PFAFF 138-6/21-UBS

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

PFAFF 138-6/21-UBS

#1 Beitrag von caroe »

Nun hat sich mein Wunsch früher erfüllt als gedacht:
Erst war der Plan, jede Menge Geld auf ein gut erhaltenes Exemplar zu werfen - Speditionskosten inklusive.
Dann tauchte aber doch noch ein gutes Angebot in unmittelbarer Umgebung auf, die Maschine wurde allerdings als 'defekt' verkauft.
So dachte ich mir - als Ersatzteilspenderin für die prospektive 138 gehe ich darauf ein; ein Fundus würde mir sicher noch von Nutzen sein.
Als ich sie dann tatsächlich bei mir hatte, war der Plan natürlich sofort hinfällig und die Restaurierung begann ...

Interessant finde ich allein schon die Unterklasse '21-UBS', die mir selbst bei monatelanger Recherche bisher noch nie begegnet ist. Die ursprüngliche Ausstattung zum Nähen der Gimpenknopflöcher ist auch noch vorhanden, mein Glück.
Leider ist der Zustand der Lackoberfläche jenseits meines Toleranzbereichs - einmal will ich sie also gründlichst überholen und wenn sie mir dann ein ordentliches Nahtbild liefert, wird sie beizeiten wieder demontiert und neu lackiert. Mir ist eigentlich kein Weg zu weit, denn ich weiß schon: sie wird meine erste und letzte Industrielle.

Soweit komme ich recht gut voran, nur eine Sache hat mich von Beginn an irritiert: die Nadel-Stange - so gänzlich anders, als von Haushaltsmaschinen gewohnt und auch so nicht in der offiziellen Teile-Dokumentation zu finden. Es gibt keine Gravur des Nadelsystems, sie kam auch ohne eingesetzte Nadel zu mir.
Also musste ich den Nadel-Halter abschrauben, um die Aufnahme besser zu verstehen. Was ich dann aber vorfand lässt mir seither keine Ruhe.
Etwas, das nach Fase aussieht kann ich mir vielleicht noch erklären (lassen, z.B. hier ab ca. 16min).
Diese Aushöhlung an der rechten Seite aber sieht mir aus, als wär die Stange einem eigenwilligen Anpassungsversuch zum Opfer gefallen.
nadel01.png
nadel02.png
nadel03.png
nadel04.png
Vielleicht kann mich jemand entlasten und bestätigen, dass alles ist wie es soll -
oder aber Gewissheit verschaffen, dass hier was ausgetauscht gehört, auch wenn ich bisher keine Aussicht auf Ersatz habe. Zumindest aber wüsste ich dann, woran ich bin, was letztlich der Zweck meines Beitrages ist.

Dank&Gruß
C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

soweit ich sehen kann ist das die Ausführung für das Nadelsystem 130 (stinknormale Flachkolbennadel)

versuch macht kluch
nadel bis zum anschlag hochschieben und festschrauben
Maschine einfädeln
Stoff drunterlegen
nähen …

zeig uns bitte das ergebnis
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#3 Beitrag von caroe »

Das Ergebnis muss auf sich warten lassen, die Maschine ist längst noch nicht nähbereit.
Ich wollte nur Klarheit, was den (optischen) Zustand der Nadelstange betrifft. Bei all den 138-Eignern hab ich gehofft einmal ein Vergleichsphoto anderer Maschinen zu sehen.
Was mich wundert ist außerdem, dass in der Bedienungsanleitung die verschiedensten Versionen dieses Nadel-Klobens gezeigt werden.
nadel-version.png
Die korrekte Position des Klobens kann ich der Literatur also nicht entnehmen - warum ist er mal links- mal rechtsherum verbaut? Muss die Nadelhalteschraube mit dem ausgefransten seitlichen Loch an der Nadelstange korrespondieren? Und dieses Loch in der Stange ...
Weil nun der Vorbesitzer die Maschine ohne Sachkenntnis zu nützen versucht hat (und gescheitert ist), suche ich jetzt natürlich nach möglichen Mängeln oder Fehleinstellungen.

Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du machst dir unnötige Gedanken

dein erstes Foto von oben zeigt doch, wie es richtig ist
flache seite der nadel nach hinten
einfädeln von vorne nach hinten
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen mx

hier Vergleichsbildchen einer 138er mit der 138-06 er Nadelstange für die Flachkolbennadeln. Ist das der Pfaff Original Nadelhalter, den suche ich seit Monaten....


Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#6 Beitrag von caroe »

Danke vielmals für die Photos.
Einerseits gibt es diese Ausformung bei dir auch - andererseits ist bei deiner noch wesentlich mehr Material. Kann es sein, das dort an der rechten Seite (auf dem 4. Bild meine ich was zu erkennen) innerhalb der Kerbe nochmal ein Loch ist?
Hm, nun bin ich unsicher. Mir scheint meine Stange tatsächlich etwas demoliert.
Ich hab gerade mal testweise eine Nadel eingesetzt. Der Kloben sitz dann etwas schief, also nicht waagerecht. Die Nadel scheint aber fixiert.

Und ja, dieser Nadelhalter ist vermutlich ein Pfaff-Original, ich lasse mich aber korrigieren. Prägung '8863'
(Nicht vergessen: Stöffchen unters Füßchen)

Dank&Gruß
C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#7 Beitrag von Veritas_now »

Am besten wäre ein foto von dem Zustand, also wenn ich so darüber nachdenke, kann der Nadelhalter eigentlich Grund für eine schiefe Nadel sein, die in ihm befindliche Schraube presst die nur an Nadel an, oder ist vielleicht die Nadelstange verzogen, in diesem Fall muss sie ausgetauscht werden, diese beiden Fehlerquellen müßten jetzt gegeneinander abgewogen werden. Falls du das ausprobieren willst kannst du mal die Maschine kippen und ausfindig machen ob die Nadel irgendwo am Greifer schleift, oder du baust die Nadelstange aus und rollst sie auf einem Tisch, dann siehst du ob sie verbogen ist.
Ich würde aber immer vom einfachsten ausgehen und den Nadelhalter nochmal überprüfen also die Nadel nochmal lockern und gaaaanz langsam wieder festziehen, wird sie beim festziehen langsam schief gibt es irgendwo im Nadelhalter zu viel Spiel oder die bei dir etwas ausgefrähste Kerbe ist zu Groß und die Schraube dockt nicht an der Stelle an wo sie soll und verschiebt dadurch die Nadel, so viel zur Theorie, bitte mache ein Bild, das ist das beste.

Viele Grüße Raul (Ich weiß dass einem die 138er auf den Fingernägeln brennt angel )

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#8 Beitrag von caroe »

Also stellt sich (mir) grundsätzlich die Frage:
wird die Nadel durch das Zusammenpressen der beiden äußeren Streben der Stange fixiert (bei anderen Maschinen hat die Nadelklemme dann z.B. ein rechteckiges/ rundes Loch )
oder durch Strebe links, Nadelklemmschraube rechts, umschlossen vom Körper der Nadelklemmung ( asymetrisches Loch im Klemmbolzen wie beim '8863')

Ich kann nicht wirklich erkennen, wo die Nadel in angezogenem Zustand Kontakt mit Nadelstange bzw. Nadelklemmbolzen hat.
Die runde Ausformung/Aussparung rechts an der Stange hat zwar die Funktion, die Nadelklemme an der Stange zu halten ( wie es auch hier z.B. bestätigt wird),
dass aber die Nadel in direkten Kontakt mit der Schraube kommen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich vermute, an Meiner wurde über Jahr(zehnt)e die Schraube zu fest angezogen -> Materialschwund
(Auf eine verbogene Nadelstange gibt es erstmal keine Hinweise)
Ich hab noch mal mit Gefühl und 'nem Ersatz-Klemmbolzen die Nadel eingesetzt, diesmal scheint die Geometrie zu stimmen.
Mein vorläufiges Fazit: Ausschau halten nach einer Ersatznadelstange für alle Fälle.
Veritas_now hat geschrieben: ... 138er mit der 138-06 er Nadelstange für die Flachkolbennadeln. Ist das der Pfaff Original Nadelhalter, den suche ich seit Monaten....
Verstehe ich das richtig, du hast zwischen zwei 138ern die Nadelstangen getauscht?
Und den 8863-Goldstaub gibt es hier. Vielleicht begegnet mir irgendwo noch ein besseres Angebot, während ich nach Nadelstangen Ausschau halte.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#9 Beitrag von Veritas_now »

Zuerst zu deiner Frage: Nein ich hatte eine 138 bekommen mit der Unterklassennummerierung 115 (von ich glaube 24 Unterklassen), diese sollte eine Nadelstange für BIESEN haben, das sind Verzierungen zum Beispiel für Frackhosen, die werden doppelt genäht also im ZWEI NADEL SEYSTEM und daher einen Nadelhalter für ZWEI Nadeln, aber ein Vorgänger hat eine Nadelstange für die 138-06 also die Universalklasse für Flachkolbennadeln ausgetauscht, aber ich habe keine original Nadelklemme dafür, weil Pfaff im Gegensatz zu Veritas, nicht dreißig Jahre vorproduziert hat, sondern nach dem Motto, neue Maschine von uns, diese kaufen und nicht das Verschließteil wechseln, vorgegangen ist.
Die Nadelklemme die du mir rausgesucht hast dürfte nicht passen weil sie für die 130er nicht für die 138 vorgesehen ist, die sind zwar fast baugleich aber dann doch nicht ganz.

Zu der Nadelstange:
Ich bin im Prinzip deiner Aufassung, dass die Schraube deiner Nadelklemme nicht mehr akkurat in die Kerbe passt, weil ein Vorgänger die Kerbe, wie auch immer er das geschafft hat, sozusagen "ausgehöhlt hat und die Schraube nicht mehr an der Stelle greift wo sie soll.
Ich habe hier im Forum mal geforscht weis aber nicht mehr genau wo und ich glaube mich zu erinnern dass eine frühe Pfaff, Pfaff 30??, eine Nadelstange hat die in die 138er reinpasst, da müßte man dann darauf achten eine zu nehmen wo der Nadelhalter schon dran ist. Vielleicht kann man das herausfinden.
Um den Fehler einzugrenzen könnte man ein kleines Holzstückchen nehmen und die Kerbe ausstopfen, bleibt sie gerade ist deine zu große Kerbe der Grund.

Viele Grüße Raul mx

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138-6/21-UBS

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

der unterschied zwischen der 130 und der 138 ist nur die Baugröße
daher ist die Nadelstange in der 138 etwas länger …

die Pfaff 138 wurde vor nicht allzu langer zeit außerhalb Europas nochmal aufgelegt
es sollten daher Neuteile beschaffbar sein
eventuell bei Pfaff-Industrie nachfragen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten