Umbau Pfaff 155 zu 555

Antworten
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Umbau Pfaff 155 zu 555

#1 Beitrag von carco »

Ich möchte hier einmal die Umbaumaßnahmen aufzeigen, die sich ergeben, wenn man eine Pfaff 155 mit kleiner Unterfadenspule zu einer Pfaff 555 mit großer Unterfadenspule umbauen möchte.

Die Frage ob dieses Möglich ist, wurde schon hier oder in dem blauen Forum gestellt und negativ beantwortet.

Hier zeige ich nun auf dass es doch möglich ist und welche Teile man hierzu benötigt.

Gleiches gilt natürlich auch in Verbindung mit einer Pfaff 145 die zur Pfaff 545 umgebaut werden soll.

Grundlage für den Umbau ist eine Pfaff 155 Dreifachtransport aus dem Produktionsjahr 1960.
001u-144826.jpg
002u-182123.jpg
Es standen zwei Wünsche offen. Zum einen der Wunsch nach einer größeren Unterfadenspule. Dazu muss man wissen das die Unterfadenspule eine Pfaff 545 oder Pfaff 555 gut 40% mehr Faden aufnehmen kann als die Pfaff 145, bzw. Pfaff 155.

Wer oftmals große Teile vernäht weiß warum ich den Wunsch nach einer größeren Unterfadenspule hatte.

Der zweite Wunsch war der den Greifer von der linken Seite auf die rechte Seite zu verlegen. Bei der Pfaff 145 und Pfaff 545 ist das serienmäßig so.
003u-115540.jpg
Der Grund für diesen Wunsch waren die Ersatzteile wie den Transporteur und diverse Nadelplatten, die es nur noch für die Maschinen mit rechtsseitigen Greifer gibt. Hier auch speziell den Transporteur und die entsprechende Nadelplatte für div. Einfaßapparate.

Nun ist die Pfaff 155 etwas anders aufgebaut als eine Pfaff 145. Das zeigt sich auch besonders von unten:
004u-133407.jpg
Hier geht die Greiferantriebswelle über die gesamte Länge hindurch. Das Tellerrad welches das Kegelrad des Greifers antreibt, sitzt links vom Greifer.

Ein liebes Forumsmitglied unterstützte mich bei dem Vorhaben und stattete mich mit allen notwendigen Teilen für den Umbau aus.

Ich bekam einen kompletten Greiferblock mit Greifer und Spulenkapsel, einschließlich des dazugehörigen Teller- und Kegelrades.

Einen Transporteur und eine Nadelplatte für einen rechtsseitigen Greifer hatte ich noch in meiner Teilekiste.

Die erste Schwierigkeit bahnte sich an als ich den Greiferblock montieren wollte.
005u-143115.jpg
Die Pfaff 145 sowie die "große" Schwester werden mit einem rechtsseitigen Tellerrad angetrieben. D.h. diese Maschinen laufen anders herum.
Will man nun den Greifer auf die rechte Seite plazieren, muss bei der Pfaff 155 das Tellerrad trotzdem wieder das Kegelrad von der linken Seite antreiben.

Leider haben die Greiferblöcke aber nur auf einer Seite eine Ausfräsung für das Tellerrad und bei Drehung um 180° würde das Tellerrad zuviel Abstand vom Kegelrad haben, dass es nicht eingreifen kann.
008u-170939.jpg
006u-162801.jpg
Nun musste ich also erst einmal eine Aufsparung auf der anderen Seite fräsen, damit der Eingriff möglich wird.
007u-162738.jpg
Gesagt getan. Der Greifer sitzt nun auf der rechten Seite, Transporteur und Nadelplatte sind ausgetauscht.
009u-194543.jpg
Damit das alles auch funktioniert, muss der Transporteur etwa 2-3mm nach links wandern, damit die Nadel wieder mittig ins Nadelloch des Transporteurs eintauchen kann.
Dazu ist von unten die Welle die den Transporteur antreibt entsprechend nach links zu versetzen.

Nun habe ich den Greifer auf der linken Seite nicht herausgenommen. Kann man machen, kann man aber auch so lassen. Damit ist ein eventueller Rückbau ohne großartige Änderung wieder möglich.
010u-194554.jpg
Von unten sieht das jetzt so aus:
011u-194644.jpg
Die Detailaufnahme zeigt nun die Ausfräsung für das Tellerrad.
012u-194649.jpg
Die Fettkapsel wird noch montiert. Diese muss übrigens auch von der Pfaff 145, bzw. Pfaff 545 mit übernommen werden, wird aber auch um 180° gedreht montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carco am Dienstag 15. Januar 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#2 Beitrag von adler104 »

Sehr geil! smile

Ich habe auch eine Lösung gefunden um meiner 111G156 mit großem Greifer auszustatten, aber das ist noch nicht spruchreif und (zum Glück) nicht so Aufwendig wie dein Projekt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#3 Beitrag von carco »

Wenn man diesen Umbau bei einer Pfaff 145 durchführen möchte, ist natürlich keine neue Ausfräsung am Greiferblock notwendig. Hier war dies nur deshalb notwendig, um die Drehrichtung beizubehalten.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#4 Beitrag von mahlekolben »

Wow: Das sieht nach "Problem - Idee - Mut - Sachverstand - Werkzeug - Lösung" aus... Genial!
Beste Grüße!

Michael

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#5 Beitrag von carco »

Nachtrag:

Die Maschine ist zwar so wie beschrieben betriebsbereit, jedoch passt die Fettglocke nicht so ohne weiteres mehr daran.
Wenn die Kegelräder eingefettet sind, läuft zwar alles seidenweich, aber ich hätte doch gerne eine Fettglocke montiert.

Ich fand bei einem Forummitglied den passenden Greiferblock einer Pfaff 546. Den baute ich nun an, stelle die Maschine neu ein und montierte die Fettglocke.
151439.jpg
Bei dieser Gelegenheit baute ich auch gleich den rechten Greiferblock aus, da ich diesen nicht mehr benötige.

Die Maschine ist in dieser Konfiguration nun eine Pfaff 545 H3 mit langem Bett. Die lange durchgehende Welle macht die Angelegenheit noch stabiler und somit fast unzerstörbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#6 Beitrag von Klaus »

Morgen Carco, toll verbaut!

Der Kopf der Pfaff 155 dürfte - ob der größeren Länge- dem Korpus einer Bisen-Maschine (z.B. 142, 148, 146) entsprechen, eben nur mit einem einzelnen links verbauten Greifer (statt eben 2 Greifer)....könntest du wohl auch als Bisenmaschine nutzen.

Die Frage die sich für mich stellt:
Passt auf jeden Greiferblock ein Greifer mit größerer Spule?
(Bei dir gab es da wohl kein Problem...(seitlich einrichten und anpassen muß man ihn ohnehin))
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Umbau Pfaff 155 zu 555

#7 Beitrag von carco »

Hallo Klaus,

ja, das Bett hat die gleiche Länge wie die Biesenmaschinen. Es wäre ein leichtes die Maschine entsprechend zu einer Bisenmaschine umzubauen.
Aber darum ging es mir garnicht.

In einen Greiferblock der 100er Serien passt kein Greifer der 500er Serien. Wenn man also einen Greifer mit großer Spule der 500er Serie in eine Maschine der 100er Serie einbauen möchte, geht das nur mit Austausch des Greiferblocks oder Bearbeitung des 100er Greiferblocks mit einer Fräsmaschine. Die obere Lagerbohrung ist auch größer. Also benötigt man für diese Änderung auf jeden Fall eine Werkzeugmaschine.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten