Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#11 Beitrag von Klaus »

mx Wolfgang,

Wenn sich weder Stichplatte noch Transporteur weiter in die richtige Richtung drücken und befestigen lassen wäre eine Möglichkeit, an der betreffenden Transporteur-Stelle, an welcher es zur Stichplatte hin ‚eng’ wird, geringfügig Material wegzunehmen - ein bisschen ‚Nachschleifen‘ sollte das Problem lösen (ist zwar nicht die ‚feine‘ Art...)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#12 Beitrag von wolfgangklammt »

sd
Klaus für den Tip. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber beim Nähen, wenn ich den Stoff ganz leicht führe spüre ich das "Abbiegen" nicht. Ich besitze ja noch 2 weitere 262 die noch nicht in dem gewünschten Funktionsumfang nähen. Bei Gelegenheit werde ich bei diesen prüfen wie das mit dem "Geradeausnähen" funktioniert. Oder bin ich in dieser Frage etwas zu "pingelich"?

Einen schneefreien Tag euch Allen wünscht Wolfgang aus der gut beheizten Bude.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#13 Beitrag von Klaus »

mx Wolfgang,


"
pingelich


sicher nicht - es entspricht nicht der Grundfunktion der Maschine...und außerdem:

Schrauben ist in gewisser Weise sehr erfüllend :lol27: ...

Wieso hast du eigentlich soviele gleiche ‚Backup-Maschinen‘? biggrin
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#14 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
Klaus
"Schrauben ist in gewisser Weise sehr erfüllend ..." da gebe ich Dir recht und führte dazu, dass in den letzten 10 Jahren sich bei mir 19 hochwertige restaurierte französische Rennräder der Epoche 70 er Jahre befinden. smile
wolfgangklammt hat geschrieben:Wieso hast du eigentlich soviele gleiche ‚Backup-Maschinen‘?
Es fing mit einer Pfaff 92 an die mir meine Mutter als Erstbesitzerin aus dem Jahr um 1970 hinterließ. Nähen war immer ein Thema in unserer Familie und ich durfte als Jugendlicher meiner Oma beim Schnittmuster ausrädeln und anderen Hilfsarbeiten zur Hand gehen. Die Hemden ,die Herr von der Lippe heute noch trägt, hatte mir meine Oma immer in den Sommerferien genäht. Damit war ich stolz wie Bolle. Da meine Werkstatt im Winter nicht heizbar ist kam ich auf die Idee mir ein Rennradtrikot zu nähen. Dabei kamen Probleme mit dem Jerseystoff auf und das "Unheil" begann seinen Lauf. Meine Mutter sagte immer zu mir:"Lass die Finger weg von der Oberfadenspannung". Ich tat es natürlich nicht mit weitreichenden Folgen. Also habe ich beim Ausbau der OFS alles verkehrt gemacht was man verkehrt machen kann-dabei ist es so einfach- wenn man weis wo das kleine Madenschräubchen sich versteckt. Da begann ich mich für die Nähmaschinenmechanik zu interessieren. Dann das übliche viel googeln, dieses Forum mit den netten und sehr hilfreichen Menschen treffen um meine Wissensbasis zu verbreitern. Dabei hat mich wohl der Gott der Sammler mit seinem Pfeil getroffen.
Es fing mit einer Pfaff 97 in neuwertigem Zustand an, die ich bei Ebay -ich mag es kaum schreiben- für 1 € ersteigert habe. Damit war der Bann so zu sagen gebrochen und Ebay Suchanfrage sowie bei Ebay Kleinanzeigen waren auf Dauer eingerichtet. Es kam wie es kommen mußte in einem Nachbarort wurde eine 262 Automatic mit Schrank angeboten. Für glatte 20 €. Nix wie hin, netter Verkäufer und ich von 262 null Plan. Das der Momenthebel abgebrochen und der ZZ Einsteller unbeweglich war wurde vom Verkäufer mit dem lapidaren Hinweis "ich habe das nicht gebraucht" abgeschmettert. Sie drehte sich auch schwer aber bei dem Preis habe ich sie halt zum Basteln mitgenommen. So sind dann noch eine 262 Automatik - da hat mir der Verkäufer auf meine Fragen ob die Maschine näht, ZZ geht, Stopmatic und der Einfädler funktionieren-geschrieben "funktioniert". Vor Ort hat sich nur der Motor gedreht mit einem Geruch von verbranntem Plastik. Alles andere war fest.-sowie eine normale 262 die bis auf die Stopmatic nur eine Wartung brauchte.
Auf diese Baureihe habe ich mich daher etwas fokussiert zumal ich im Netz die Rep-Anleitung von Pfaff und den Ersatzteilkatalog gefunden haben. Das ist außerordentlich hilfreich sowie das Forum hier, wenn man Neuland betritt. Bei den Maschinen werde ich noch die Nadel etwas justieren, damit sie meinen Ansprüchen dann genügen. Und dann, hoffentlich, werde ich mein Projekt "Rennradtrikot im Stil 70er Jahre" weiter verfolgen.
Wobei ich mich wirklich Frage: Wolfgang ,was willst Du mit 5 Nähmaschinen? Du kannst doch nur auf einer nähen! biggrin
Ähm, im Nachbarort wird gerade eine 230Automatic für kleines Geld angeboten........

In diesem Sinne einen schönen Abend noch wünscht Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#15 Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfgang,
19 hochwertige restaurierte französische Rennräder der Epoche 70 er Jahre
brauchst du dann auch 19 Stk 70er-Jahre-Trikots? :lol27: ...Wenn ja, die Antwort: Vielleicht auf 19 verschiedenen Maschinen genäht! :lol27:

Ich finde es einfach nur cool! Der Weg ist das Ziel..
(auf mich bezogen sind mir diesbezüglich die Antworten sowieso längst ausgegangen...und: Mir gehts richtig gut dabei!!) biggrin

---Möge die Übung gelingen---
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese teile können sich nicht verbiegen, da sie gegossen sind

der Transporteur muß sich ohne anstreifen bewegen und richtig festgeschraubt sein

wenn der Transporteur die stichplatte anhebt, ist :
1. dreck darunter
2. der Transporteur zu hoch eingestellt
gruß dieter
der mechaniker

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#17 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
wolfgangklammt hat geschrieben:brauchst du dann auch 19 Stk 70er-Jahre-Trikots? ...Wenn ja, die Antwort: Vielleicht auf 19 verschiedenen Maschinen genäht!
biggrin Klaus, der war gut.

Dieter danke den Ratschlag, aber das Problem ist nicht gelöst. Nach dem justieren des Transporteurs und einigen Nähten später ist der Transporteur wieder in die alte Position gegangen und hat den Halbkreis wieder genäht. Meine anderen 262 haben eine fast gerade Naht auf dem DIN A4 Bogen genäht. Den Transporteur von Maschine Nr. 2 werde ich mal in Maschine Nr. 3 umbauen um zu sehen was dann passiert.
Zu diesem Thema werde ich mich erst wieder Anfang Januar melden, jetzt ist erst einmal Weihnachten und Neujahr angesagt. Zu diesen Ereignissen wünsche ich Euch allen schöne und besinnliche Tage.

Ganz herzlich von Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach bringt es nix, wenn du den Transporteur umschraubst

die Ursache MUSS etwas anderes sein.

bitte mit Fotos den jetzigen zustand dokumentieren
gruß dieter
der mechaniker

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#19 Beitrag von wolfgangklammt »

hallo
ich habe doch etwas Zeit gehabt um mich dem Problem zu widmen. Der Transporteur war schnell demontiert und ich habe die Bohrungen mit dem passenden Bohrer ausgeschabt. Ich meinte eine Bohrung hat noch einen Grat. Ich weis nicht ob es geholfen hat. Dann hatte ich den Einfall die Schiebeplatte als Einstellhilfe zu benutzen und habe den Transporteur danach ausgerichtet und gut fest gezogen. Die Probenaht war dann das Erfolgserlebnis. Ohne den Stoff zu führen wurde eine gerade Naht genäht. Somit betrachte ich das Problem als erledigt.

Ich bedanke mich für die Ratschläge und wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Es grüßt Euch Wolfgang smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 262 näht Halbkreis und nicht geradeaus

#20 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolfgang,

super Lösung smile
Danke, Dir auch einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Viele Grüße, Gerd

Antworten