Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen und Frohe Weihnachsten,
ich bin seit Wochen am Überlegen, ob ich in meine Pfaff 360 eine Automatic einbauen soll. Mittlerweile ist mir diese Maschine sehr ans Herz gewachsen, nachdem wir ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten (darüber gibt es ein Extra Thema). Sie näht inzwischen prima und auch das Geräusch, um das es damals ging, ist fast weg (nur beim Annähen noch kurz da, verschwindet dann nach wenigen Sekunden). Jetzt liebäugele ich damit, sie mit dem Einbau einer Automatic aufzurüsten. Technisch sollte das doch machbar sein? Im Netz findet man hier und da die Automatic + den anderen Deckel (kostet so um die 60,- Euro und somit fast soviel, wie mich die ganze Maschine gekostet hat). Unbedingt brauchen tu ich das nicht, aber ich finde diese Automatic so faszinierend und es würde mich reizen den Einbau vorzunehmen, falls es nicht zu schwierig wäre. Leider habe ich nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung damit oder einen link für mich?
Viele Grüße und schöne Festtage!
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Automatik sollte aber unbedingt für die 260 oder 360 sein

von der 230 oder 332 passt nicht, weil die ZZ-Bedienung anders ist

es ist kein Hexenwerk aber du solltest schon "etwas schrauben" können biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#3 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die Automatik sollte aber unbedingt für die 260 oder 360 sein

von der 230 oder 332 passt nicht, weil die ZZ-Bedienung anders ist

es ist kein Hexenwerk aber du solltest schon "etwas schrauben" können biggrin
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine Antwort an Weihnachten!
Bei yaya-online wird eine angeboten, aber da stehen auch jede Menge andere Modelle mit dabei. Das ist dann ja schon mal Unsinn. Gut zu wissen, dass die für230 und 332 anders sind.
Kann man die optisch unterscheiden? Sonst läuft man ja immer Gefahr die falsche zu erwischen, wenn die schon bei yaya das nicht korrekt beschreiben huh
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Automatik -260 für die 230 und die 332
hat vorne rechts eine Befestigungs-Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Automatik -261 für die 260 und 262 und 360 und 362

hat vorne rechts zusätzlich einen Hebel, der mit der ZZ-Bedienung harmoniert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#6 Beitrag von Berit »

Wenn ich das jetzt richtig sehe, müsste die Automatic von yaya also die richtige für meine 360 sein? Vor ein paar Stunden habe ich noch eine mechanische 260 Automatic in den Kleinanzeigen gefunden. Die ganze Maschine für echt wenig Geld. Aus der könnte ich die Automatic in meine Maschine einbauen und die andere dann wieder verkaufen... Ambitioniertes Projekt für mich mit der Gefahr einer Familienkrise, weil sich meine Nähmaschinen irgendwie ständig vermehren. :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#7 Beitrag von Alfred »

ich würde mir die Arbeit und die Gefahr des Misslingens nicht antun, die Einstellungen dazu können schon extrem zeitraubend und ggf. nur "werksmäßig" gemacht werden, so gesehen unwirtschaftlich.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#8 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben:ich würde mir die Arbeit und die Gefahr des Misslingens nicht antun, die Einstellungen dazu können schon extrem zeitraubend und ggf. nur "werksmäßig" gemacht werden, so gesehen unwirtschaftlich.
serv

die 260-er gingen in Serie, als ich im Werk Kaiserslautern meine Lehrzeit machte …

die waren für den nachträglichen Einbau der Automatik vorgerichtet.
wenn keiner sich daran verschraubt hat, passt das alles zusammen.
wenn ich Kunden hatte die eine 360 oder 362 mit Automatik wollten, hab ich die von einer 260-261 ausgebaut und in die 360 eingebaut.
den Deckel konnte man ebenfalls hin und hertauschen.
die Automatik konnte der Händler auch einzeln, getrennt bestellen.
es gibt 2 verschiedene Kurvenpakete dafür

zuerst wird die Automatik von oben in die Maschine auf/in die ZZ-Bedienung eingefädelt und mit den drei Schrauben festgeschraubt.
dann die Schaltstangen mit den Excentern eingestellt.
zum Schluß noch die drei Federn mittels Brücke befestigt.

da seh ich keine Probleme

Voraussetzung ist natürlich, daß da keiner in der Zwischenzeit "verschraubt" hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#9 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben:
serv

die 260-er gingen in Serie, als ich im Werk Kaiserslautern meine Lehrzeit machte …

die waren für den nachträglichen Einbau der Automatik vorgerichtet.
wenn keiner sich daran verschraubt hat, passt das alles zusammen.
wenn ich Kunden hatte die eine 360 oder 362 mit Automatik wollten, hab ich die von einer 260-261 ausgebaut und in die 360 eingebaut.
den Deckel konnte man ebenfalls hin und hertauschen.
die Automatik konnte der Händler auch einzeln, getrennt bestellen.
es gibt 2 verschiedene Kurvenpakete dafür

zuerst wird die Automatik von oben in die Maschine auf/in die ZZ-Bedienung eingefädelt und mit den drei Schrauben festgeschraubt.
dann die Schaltstangen mit den Excentern eingestellt.
zum Schluß noch die drei Federn mittels Brücke befestigt.

da seh ich keine Probleme

Voraussetzung ist natürlich, daß da keiner in der Zwischenzeit "verschraubt" hat
Hallo Dieter,
du hast bei Pfaff gelernt - das ist toll! Ich liebe diese alten grauen Pfaff-Nähmaschinen und mittlerweile auch meine eigene. Die macht vieles, was ich bislang nur auf meiner Pfaff 145 nähen konnte. Vielleicht brauche ich die bald gar nicht mehr. wink
Zum Thema:
Ok - damit fällt yaya aus.
Ich warte dann, ob sich der Abbieter der mechanischen Pfaff 260 meldet und schaue mir ggf. die Maschine an, bzw. probiere aus, ob die Automatik funktioniert. Falls das der Fall ist, mache ich eigentlich keinen Fehler, wenn ich die Maschine kaufe (den Familienstress mal außer Acht gelassen). Für den Umbau, kann ich mir dann ja idealerweise auch ansehen, wie die Automatic in der 260 verbaut ist.
Die Maschine aus den Kleinanzeigen ist zwar mechanisch, hat aber hinten auch einen Steckeranschluss und zwar den gleichen, den meine 360 und auch die Maschine (260) meiner Mutter hat. Dazu habe ich 3 Fußpedale (wenn das kein Zeichen ist...). Ich könnte dann theoretisch die mechanische 260 mit einem Motor nachrüsten, richtig? Sind in diesen Maschinen auch schon Kabel verlegt? Oder müsste man die ganze Elektrik einbauen, nicht nur den Motor und die Schnurkette?
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Automatic in Pfaff 360 nachrüsten

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast da was mißverstanden :

nur das rot markierte Teilchen gehört zu einer 230
das braucht man in einer 260, 360, 262 oder 362 gar nicht
-----------------------------------------------------------------------
in den 260 war ein Kabelsatz bereits vormontiert
Motor hin- und her-tauschen müßte daher möglich sein

nur bei den letzten 260 wurde mal der Motoranschluß geändert,
diese kleine Anschlußdose entfällt dann
gruß dieter
der mechaniker

Antworten