PFAFF 138-6/21-UBS

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#61 Beitrag von Alfred »

caroe hat geschrieben: Was ich bisher vom Nieten zu verstehen glaube ist, dass durch die ursprüngliche Nietung das Loch etwas gespreizt wurde.
das dürfte eine Presspassung sein, d.h. das Loch ist etwas kleiner wie der Bolzen, ähnlich wie auch Lager auf einer Welle sind. Also einfach rausklopfen und die neuen Teile reinklopfen, dafür zylindrische Durchschläger verenden oder passende Bolzen, aufpassen dass die neuen nicht durch reinschlagen verformt werden, ggf. die alten Teile dazu verwenden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#62 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit "zu"-treiben meinte ich, das Loch durch beidseitiges glattschlagen der "Wülste" wieder enger machen

die frischen (oder intakten) Teile mittels eines Rohres mit passendem Durchmesser neu einschlagen
auf der Gegenseite ist doch ein "Bund"

dadurch vernietet sich das wieder
gruß dieter
der mechaniker

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#63 Beitrag von Caspar »

Du brauchst zum einnieten als Unterlage einen Nietamboss (mit passendem Loch). Und einen kräftigen Hammer - das sieht doch schon sehr nach hartem Stahl aus. Ein Nietaustreiber hilft sowohl beim Ausbau als auch beim Einschlagen.

Du könntest auch den Schlosser um die Ecke fragen. ;-)


@Dieter: ja, logisch, hohl für die Stifte. Gewinde-Idee meinerseits blödsinnig. boewu
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Malie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. November 2018, 10:12

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#64 Beitrag von Malie »

Hallo,
Ich finde ja interessant, in welcher Vielfalt die 138 so auftreten.
Meine hat gar keinen Nadelkloben.
Bei mir werden Rundkolben-Nadeln direkt durch ein Schräubchen in der Nadelstange verklemmt.
Vielleicht ist das ja auch schon nicht mehr original?
Gruß, Malie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#65 Beitrag von Veritas_now »

Doch das ist Original, diese Anbringung der Nadel ist für Rundkolbennadeln. Ist robuster.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#66 Beitrag von caroe »

Diese Nadelstange kenne ich bisher nur von der 34 bzw. 134, in den Dokumenten zur 138 ist sie jedenfalls nicht abgebildet.
Mich würde interessieren, wie die restlichen Bauteile zur Nadelstangenführung (hinter'm Kopfdeckel) aussehen.
nadelstange1-34.png
Apropos Kopfdeckel: Als ich den bei meiner 138 zum ersten Mal abschraubte, war dahinter eine Unterlegscheibe, die eher nach Baumarkt aussieht.
Der Zweck wurde schnell klar - ohne Unterlegscheibe liegt der Fadenhebel abstandsfrei am Deckel an. Eigentlich müsste der Fadenhebel also völlig zerkratzt sein, sollte die Scheibe ein neuerliches Provisorium des Vorbesitzers sein -ist er aber nicht. Andererseit kann ich mir nur schwer vorstellen, wie von rechter Seite ein so enormer Druck auf den Fadenhebel gewirkt haben kann, dass er derart verbogen ist.
Meine Frage ist nun: wie muss der Fadenhebel relativ zu seinem Weg ausgerichtet sein? Ist er bei euch von oben betrachtet exakt parallel zum Maschinenkörper? Und liegt bei euch der Kopfdeckel bündig an? Nachdem mein letzter Versuch des Korrektur-Verbiegens (siehe Spannungsgewindebolzen) so grandios gescheitert ist, bin ich eher zurückhaltend, was solche Maßnahmen betrifft. Ich müsste den Hebel wohl ausbauen, hätte aber vorher gern einen Vergleich. Wie ist die Geometrie bei euren Maschinen und welchen Abstand muss der Fadenhebel mindestens zum Kopfdeckel aufweisen?
Fadenhebel138.png
edit: Vielen Dank für eure Vorschläge und Lösungsansätze den Spannungsbolzen betreffend; die Ersatzteilbeschaffung dauert noch ...

Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#67 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Caroe,

anbei drei Fotos wie der Fadenhebel bei meiner 138 aussieht, im Vergleich würde ich sagen dass der Fadenhebel erheblich nach links verbogen ist, bei mir ist er praktisch parallel zum Gehäuse nach rechts orientiert und nach links hat er fast 4mm Abstand zum Kopfdeckel.
Ich hatte den Fall eines komplett nach links verbogenen Fadenhebels bei meiner MEWA, da hatte jemand offenbar unsachgemäß die Maschine in den knappen Bakelit Koffer gesteckt, ich hatte den Hebel gerade biegen können, damals dreifach, hat aber ohne Schaden funktionert.
Die Unterlegscheibe, wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt für einen Minimalabstand des Fadenhebels zum Kopfdeckel? Dann hat dein Vorgänger wahrscheinlich versucht ohne an den Fadenhebel ran zu müssen, den Abstand zu korrigieren.

Grüße, Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#68 Beitrag von caroe »

Danke dass du gleichmal nachgeschaut hast.
Kann es sein, dass du den Abstand des Fadenhebels zur Nadelstangenschwinge - und nicht zum Kopfdeckel - gemessen hast? So erscheint es jedenfalls auf dem ersten Bild.
Außerdem: auf dem mittleren Bild ist zu sehen, dass dein Kopfdeckel nicht bündig an der Maschine anliegt (Vergleich hierzu: oberer Pfeil in meinem vorherigen Bild).
Ist das dein 'Normalzustand' - also mit festgezogenen Kopfdeckel-Schrauben?

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#69 Beitrag von Veritas_now »

Nein du hast recht ich habe den Kopfdeckel nicht angeschraubt und nur hingehalten, aber der Abstand des Fadenhelbels zur Maschine (also rechter Abstand) beträgt etwa 1mm (etwas mehr) und nach links (angezogener Kopfdeckel) 3mm also etwa eins zu drei in den Abständen, wobei ich natürlich nicht sagen kann ob meiner nicht zu weit rechts ist, das vermute ich aber schwer nicht, weil er dann praktisch (fast) Parallel zum Maschinengehäuse agiert.
Hier nochmal zwei Bildchen, ich habe das mit dem hinhalten nur als Richtwert genommen um den sehr großen Unterschied zwischen der Position unserer Fadenhelbel zu dokumentieren, wieviel Abstand er haben muss laut Bauplan kann man natürlich nicht exakt bestimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#70 Beitrag von Veritas_now »

Das mit den Abständen auf Fotos ist immer so eine Sache, wegen perspektivischer Verzerrung, selbst bei minimaler Bewegung der Kamera in einen anderen Betrachtungswinkel sehen die Abstände sofort anders aus.

Antworten