Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

Nachricht
Autor
Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#1 Beitrag von Ickemixe »

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und möchte allen "Hallo!" sagen. Als (passive) Leserin habe ich bereits schon öfter viele gute Tipps in diesem Forum gefunden, dafür schonmal herzlichen Dank ;)
Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Nähen angefangen und hatte schon unterschiedliche Nähmaschinen zwischen den Fingern. Reinigen und einfache Wartungsarbeiten sind kein Problem und ich scheue mich auch nicht, notfalls ein Maschinchen (mit YT-Anleitung ;) auseinanderzuschrauben. Das war's aber schon - ich würde mich als fortgeschrittene Anfängerin in Sachen Nähtechnik bezeichnen ;)
Nun zu meinem Problem:
Kürzlich habe ich eine - vermeintlich funktionsfähige - Pfaff Tipmatic 1019 erworben. Sie läuft auch, allerdings näht sie nicht richtig und bildet auf der Unterseite des Nähstücks Schlaufen. Zudem ist eine Minihalterung zum Aufspulen der (Unter)garnrollen abgefallen.
Ich habe die Tipmatic gründlich gereinigt und verschiedene Einstellungen bezügl. Fadenspannung ausprobiert. Bei der höchsten Oberfadenspannung lässt die Schlaufenbildung nach, allerdings ist das Nähbild immer noch nicht korrekt bzw. wird der Unterfaden nicht gehalten. An der Unterfadenspannung bzw. Kapselschraube drehen hat es auch nicht gebracht.
Habt Ihr vielleicht Ideen, woran es liegen könnte und was ich tun müsste?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ickemixe

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#2 Beitrag von lunetta »

Hallo und willkommen!

100% ig richtig eingefädelt den Oberfaden hast du?
Eingefädelt bei Nähfüsschen oben?
Spannungsscheiben gehen auf und zu bei Füsschen oben und dann unten?

Du könntest noch versuchen zwischen den Spannungsscheiben zu schauen ob kein Fadenrest oder Fluse etc drin hängt, oder sie sonstwie verklebt sind.
Da könntest du mit einer ungewachsten Zahnseide mehrmals von allen Seiten kräftig durchziehen, oder ein anderer starker Faden.
Ich hatte schon mal eine Fadenspannung die verharzt war. Da hatte irgendein Schlaumeier geölt, oder was weiß ich mit gemacht. Rost ist auch immer eine Möglichkeit.
Probier mal was ich geschrieben hab, vielleicht klappt es dann schon.

Spulenkapsel würde ich wieder auf normal einstellen. Also lt. Yo Yo Methode.
Wenn es unten nicht passt, dann ist die Oberfadenspannung nicht in Ordnung, durch eventuelle oben genannte Probleme.

Viel Glück!

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#3 Beitrag von Ickemixe »

Hallo lunetta,

vielen Dank! Also:
Ja, das Einfädeln ist korrekt, habe auch für Ober- und Unterfaden das selbe Garn genommen. Die Spannungsscheiben hatte ich schon mit Zahnseide gereinigt, zudem habe ich die Flusenreste ausgepinselt und gesaugt. Jetzt habe ich mir nochmal die Spannungsscheiben genauer angeschaut und mit meiner anderen Tipmatic verglichen - ich glaube, da liegt der Fehler. Ich hab den Eindruck, dass die Nähmaschine schonmal aufgeschraubt wurde . Evtl. wurde eine Spannungsscheibe gar nicht (richtig) eingesetzt?! Ich kann es schlecht erkennen, sieht m.A. anders aus. Wenn ich das Garn ganz rechts, also neben die rechte Spannungsscheibe ziehe, geht es einigermaßen mit dem Nähen, zumindest Geradstich und Baumwolle .... Allerdings nur bedingt, da es keine Feinjustierung der Fadenspannung ermöglicht. Jetzt überlege ich, ob ich die Nähmaschine aufschrauben sollte ... und ob es lohnt, eine Scheibe zu ersetzen / einzusetzen? Habe so etwas noch nie gemacht :)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#4 Beitrag von lunetta »

Es hilft nix den Faden rechts einzulegen, er gehört zwischen die Scheiben, also mittig. Die Scheiben müssen bei Null offen sein, bei höchster Spannung ganz eng. Dementsprechend Faden leicht durch oder stramm.

Ich habe eine pfaff dieser Reihe noch nie aufgemacht, warte mal bis die ganz erfahrenen Schrauber sich melden;)

Die helfen dir da durch!

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#5 Beitrag von Ickemixe »

Eben, das rechts Einspannen ist keine Lösung ;) Ich gehe nochmal mit der Zahnseide durch, vielleicht klebt das Teil einfach nur links fest?!
Wie ich die Tipmatic aufgeschraubt kriege, würde mich dennoch interessieren. Bin gespannt, was die Anderen so sagen ...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#6 Beitrag von lunetta »

Ich glaube dass man bei deiner pfaff den Kopfdeckel abmachen muss um die Spannungseinheit zu sehen....

Wir hatten hier vor kurzem einen thread mit einer 1035 Spannungseinheit.
Gib mal in die Suchfunktion pfaff 1035 ein....
Vielleicht hilft dir das einen Schritt weiter, wenn du nal näher hingucken kannst.
Also Kopfdeckel weg und genau schauen und mit deiner anderen vergleichen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#7 Beitrag von lunetta »

Der thread könnte dir auch weiterhelfen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 27#p106356

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#8 Beitrag von Ickemixe »

Toller Thread, Danke! Ich versuche es mal auf die Art.
Interessant auch, dass die Nähmaschine für Schüler empfohlen wurde. Genau deshalb habe ich sie für eine Therapeutin gekauft, also als robustes Nähmaschinchen für junge Nähanfänger ;). Allerdings darf sie jetzt kein bisschen zicken, ich muss sie 100%ig instandsetzen ...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#9 Beitrag von lunetta »

Das schaffst du! beerchug

Ickemixe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 15:49

Re: Pfaff Tipmatic 1019 - ein Haufen Schlaufen!

#10 Beitrag von Ickemixe »

Hiho,
hat geklappt! Es war super einfach, die Klappe zu lösen. Es liegt wohl tatsächlich an den Scheiben, irgendwie drückt die Feder die Scheiben nicht (richtig) zusammen. Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen Harz und verwickelte Fäden entfernt. 100%ig ist das mit der Fadenspannung zwar nicht geregelt, für die 80/20 Fälle reicht es allerdings aus. Zu dick oder zu dünn sollte der Stoff dann nicht sein, damit kann man aber leben :). Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu früh freue, am Wochenende mache ich mal einen Stresstest.
Dir ganz herzlichen Dank für die Hilfe! heart

Antworten