PFAFF 138-6/21-UBS

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#41 Beitrag von caroe »

inch hat geschrieben:Anbei die Teile-Liste.
Kurz nachdem ich die Frage gestellt hab, bin ich auf diese Teile-Liste auf SupSew gestoßen (danke, trotzdem) - jetzt hab ich zumindest einen besseren Überblick.
Warum aber wird hier die 91-007 666-41 als 'special version' und die 91-007 597-91 als 'standard version' bezeichnet. Sind doch beide für Einzelnadeln, oder?
inch hat geschrieben:Weshalb kauft ihr euch keine zweite als Ersatzteilspender und habt gleichzeitig noch einige andere Teile parat?
... nunja, ich restauriere gerade besagte Ersatzteilspenderin. Falls alles nichts nützt wäre eine zweite Spenderin nicht so unvernünftig - nur kann mir natürlich mit dieser das genau gleiche Problem entstehen, also wieder eine olle Stange. Ich halte weiter Ausschau nach Angeboten in der Umgebung, ohne Führerschein ist diese Art von Beschaffung aber auch kostspielig und kompliziert.

Maße anderer Typen zu dokumentieren halte ich für ein lohnenswertes (Zukunfts-)Projekt. Das bedarf dann aber der Mitwirkung vieler Forenmitglieder, mit hoffentlich präzisen Messinstrumenten. Vielleicht lässt sich das einmal realisieren.
Die der 130 soll wohl kürzer sein, ich kann nicht beurteilen ob sie damit auch zu kurz ist.

Bei BRLEDER hab ich neulich erst 'ne schlechte Erfahrung gemacht. Die Option bleibt zwar, ist aber vermutlich auch mit viel Geduld und Glück verbunden.
Ausländisches ebay frequentiere ich schon regelmäßig.
Noch bin ich dennoch irgendwie optimistisch - das wird schon.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#42 Beitrag von Veritas_now »

Warum aber wird hier die 91-007 666-41 als 'special version' und die 91-007 597-91 als 'standard version' bezeichnet. Sind doch beide für Einzelnadeln, oder ?
In meiner Teileliste mit Zeichnung "Bond" Variante also 91-007 597-91 für meine Flachkolbennadeln, das mag die Standardversion darstellen, die andere mag für Flachkolbennadeln sein aber für mich wird noch kein Schuh draus.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#43 Beitrag von Veritas_now »

Wieso hat das Zitat jetzt nicht geklappt?

repariert dieter

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#44 Beitrag von GerdK »

Du hast die "
" - Tags zerhackt. Das Zitat muss dazwischen stehen. smile

Viele Grüße, Gerd


repariert dieter

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#45 Beitrag von Veritas_now »

boewu


repariert dieter

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#46 Beitrag von Cuno »

Da ich ja eine 138-6 zum schlachten habe, ist die nadelstange auch zu haben, falls du sie noch brauchst.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#47 Beitrag von caroe »

Vielleicht kann hier noch jemand ein Rätsel auflösen:
Beim Studium der verschiedenen Teile-Listen sind mir zwei Bauteile aufgefallen, die ich bei mir so nicht finden kann.
Es handelt sich um Feder + Stift innerhalb der Fußdrückerstange (s.u.)
Ich vermute, diese erfüllen die gleiche Funktion wie die äußere Feder - also die Regulation des Fußdrucks.
Ist es nun so, dass Pfaff originär auch Maschinen ohne diese Teile ausgeliefert hat oder fehlt mir hier etwas Wichtiges?
Feder138.png
Und noch etwas:
Es hat nun auch mich ereilt - trotz aller Vorsicht ist mir ein Teil zu Bruch gegangen. Ich wollte einen der Fadenspannungsbolzen um etwa 1mm korrigieren, dann war er futsch ...
Da nun dieses Einzelteil noch bestellbar ist, würde ich gern versuchen einen Ersatz-Bolzen in die vorhandene Platte reinzuzwingen.
Ist das hier Jemandem schonmal gelungen? Das Problem dabei ist nämlich, dass es sich nicht um eine Schraub- oder Steckverbindung handelt und ich bisher noch keine Vorstellung davon habe, wie ich vorgehen müsste.
Bolzen138.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#48 Beitrag von Veritas_now »

Hallo mx

ich habe eben mal bei meiner nachgesehen, die sehen schon gesteckt aus, wenn man die Schlitzschrauben einzeln bestellen kann, müßte man sie auch einzeln anbringen können, hast du ein Foto von der Schadstelle?
Ansonsten müßten ja beide Schrauben fest mit der Platte verschweißt sein.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#49 Beitrag von caroe »

Die Stelle verrät mir leider nichts über die Montage-Möglichkeit:
BolzenBruch138.png
platte138.png
Das Teil hatte durch die minimale Verbiegung wahrscheinlich schon ein Ding weg. Es bleibt zum Glück noch die rechte Fadenspannung, aber ich muss das definitiv reparieren -irgendwie.

Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#50 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, in diesem Artikel ist die Fadenspannung einer 130er, fast baugleich fotografiert, da scheinen die Schlitzschrauben fix zu sein.

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 8&start=10

Vielleicht solltest du nochmal auf die Schlachtmaschine zurückgreifen, da hat sich doch jemand gemeldet für die Nadelstange, vielleicht ist die Platte und Fadenspannungen noch zu haben.

Antworten