Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

Nachricht
Autor
wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#1 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
die Probleme nehmen im Moment noch kein Ende. Beim Nähen muss ich den Stoff immer korrigieren damit ich eine gerade Naht nähe. Ich betrachte mir als den Transporteur genauer und erkenne, er sitzt schräg zur Abdeckplatte. Bevor ich jetzt etwas kaputt mache frage ich mal vorher. Kann ich die beiden sichtbaren Schrauben lösen und den Transporteur korrigieren oder wird das an einer anderen Stelle gemacht? Ich hoffe mein Problem verständlich dargelegt zu haben und bitte um eine Rückmeldung.

Herzlich von Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#2 Beitrag von det »

wolfgangklammt hat geschrieben:Kann ich die beiden sichtbaren Schrauben lösen und den Transporteur korrigieren oder wird das an einer anderen Stelle gemacht?
ja, da ist etwas "Spielraum" zur Ausrichtung des Transporteurs.
Suche dir aber einen genau passenden Winkel-Schraubendreher/Biteinsatz für eine kleine Knarre o.ä., damit du die Schraubköpfe nicht "vermurkst".

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich habe so ein Problem auch schon mal behoben, indem ich die Stichplatte (!) passend zum Transporteur ausgerichtet habe. Die hat nämlich auch ein bisschen Spiel beim Hinschrauben und wenn die Zähnchen am Rand etwas scheuern, kann's auch schief werden.

Bei mir war der Verzug aber nicht ganz so schlimm, wie bei Dir.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#4 Beitrag von nicole.boening »

In der Einstell- und Justieranleitung müsste beschrieben sein, wie das Problem fachmännisch behoben werden kann. Hab sie jetzt gerade nicht parat. Schaut mal, ob ihr sie irgendwo findet.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#5 Beitrag von GerdK »

Die Einstellanleitung für die 260-360 ist hier:
viewtopic.php?f=32&t=5170#p56357
Die Einstellung von Transporteur vs. Stichplatte wird auf Seite 53 beschrieben...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#6 Beitrag von nicole.boening »

Super-Gerd wieder genau da, wo er gebraucht wird (ich alkoholisiert bei der Weihnachtsfeier)
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#7 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:Super-Gerd wieder genau da, wo er gebraucht wird (ich alkoholisiert bei der Weihnachtsfeier)
Ich bin gerade dabei, mir den entsprechenden Umhang zu nähen. "SG" vorne drauf, oder so. :lol27:
Möge die Macht mit Dir sein...(und hoffentlich bekommt Wolfgang das Ding richtig eingestellt smile )

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#8 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Super-Gerd wieder genau da, wo er gebraucht wird (ich alkoholisiert bei der Weihnachtsfeier)
Ich bin gerade dabei, mir den entsprechenden Umhang zu nähen. "SG" vorne drauf, oder so. :lol27:
Möge die Macht mit Dir sein...(und hoffentlich bekommt Wolfgang das Ding richtig eingestellt smile )

Viele Grüße, Gerd
lord helmchen.jpg
:lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#9 Beitrag von wolfgangklammt »

sd
für die guten Tips. Ich habe die Stichplatte abgenommen und die 2 Schrauben gelöst. Dann lassen sich die Transporteurzähne ein klein wenig korrigieren. Mit einigen Versuchen näht sie jetzt eine DIN A 4 Seite von oben nach unten runter mit einem Versatz von 2 cm. Damit kann ich leben. Oder Frage: bekommt man es noch genauer. Ich konnte die Platte nicht weiter in die richtige Richtung schieben, da mir dann beim Drehen am Handrad der Transporteur die Stichplatte anhob. Also darauf sollte man wohl auch achten.

Einen schönen 2. Advent euch Allen wünscht Wolfgang smile

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#10 Beitrag von Alfred »

evtl. ist auch der Transporteur nicht ganz eben oder leicht verbogen, dann hängt eine Zahnreihe. Möglich sind auch stumpfe Zähne auf einer Seite, einfach mal kontrollieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten