Füßchenhub Pfaff 138-6?

Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Füßchenhub Pfaff 138-6?

#1 Beitrag von akzeptabel »

Ein gutes Neues Jahr der Forengemeinde.
Und die Jagt geht weiter, vielleicht nach einer Pfaff 138-6. Denn bei meiner sehr ähnlichen Singer 807 (welche eine Bernina ist) ist mir der Füßchenhub mit ca. 3mm etwas zu wenig. Nun habe ich die Pfaff im Vesier, doch der Eigentümer hat die Maschine leider nicht vor Ort, sodass leider nicht mal schnell nachgemessen werden kann. Vielleicht könnte mir hier ein Forenmitglied weiterhelfen bevor ich unnötig Feinstaub produziere.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Fotos von der singer 807

3 mm ist sicherlich zu wenig
gruß dieter
der mechaniker

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#3 Beitrag von akzeptabel »

Hallo Dieter,
nachdem ich die Schrauben am Fuß und Stange nochmals gelöst und alles nach ober geschoben habe, geht ein Spiralbohrer mit 3,3 Millimeter gerade noch so, leicht kratzend noch durch. Der 3,5 Millimeter hat überhaupt keine Chance.
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#4 Beitrag von inch »

Ich habe mal nachgemessen. Bei meiner 138er Pfaff beträgt der Füßchenhub ca. 9 - 10 mm.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#5 Beitrag von akzeptabel »

Hallo Klaus,
wenn nicht noch irgendwelche bösen Überraschungen versteckt sind, wird die Pfaff 138 mein neues Baby.
Danke

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#6 Beitrag von adler104 »

mach mal den Deckel vorn auf und mach Bild von der Ansicht. Nähfußbub bei Untertransportmaschine hat eigentlich immer mit den Lüfterhebel und Nähfußstange zu tun - kann nicht so dramatisch sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#7 Beitrag von akzeptabel »

Hier 2 Bilder unter der "Motorhaube"
Bei genauer Betrachtung sehe ich, dass der Lüfterhebel ca. 7-8 millimeter "Leerlauf" hat. Aber ich möchte natürlich nichts auf Verdacht verstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#8 Beitrag von det »

Hallo,
möglicherweise ist diese Adapterkonstruktion für den geringen Nähfußhub verantwortlich.

Ich würde zunächst etwas Kriechöl in die Feder sprühen/geben, etwas warten und dann mit einem Fön die ganze Chose gut körperwarm machen, denn die Füßchendrückerstange sitzt oft sehr fest.

Dann den Füßchenhebel nach oben (!) und dann die einzige Schraube an der Drückerstange lockern und mit leicht drehenden Bewegungen den Nähfuß ca. 5 mm nach oben schieben und die Schaube wieder anziehen.
Erst jetzt den Hebel wieder runterlassen und dann Kontrolle:
a) wird der Stoff noch gut vom Transporteur gehalten und transportiert oder flutscht er so durch?
b) bei hochgesetztem Nähfuß die Nadel ganz nach unten bewegen - schlägt der Nadelhalter auf dem Nähfuß auf?

Wenn a) oder b) zutreffen, dann muss die Drückerstange wieder einen Ticken tiefer gesetzt werden, ansonsten freuen und nähen.

Die Pfaff 138 hat eher 8 bis 9 mm Fußhub, aber ist trotzdem eine Empfehlung wert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese "Singer" ist in Wirklichkeit eine Bernina

da wird offensichtlich der falsche Adapter verwendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Füßchenhub Pfaff 138-6?

#10 Beitrag von Alfred »

wenn man Bilder von anderen Maschinen betrachtet dann ist der Fuß direkt befestigt
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten