Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

Antworten
Nachricht
Autor
mgrabau86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 20:15

Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#1 Beitrag von mgrabau86 »

Hallo,

wie in den Neuvorstellungen erwähnt bin ich seit ein Parr Tagen Besitzer einer Pfaff 146-6C H3LMN. Das gesamtpacket mit Tisch Motor und Maschine befindet sich leider in einem meiner Meinung nach bedauerlichen zustand.
Da ich von vorher noch nie eine Originale Pfaff Nähmaschine gesehen habe würde ich euch gerne ein Parr Bilder der Pfaff 146-6C H3LMN zukommen lassen, und euch bitten wenn auffällt das Bauteile fehlen oder geändert worden sind mir bescheid zu geben.

Angefangen habe ich heute damit den Motor zu Testen. Nach aussage das Verkäufers funktionierte die Nähmaschine ohne Probleme allerdings wären an dem Lagerort alte Sicherungen verbaut die mit dem Anlaufstrom des Motors nicht zurecht kämen daher war ein Testen vor Ort nicht möglich:) Aufgrund des Preises und der weiteren Diskussion auf die ich keine Lust hatte habe ich diese Aussage einfach mal so hingenommen.

Da ich von Nähmaschinen nicht viel Ahnung habe, musste ich mich erst einmal in das Thema Nähmaschienen einlesen.


Als Motor war ein Kobold Kupplungsmotor verbaut mit 220V. Wie sollte es auch anders sein bei mir in der Werkstatt hat die Sicherung auch ausgelöst:)
Nach weiteren Tests und Messungen musste ich feststellen das die Wicklung des Motors hinüber ist. (Hatte ich mit gerechnet)
Als ersatz habe ich mir heute einen Servomotor mit 750W bestellt JM822-750 dieser soll bei 100 U/min anfangen zu Arbeiten als minimale Drehzahl. Ich hoffe das 100U/min für einen Anfänger ok sind ansonsten werde ich die Riemenscheiben noch ändern. Wenn ihr wollt kann ich im weiteren dazu berichten.
IMG_8012 (Custom).jpg

Des weiteren habe ich heute den Tisch mit dem Warmwasserkärcher von 2 cm dickem Staub-Öl Gemisch befreit, den Tisch zerlegt und die Tischplatte abgeschliffen. Bilder folgen morgen

An die Nähmaschine werde ich mich wohl morgen setzten und diese vom Staub-Öl Gemisch befreien.


Vielleicht kann mir ja jemand was über das Baujahr sagen anhand der Seriennummer. Und mir vielleicht eine Deutsche Wartungs / Bedienungsanleitung und oder Teileliste zukommen lassen.
IMG_8017 (Custom).jpg
IMG_8018 (Custom).jpg
IMG_8019 (Custom).jpg
IMG_8020 (Custom).jpg
IMG_8021 (Custom).jpg
IMG_8022 (Custom).jpg
IMG_8023 (Custom).jpg
IMG_8024 (Custom).jpg
IMG_8025 (Custom).jpg
IMG_8026 (Custom).jpg
IMG_8027 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mgrabau86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 20:15

Re: Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#2 Beitrag von mgrabau86 »

Weitere Bilder über den Zustand der Nähmaschine folgen:
IMG_8028 (Custom).jpg
IMG_8029 (Custom).jpg
IMG_8030 (Custom).jpg
IMG_8031 (Custom).jpg
IMG_8032 (Custom).jpg
IMG_8033 (Custom).jpg
IMG_8034 (Custom).jpg
IMG_8035 (Custom).jpg
IMG_8036 (Custom).jpg
IMG_8038 (Custom).jpg
IMG_8037 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mgrabau86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 20:15

Re: Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#3 Beitrag von mgrabau86 »

Und hier der Rest ich hoffe ihr könnt euch durch diese Bilder einen ersten Eindruck verschaffen.


Gruß

Mario
IMG_8038 (Custom).jpg
IMG_8039 (Custom).jpg
IMG_8040 (Custom).jpg
IMG_8041 (Custom).jpg
IMG_8042 (Custom).jpg
IMG_8044 (Custom).jpg
IMG_8043 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#4 Beitrag von caroe »

ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
nach dieser Liste:

http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html

dürfte die Maschine zwischen 1959.1960 hergestellt worden sein.

Bevor du sie in Betrieb nimmst würde ich sie reinigen, da gibt es sehr gute Artikel hier im Forum und ich würde sie nicht ohne eine Bedienungsanleitung anwerfen, vor allem wegen der Ölstellen und dem Fadenweg und der Bezeichnung der Nadeln, die wahrscheinlich ausgetauscht werden müßten, ansonsten kenne ich diese zwei Nadelmaschine nicht, beim Betrachten der Fotos sind mir keine Teile aufgefallen die offensichtlich fehlen würden aber vielleicht melden sich andere, die sie kennen noch zu Wort.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Pfaff 146-6C H3LMN

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Nun mal Kopf hoch, soooo... schlecht sieht die garnicht aus, habe selbst schon viel schlimmere gesehen und gekauft. Auf den ersten Blick würde ich sagen: komplett / recht sauber / kaum bis garnicht verbastelt, gebraucht aber im Rahmen, alles richtig gemacht.
Glückwunsch beerchug zu dem schönen Stück.
Ich habe mir auch gerade eine 546 gekauft, die werde ich aber zu einer Einnadelmaschine mit kurzem Flachbett umbauen. biggrin

Antworten