Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#41 Beitrag von hutzelbein »

lunetta hat geschrieben:....ist das im link nicht dreipolig?

Es ist die seitliche Buchse.... also denke ich dass das für das Pedal ist...
zweipolig mit zusätzlicher Schutzleiter!


Ich habe eine zweipolige Steckerbuchse C9, ein Original von einer Pfaff 232 und noch wie neu. Die werde ich allerdings selbst noch brauchen. Die habe ich zunächst abgeschraubt, weil

a) für den von mir angebauten Rucksackmotor die Steckerbuchse im Weg war und

b) ich zunächst keinen passenden passenden Kaltgerätestecker vom Motor zum Lichtanschluß hatte. Mittlerweile habe ich aber fast 10 Stromkabel mit passenden Kaltgerätestecker C10 in einer großen Kiste. Leider sind die Stecker nicht aufschraubbar. Ich weiß nicht woher die stammen. Passen tun sie alle, weil sie genormt sind und ich kann die Kabel beliebig kürzen, d.h. einfach den Stromstecker abschneiden und das Kabel dann an der Steckerbuchse im Motor verschrauben oder verlöten.

In so einem Fall kann man sich einfach mit einer Lüsterklemme helfen, die unsichtbar in der Maschine verbaut wird. Danach kommt eine kleine Zugsicherung und ein selbstgefertigter Deckel aus Aluminium mit einem kleinen Loch, aus dem das Kabel herauskommt. Der Deckel wird dann statt Pfaff Steckerbuchse an der Maschine verschraubt. Einen solchen Deckel mit genau passenden Schraublöchern habe ich über. Den kann ich auch verschenken.

Ich habe auch eine dreipolige Pfaff Steckerbuchse. Die stammt vom Lichtanschluß einer Pfaff 261 Automatik. Für diese Industrienähmaschine gab es von Pfaff eine Untertisch-Motorlösung. Auch die will ich noch selbst verbauen, wenn ich mal einen beliebigen Motor als Rucksackmotor für einen Pfaff Anlasser vorbereiten will. Das dazu gehörige dreipolige Lichtkabel mit Pfaff Winkelstecker von einer Pfaff 261 Automatik könnte ich abgeben. Dafür habe ich vermutlich keinen Verwendungszweck. Ein Anlasserkabel kann man daraus leider nicht basteln, weil der Stecker nicht aufschraubbar ist.

Ich finde den Link, den Alfred gepostet hat sehr interessant. Solche noch preiswerten Lösungen sind manchmal auch für alte Anlasser interessant. Einen dazu passenden preiswerten zwei-poligen aufschraubbaren Kaltgerätestecker mit zusätzlicher Schutzleiter findet man allerdings nicht leicht, wenn man ihn nicht hat, aber gebrauchen könnte. Da passen aber auch Kaltgerätestecker C10, wie ich sie in großer Zahl habe, aus verschweißten Plastik ohne Schutzleiter hinein. Die zweipoligen Pfaff Lichtkabel sicherlich auch. Man könnte sich auch die Steckerbuchse aus einem alten defekten Computernetzteil ausbauen. Dann hat man idR auch sehr schnell ein passendes Kabel.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#42 Beitrag von lunetta »

Hallo hutzelbein!

Habe schon gepostet, dass ich schon eine Buchse bekommen habe und auch schon von meinem Mann eingebaut wurde - aber danke dir trotzdem!

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#43 Beitrag von hutzelbein »

lunetta hat geschrieben:Dieter, hättest du so einen Stecker für mich in deiner Grabbelkiste?
Ich zahle natürlich in Euronen und mit ewiger Dankbarkeit;)
Sorry, ich habe noch nicht alles hier im Thread gelesen.

Einen aufschraubbaren passenden Stecker, der in die von Dieter abgebildete weibliche Steckerbuchse passen müsste, hätte ich in meiner Grabbelkiste auch. Die Anschlüsse stehen mittig genau 10mm auseinander. Die männlichen Zapfen sind etwa 6mm breit und 15mm lang. Sie entsprechen der C9/C10 Norm. Woher das Teil stammt weiß ich nicht. Es ist aus schwarzen Bakelit und hat eine eingebaute Zugsicherung. Wenn ich den Stecker mit Spiritus putze sieht er noch wie neu aus.
lunetta hat geschrieben:Habe alle mögliche Nähmaschinenwerkstätten in Ö angeschrieben, und 1 hat eine Maschine als Teilelager, mit passendem Stecker und schickt es mir:)))
25.- plus Versandkosten von 5,90.- , das ist ein fairer Preis für so ein rares Teil:)

Ich freu mich grade sooooooooooooo:)
Jetzt weiß ich, was der Stecker in etwa wert ist. Ich hätte ihn vermutlich auch für 5 Euro + Briefmarke abgegeben.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#44 Beitrag von lunetta »

hutzelbein hat geschrieben:
lunetta hat geschrieben:Dieter, hättest du so einen Stecker für mich in deiner Grabbelkiste?
Ich zahle natürlich in Euronen und mit ewiger Dankbarkeit;)
Sorry, ich habe noch nicht alles hier im Thread gelesen.

Einen aufschraubbaren passenden Stecker, der in die von Dieter abgebildete weibliche Steckerbuchse passen müsste, hätte ich in meiner Grabbelkiste auch. Die Anschlüsse stehen mittig genau 10mm auseinander. Die männlichen Zapfen sind etwa 6mm breit und 15mm lang. Sie entsprechen der C9/C10 Norm. Woher das Teil stammt weiß ich nicht. Es ist aus schwarzen Bakelit und hat eine eingebaute Zugsicherung. Wenn ich den Stecker mit Spiritus putze sieht er noch wie neu aus.
lunetta hat geschrieben:Habe alle mögliche Nähmaschinenwerkstätten in Ö angeschrieben, und 1 hat eine Maschine als Teilelager, mit passendem Stecker und schickt es mir:)))
25.- plus Versandkosten von 5,90.- , das ist ein fairer Preis für so ein rares Teil:)

Ich freu mich grade sooooooooooooo:)
Jetzt weiß ich, was der Stecker in etwa wert ist. Ich hätte ihn vermutlich auch für 5 Euro + Briefmarke abgegeben.
Ja mir gin die Steckerbuchse kaputt, Stecker sind beide (Strom und Pedal) in Ordnung.
Aber für 5.- würde ich so ein Teil an deiner Stelle nicht verhökern, die sind ja nur mehr schlecht zu bekommen!
Behalte ihn noch und du wirst sehen, irgendwer wird dir den noch in Gold aufwiegen:)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#45 Beitrag von hutzelbein »

lunetta hat geschrieben:Ja mir gin die Steckerbuchse kaputt, Stecker sind beide (Strom und Pedal) in Ordnung.
Aber für 5.- würde ich so ein Teil an deiner Stelle nicht verhökern, die sind ja nur mehr schlecht zu bekommen!
Behalte ihn noch und du wirst sehen, irgendwer wird dir den noch in Gold aufwiegen:)
Aktuell sehe ich keinen Verwendungszweck und auch meine zukünftigen Aktivitäten in diesen Bereich will ich stoppen. Gold oder Geld brauche ich nicht. Ich will wieder Nähen und frei sein wie ein Vogel, das ist mein Hauptziel. Für die vielen weiblichen Plastikstecker (Kaltgerätestecker), die ich habe, sehe ich eher einen Verwendungszweck. Den Rest, den ich nicht brauche, werde ich vermutlich auch relativ preiswert verhöckern. Aufschraubbare weibliche Stecker aus Bakelit sind mE wertvoller und vielseitiger verwendbar.

Ich schaff das nicht, aus jeder knappen Ware eine Goldgrube zu machen. Wenn ich das versuchen würde, dann würde ich mich schämen, aus der Not anderer Leute, ein Geschäft zu machen. Umgekehrt würde ich das auch nicht schaffen, für so einen Stecker 30 Euro auszugeben (Dafür bekomme ich eine ganze Nähmaschine mit Motor und Anlasser). In so einem Fall werde ich ziemlich erfinderisch und versuche es mit einfachsten Mitteln. Wenn es sein muss, nur mit einem Stück Aluminium aus der Restetruhe mit ein paar Bohrungen. In den nächsten Tagen werde ich ein paar schicke Nähmaschinentaschen aus LKW-Plane nähen. Materialkosteneinsatz < 1 Euro pro Stück. Die verschenke ich an jeden, der von mir eine Nähmaschine kauft, weil ich nicht will, dass die von mir mit viel Arbeit gewartete Nähmaschine einfach in einen Schrank gestellt wird und dort verstaubt. That's me.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#46 Beitrag von lunetta »

Was ist denn eigentlich Männchen und Weibchen - ich kenne mich bei euren Bezeichnungen nie aus boewu

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#47 Beitrag von GerdK »

Diese Buchse hier ist eindeutig ein Weibchen..
100_8225.JPG
Dieser Stecker ein Männchen...
100_8228.JPG
Also, ich habe keine Ahnung, wie es zu diesen Bezeichnungen kam. Absolut keine. :lol27:

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#48 Beitrag von det »

lunetta hat geschrieben:Was ist denn eigentlich Männchen und Weibchen - ich kenne mich bei euren Bezeichnungen nie aus boewu
im englischen sind male und female gängig, während männlich/weiblich in Verbindung mit Steckverbindungen im deutschen recht selten genutzt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Suche: Anschlußstecker für pfaff 332

#49 Beitrag von lunetta »

Ok, mit den gezeigten Beispielen kann ich auch eindeutige Weibchen und Männchen erkennen :lol27:

Dann wird es wohl immer so sein dass die Buchse das Weibchen ist und der Stecker das Männchen.

Mein 332 läiuft mittlerweile wie ein 1:)

Dieses etwas unrunde vibrierende Geräusch ist nun nach mehreren Nähproben auch weg, warum weiß ich nicht. Vielleicht mußte sie einfach etwas bewegt werden.

Antworten