pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe und/oder Rat!

Ich habe hier die pfaff tipmatic 1025 von einer Freundin stehen, die sie selbst bekommen hat, unter der Devise: ewig gestanden, aber früher kaum drauf genäht.
Sie hat sie dann ausprobiert, und sie hat bei ihr fast keinen Stich so genäht wie sie sollte.

Nun hat sie sie mir gebracht mit der Bitte sie mal durchzuschauen und eventuell wieder zum Laufen zu bringen.

Ich habe bereits alles blitzesauber gemacht, Greifer geölt, habe Bodenplatte und unteren Armdeckel abgeschraubt, und es sieht alles aus wie neu, nichts verpickt, nichts verharzt, alles extrem leichtgängig.
Habe auch den Kopfdeckel abgenommen - auch hier alles sehr sauber und wie neu.

Ich habe eine neue 80er Nadel reingetan.

Aber:
Die Maschine läßt bei jedem 3. oder 4. Zick-Zackstich einen Stich aus, egal bei welcher Größe die Taste gedrückt ist.
Und sie näht die Elastikstiche nur rückwärts....
Ich habe am Stichlängenrad auf Stretchbereich gestellt, aber es wird kein Hexenstich, kein Wabenstich, kein Dreifach-Zick-Zack genäht, sondern nur irgendein komischer Rückwärtsstich.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wonach ich schauen soll, dass das Maschinchen brav Elastikstiche näht?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo lunetta,
erst mal muss sie wenigstens bei Geradstich einwandfrei nähen. Wie näht sie da? (Untere Reihe der Tasten -> zweite Taste von links drücken, das setzt alle Tasten auf Null. Dann Geradstichtaste drücken).
Wenn da auch Stichaussetzer sind, wirst Du wohl die Greifer/Nadel-Synchronisation mal prüfen müssen. Das muss erst mal sicher funktionieren, dann kann man weitersehen.
Bei einer Maschine, die so lange stillstand, ist natürlich auch Verharzung etc. immer ein Thema und eine mögliche Fehlerursache.
Falls Du Hinweise zum Öffnen der Maschine brauchst: Ich habe das Öffnen einer 1027 mal hier beschrieben, ich denke, die ist ziemlich baugleich zur 1025..
viewtopic.php?f=25&t=4192

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

#3 Beitrag von lunetta »

Hallo Gerd!

Offen hatte ich sie schon, oben und unten.

Bei Geradstich nähte sie einwandfrei, nur die Stretchstiche wurden nur rückwärts genäht.

Habe das Problem aber inzwischen gefunden und behoben.
Es war die Mechanik neben der Feder vom Rückwärtshebel. die war obwohl sie wie neu ausschaut doch so schwergängig, dass die Rückwärtsbewegung durch den Federzug nicht funktioniert hat.
Ich habe das mal ein wenig geföhnt und dann geölt, immer und immer wieder den Retourhebel bewegt, der ging zuerts nur leer durch, dann habe ich diese Gelenke, die von der Feder bewegt werden mehrmals mit Hand bewegt und auf einmal ging es wieder ganz leicht, der Rückwärtshebel hatte wieder Zug und somit gingen dann auch die Stretchstiche wieder.

Den Tipp habe ich vom Hobbyschneiderin-forum, da hat jemand genau diese Mechanik mit Fotos gezeigt bei einer 1027.

Morgen mache ich dann die Nähprobe von allen Stichen, und dann geht sie zurück nach Hause zu meiner Freundin;)

Ach ja und geputzt habe ich die Maschine. Es stört mich immer maßlos, wenn Maschinen so schmutzig sind, dass regelrecht eine graue Schicht aufliegt.
Ich möchte so eine Maschine nie bei mir stehen haben....meine Freundin meinte nur die wäre in einem super Zustand:(
Technisch ja, optisch nein:(

Naja, jetzt geht sie wenigstens und ist sauber:)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

#4 Beitrag von GerdK »

Na also, geht doch.. smile
Du bis ja mittlerweile schon eine alte Häsin, was Nähmaschinen betrifft. Erfahrung ist alles... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 1025 tipmatic näht keine Stretchstiche

#5 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:...Es war die Mechanik neben der Feder vom Rückwärtshebel. die war obwohl sie wie neu ausschaut doch so schwergängig, dass die Rückwärtsbewegung durch den Federzug nicht funktioniert hat...
Ja, hatte ich auch schon mal bei einer Tipptasten-PFAFF.
viewtopic.php?f=25&t=4232&hilit=r%C3%BCckw%C3%A4rts
Seitdem teste ich das immer, wenn ich so eine Maschine mal unter den Händen habe.

Viele Grüße, Gerd

Antworten