Pfaff 145: Vorwärts und Rückwärtsgang synchronisieren?

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Pfaff 145: Vorwärts und Rückwärtsgang synchronisieren?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi ho ... bei meiner alten 145 ist ja der Stichlängenhebel ein wenig "seltsam" (lässt sich nur zw. 2-6mm einstellen) ... nun habe ich das Problem, dass ich beim Rückwärtsnähen (wenn ich den Hebel nach ganz oben stelle) nur selten die selbe Stichlänge erwische ... Bei stoff ists mir wurscht, aber mit dem 10er Serafill auf Leder, womöglich beim Verriegeln (3 mal über dieselbe stelle) ist das schon nervig.. mal abgesehen davon, dass ich dadurch das Leder schön perforiere...

Gibts iwo ne Info, wie man die beiden (Vorwärts - Rückwärts) aufeineander einstellen kann?

Danke Euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Caspar
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 12:58
Wohnort: Wismar

Re: Pfaff 145: Vorwärts und Rückwärtsgang synchronisieren?

#2 Beitrag von Caspar »

Generell sollte es so sein, daß die eingestellt Vorwärts-Stichlänge auch der Rückwärts-Stichlänge entspricht. Der Transporteur arbeitet evtl. nicht gleichermaßen gut (wegen der schrägen Zähne).
Viele Grüße,
Ray
_ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _ /\ _ _
HFR-Historische Faltboote & Reparaturen

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 145: Vorwärts und Rückwärtsgang synchronisieren?

#3 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

MacBee hat geschrieben:Hi ho ... bei meiner alten 145 ist ja der Stichlängenhebel ein wenig "seltsam" (lässt sich nur zw. 2-6mm einstellen) ... nun habe ich das Problem, dass ich beim Rückwärtsnähen (wenn ich den Hebel nach ganz oben stelle) nur selten die selbe Stichlänge erwische ... Bei stoff ists mir wurscht, aber mit dem 10er Serafill auf Leder, womöglich beim Verriegeln (3 mal über dieselbe stelle) ist das schon nervig.. mal abgesehen davon, dass ich dadurch das Leder schön perforiere...

Gibts iwo ne Info, wie man die beiden (Vorwärts - Rückwärts) aufeineander einstellen kann?

Danke Euch
Moin,

Du kannst Dir hier die Einstellanleitung für die 1245 herunterladen, die wird diesbezüglich gleich eingestellt: https://www.pfaff-industrial.com/de/ser ... mentsearch

Gruß
Ralf C.

Antworten