeffer reingemahlen... psssst!)
Beste Grüße!

Michael

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#97 Beitrag von duesenberg »

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Unbedingt etwas Senf unter den Grünkohl mischen und zur Wurst sowieso...[/quote]


Großen Dank für den Tipp!

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#98 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

duesenberg hat geschrieben:Viele Grüße, Gerd

P.S.: Unbedingt etwas Senf unter den Grünkohl mischen und zur Wurst sowieso...

Großen Dank für den Tipp![/quote]


Dann aber auch Birne und Hafer

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#99 Beitrag von mahlekolben »

Ey - das gibt's ja wirklich!

Hochoffiziell sogar:

https://www.brigitte.de/rezepte/kohl--g ... 34238.html

Grünkohl mit Birne und Hafer - hätt' ich nicht gedacht...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#100 Beitrag von Benno1 »

Eine kochende Pfaff boewu -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten