"Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

"Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo

Letztes Wochenende ist eine zweite Pfaff 130 hier eingezogen. Baujahr 1952, der Verkäufer sagte, sie habe die letzten 40 Jahre in der Garage gestanden. Obwohl auf den ersten Blick alles beweglich erschien, liess sie sich nur mit WD40, Wärme und eitwas Geduld unter viel Quietschen (vorn) in Bewegung setzen. Jetzt läuft sie eigentlich relativ gut, aber der ZZ-Steller (heisst das so?) wackelt und wandert im Leerlauf (also ohne Stoff) von rechts nach links. Mit Stoff macht er das eigentlich nicht, wobei ich manchmal den Eindruck habe, er bewegt doch ein ganz kleines bisschen.

https://youtu.be/B3URXtT2IxU (Das Klappern kommt (auch) von der hinteren Platte, da hatte sich die Schraube etwas gelöst! Aber ein bisschen klappert der ZZ-Steller auch.)
Jemand sagte, es sei verharzt und es habe hier einen ganz ähnlichen Fall gegeben, aber ich kann es leider nicht finden. Ich weiss nicht, nach welchen Begriffen ich noch suchen sollte, vielleicht weiss es ja jemand von euch und kann mir den Beitrag verlinken? Oder mir sagen, wo es noch verharzt sein könnte und wie ich daran komme?

Ganz lieben Dank schon mal für die viele Hilfe, die es hier immer gibt sd heart

LG Sabine
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Sabine! Erstmal Glückwunsch zu deiner 130er.
Also ich nehme an, dass ich der mit dem Beitrag bin, der dieses Problem hatte und es hat um die 100 Korrespondenzen gegeben bis es gelöst wurde, hier der Link zum Beitrag.


[url]https://www.naehmaschinentechnik-f ... ung#p55233[/url]

Gerne will ich dir mal kurz zusammenfassen was bei mir der Fehler war, es handelt sich bei mir um eine 138er Pfaff, aber die 130 er und die 138 sind fast baugleich, jedenfalls der Zickzackhebel und dessen Mechanik.

Wenn der Hebel wandert kann das, primär, an zwei Dingen liegen die mir bekannt sind.
1.die Zahnräder sind verhartzt.
2.was bei mir der Fall war:

Die NADELSCHWINGSTANGE bewegt sich beim Zickzack nach vorne und wieder zurück. Wenn nun der Haltebolzen an dem die Nadelschwingstange(oben am Kopf) durch den Bolzen fixiert wird auch nur um ein Mü verdreht ist verkanntet sich die Nadelschwingstange und dadurch ist der GLEITWINKEL falsch. Die NADELSCHWINGSTANGE kann nicht mehr voll ausschwingen und die Kraft wirkt dann nach hinten und drückt den Zickzackhebel zurück zu einer kleineren zickzackbreite.

Ich würde hier vorschlagen, den Artikel von HINTEN her zu lesen und bei der Lösung anzufangen, da er seeehr lange ist.
Ansonsten eben weiter fragen, wir sind ja da, irgendwer kommt drauf! mx mx

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#3 Beitrag von nicole.boening »

Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#4 Beitrag von Donna Nikita »

Veritas_now hat geschrieben:

Gerne will ich dir mal kurz zusammenfassen was bei mir der Fehler war, es handelt sich bei mir um eine 138er Pfaff, aber die 130 er und die 138 sind fast baugleich, jedenfalls der Zickzackhebel und dessen Mechanik.

Wenn der Hebel wandert kann das, primär, an zwei Dingen liegen die mir bekannt sind.
1.die Zahnräder sind verhartzt.
2.was bei mir der Fall war:

Die NADELSCHWINGSTANGE bewegt sich beim Zickzack nach vorne und wieder zurück. Wenn nun der Haltebolzen an dem die Nadelschwingstange(oben am Kopf) durch den Bolzen fixiert wird auch nur um ein Mü verdreht ist verkanntet sich die Nadelschwingstange und dadurch ist der GLEITWINKEL falsch. Die NADELSCHWINGSTANGE kann nicht mehr voll ausschwingen und die Kraft wirkt dann nach hinten und drückt den Zickzackhebel zurück zu einer kleineren zickzackbreite.

Ich würde hier vorschlagen, den Artikel von HINTEN her zu lesen und bei der Lösung anzufangen, da er seeehr lange ist.
Ansonsten eben weiter fragen, wir sind ja da, irgendwer kommt drauf! mx mx
Dankeschön shy . Ich versteh' nur leider maximal 10% davon wink . Ich glaube auch, das Problem liest sich anders. Eine unregelmäßige Schwergängigkeit habe ich ja nicht und der Hebel geht - einmal auf der 4 angekommen - auch nicht zurück, es geht nur in diese eine Richtung. Und wie gesagt, mit Stoff unterm Füsschen passiert es auch nicht, oder wenn, dann nur minimal. Und es ist auch nicht, wenn man nur am Handrad dreht, sondern erst bei höherer Geschwindigkeit mit dem Motor.

Ganz am Anfang hatte ich die Maschine nur vom Dreck befreit und geölt, weil sie sich für mich leichtgängig anfühlte. Das Handrad liess sich drehen und alle Schalter, selbst der zum Versenken den Transporteurs, liessen sich mühelos bewegen. So war ich beim ersten Versuch überrascht, dass der Motor es kaum geschafft hat, die Maschine zu bewegen und habe sofort wieder aufgehört. Petroleum und WD40 und Wärme... und dann wurde die Maschine langsam wach und es hörte sich so an: https://youtu.be/vD1xW1haxdk

Die Ursache lag irgendwo vorne, wo, weiss ich nicht genau, aber irgendwann ging es dann. Wobei es immer noch einen Anfangswiderstand gibt, hab' ich das Gefühl. Und vielleicht hängt ja das Wandern des ZZ auch damit zusammen? Dass noch iwo etwas hängt? Könnte das sein???
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#5 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Sabine, sorry für den nicht funktionierenden Link huh.

Das wackeln des Drehknopfes könnte damit zusammenhängen dass sich die Befestigungsschraube des Knopfes glöst hat, diese Befindet sich am unteren Ende des Zeigers also das Teil was du zum drehen mit Daumen und Zeigefinger bedienst. Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du die Schraube festziehen.
Wie sieht es mit dem Verstellknopf für die Nadelstellung (links, mitte, rechts) aus also dem Metallhebel links am Drehknopf für Zickzack, läßt sich der geschmeidig bewegen?

Grüße Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#6 Beitrag von Veritas_now »

Und noch etwas, hab da vergessen, laut Pfaff Vorschrift wird nach dem lösen der Schraube (Zickzackdrehknopf) der helbel FESTE gegen die Maschine gedrückt und dann erst festgeschraubt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

liebe Mädels …

der einzige Grund ist in 99,9 % daß die ZZ-Einrichtung mangels Schmierung oder Eintrocknung schwergängig ist

wenn Vorbesitzer mit Salatöl oder anderen Pflanzenölen geschmiert haben, kann auch Verharzung schuld sein

die erste Amtshandlung ist also eine Wellness-kur mit Petroleum oder WD40 oder einem anderen Kriechöl, damit die Mechanik wieder frei wird
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#8 Beitrag von Klaus »

@Donna: Nur allgemein zum Thema Schwergang sei bemerkt:
Petroleum und WD40 und Wärme... und dann wurde die Maschine langsam wach
Petroleum / WD40 + Wärme lösen gut an/machen leichtgängig - .....beide schwinden dann aber auch wieder.
Wenn du nichts auseinander baust kannst du nur versuchen die beweglichen Teile gewissermaßen zu "fluten" und hoffen, dass Harz/Schmutz "ausgespült wird".

Code: Alles auswählen

dass der Motor es kaum geschafft hat, die Maschine zu bewegen und habe sofort wieder aufgehört. 
Nachdem der Maschinenteil erkaltet ist, sich die Rückstände im Bauteil lediglich etwas verteilt haben und das Petroleum/WD40 vertschüßt hat: Die Rückstände werden dann wieder zäh und verursachen Widerstand, daher wieder Schwergang (so wie vorher). ....
(Anm: Nach Petroleum/WD-Einsatz zum "unterkriechen" - oft ist wiederholter, hartnäckiger Einsatz notwendig - unbedingt Ölen, denn Öl ist das Basis-"Schmiermittel", Öl braucht Zeit um in den Bauteil zu "kriechen" - laufen lassen bis Leichtgang hergestellt ist...)

....Bestenfalls jedoch bei starken "Verharzungen", Verschmutzungen, z.T. auch Anrostung im Extremfall: Grundreinigung....mit "Zerlegearbeiten" + Ölen
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#9 Beitrag von Donna Nikita »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo Sabine, sorry für den nicht funktionierenden Link huh.

Das wackeln des Drehknopfes könnte damit zusammenhängen dass sich die Befestigungsschraube des Knopfes glöst hat, diese Befindet sich am unteren Ende des Zeigers also das Teil was du zum drehen mit Daumen und Zeigefinger bedienst. Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du die Schraube festziehen.
Wie sieht es mit dem Verstellknopf für die Nadelstellung (links, mitte, rechts) aus also dem Metallhebel links am Drehknopf für Zickzack, läßt sich der geschmeidig bewegen?

Grüße Raul
Danke, Raul, kein Problem mit dem Link! smile

Der Verstellknopf für die Nadelstellung geht ganz gut und der Drehknopf selbst wackelt auch nicht, an der Stelle geht auch alles ganz leicht, zu leicht fast wink . Ich kann's grad nicht richtig probieren, da mir so ein kleiner Schraubenzieher fehlt. Aber ich glaube, es ist tatsächlich irgendwo schwergängig, nur wo?????
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: "Neue" Pfaff 130 - ZZ-Steller "wackelt"

#10 Beitrag von Donna Nikita »

Guten Morgen! Danke für eure Antworten!
Klaus hat geschrieben: Petroleum / WD40 + Wärme lösen gut an/machen leichtgängig - .....beide schwinden dann aber auch wieder.
Wenn du nichts auseinander baust kannst du nur versuchen die beweglichen Teile gewissermaßen zu "fluten" und hoffen, dass Harz/Schmutz "ausgespült wird".

Code: Alles auswählen

dass der Motor es kaum geschafft hat, die Maschine zu bewegen und habe sofort wieder aufgehört. 
Nachdem der Maschinenteil erkaltet ist, sich die Rückstände im Bauteil lediglich etwas verteilt haben und das Petroleum/WD40 vertschüßt hat: Die Rückstände werden dann wieder zäh und verursachen Widerstand, daher wieder Schwergang (so wie vorher). ....
(Anm: Nach Petroleum/WD-Einsatz zum "unterkriechen" - oft ist wiederholter, hartnäckiger Einsatz notwendig - unbedingt Ölen, denn Öl ist das Basis-"Schmiermittel", Öl braucht Zeit um in den Bauteil zu "kriechen" - laufen lassen bis Leichtgang hergestellt ist...)

....Bestenfalls jedoch bei starken "Verharzungen", Verschmutzungen, z.T. auch Anrostung im Extremfall: Grundreinigung....mit "Zerlegearbeiten" + Ölen


Natürlich habe ich geölt! Und es sieht für mich so aus, als gäbe es nur eine Stelle, die jetzt noch schwergängig ist, ich weiss aber nicht, welche. Zerlegen trau' ich mir nicht zu, bzw. das Zerlegen schon, das Zusammenbauen aber nicht.
Dieter Kohl hat geschrieben:die erste Amtshandlung ist also eine Wellness-kur mit Petroleum oder WD40 oder einem anderen Kriechöl, damit die Mechanik wieder frei wird
Die Wellness-Kur hat sie ja gekriegt wink Ich hätte allerdings niemals gedacht, dass es eine Folge von Schwergängigkeit oder Verharzung ist, wenn die Nadelstange von selbst in den ZZ geht. Bisher hat sich das immer nur durch Bewegungslosigkeit bemerkbar gemacht, noch nie durch zu viel Bewegung dodgy

Kann ich irgendwie herausfinden, WO genau das Ding hängt?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten